Gaming-PC bis 1500€

S4pphir3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
77
1. Preisspanne?
~1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit: 5-6 Jahre

3. Verwendungszweck?
- vorwiegend zum Gaming in Full HD (ggf. auch Nutzung von DSR)
- Office Arbeiten
- Multitasking (Mehrere Programme gleichzeitig geöffnet, Spiel sollte ohne Einschränkung laufen können)
- die übliche Nutzung (Full HD Videos etc.)

3.1. Spiele
Auflösung: momentan nur ein Full HD Monitor vorhanden (aber ggf. DSR Nutzung)
Spiele: HotS, Hearthstone, Diablo 3, CS GO und weitere

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber hier werden keinerlei Teile übernommen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- CPU: Intel i7 | Intel i5
- GPU: Nvidia GTX?
- 16GB - 32GB RAM
- SSD Festplatte (für Betriebssystem und einige Games
- leiser Betrieb (dementsprechend leises/kühles Gehäuse)
- Blueray, DVD, Brenner Laufwerk
Rest flexibel


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Eigenbau

Ich habe hier schonmal eine Liste angefertigt, welche aber sicherlich Verbesserungswürdig ist.

Einige Fragen habe ich direkt:
- Lieber ein i5 als ein i7 in Hinblick auf Zukunftssicher ??
- Würde gerne einen k Prozessor nehmen, damit ggf. in einigen Jahren übertaktet werden kann
- Anstatt ein normaler Tower-Kühler eine kompakt Wasserkühler??
- extra Lüfter für das Gehäuse oder reichen die im Gehäuse vorhandene?
- gibt es ein besseres Board (Preis/Leistung)


Hier mal die Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-749497
 
sieht gut aus. graka durch die Gainward Phoenix ersetzen, hat den gleichen kühler, aber ein jahr mehr garantie. SSD, case und NT gingen auch günstiger. für die angestrebte nutzungszeit ist ein i7 mit 4K/8T minimum. wo ist das ODD?

dürfte man erfahren wie der aktuelle rechner aussieht?

edit:
der vorschlag von Nando. aus beitrag 3 ist auch sehr gut, und was das OC betrifft hat er recht. das gesparte geld könnte man in ne größere SSD stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nichts von Übertakten. Überhaupt gewollt?
In ein paar Jahren übertakten?
Sehr viel holt man aus einem i7-7700K nicht mehr raus, hat auch schon einen ziemlich hohen Takt.
Was reizt dich am Mainboard?

Was sagst du hier zu? (Eigentlich gleiche Spieleleistung für 170€ weniger):

1 Seagate Surveillance HDD 7200rpm 2TB, SATA 6Gb/s
1 Crucial MX300 525GB, SATA
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

P.S. Lüfter des R5 und des Deep Silence 3 reichen aus ... keine weiteren nötig.
i7 ist zukunftssicherer als i5, oder meinst du das andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, Graka ist Geschmacksache da gibt's genug Tests, wenn du die Palit magst warum nicht.

NT gingen auch Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4, 5€ billiger dafür 5 Jahre mehr Garantie also dann 10 Jahre.

Wasserkühlung bin ich kein Fan von, außer PC basteln ist auch ein Hobby. (mMn viel zu Viel Aufwand die Wartung)
Lüfter sind beim R5 ausreichend drin.
Board ist halt neu von daher auch entsprechend teuer, in 2-3 Monaten wird's wieder um die 140€ kosten, aber wenn man die Vorgänger anschaut sicher ein gutes Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht gut aus.

- Deinen Anforderungen nach sollte auch ein i5 locker reichen, da könntest du gute 200 Euro einsparen. Wobei neure Spiele durchaus auch von mehr Kernen und Threads profitieren, aber die von dir genannten sind meines Wissens nach nicht sehr CPU-intensiv (bzw. Multicore-intensiv).
Mit dem gesparten Geld wäre dann in ein paar Jahren ein Upgrade drin, falls dir die Leistung nicht mehr reichen sollte.

- Du musst selbst wissen, ob du übertakten willst oder nicht :D Musst dich halt etwas mit der Materie auseinander setzen und mehr für die CPU zahlen für etwas mehr Leistung.

- Die GTX 1070 scheint mir für die genannten Spiele in FHD übertrieben. Würde eher ne 1060 nehmen und in 2-4 Jahren nochmal upgraden, wenn es nötig werden sollte.

- Lieber eine hochwertige Luftkühlung, als eine Billig-Wakü. Würde ich so lassen.

- Schau dir mal das R5 PCGHW- Edition an (gibt's nur bei Alternate, glaube ich), da sind die ganzen optionalen Lufteinlässe an Deckel und Seitenteil verschlossen und hochwertigere Lüfter dabei.

MfG
 
Also ich bin mir nicht so sicher, ob die Spiele Leistung des PCs im Verhältnis zu den Games nicht etwas zu hoch ist?! Auch mit DSR denke ich kommt eine GTX1060 oder RX480 nicht sofort an ihre Grenzen bei den Games oder?
Vll bei 4K Auflösung, ja...

Und der teurer i7 7700K ist auch etwas zu viel oder nicht? Würde jeweils eine Stufe niedriger fahren mit CPU (zB i5 7600) und GPU (zB RX480 8Gb) und von dem gesparten Geld etwas zur Seite legen um in einem Jahr evtl in eine AMD Vega oder neue Nvidia zu investieren. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn bei den Games....

Greetz
 
Danke schon mal an die bisherigen Rückmeldungen! :)

@Nando: Höheren Takt kann man vielleicht nicht mehr unbedingt rauskitzeln (ein paar 100mhz vllt), aber ist es auch nicht noch so, dass man zb. durch Bios Einstellungen festlegen kann, dass z.b. alle Kerne (auch HT) mit dem selben hohen Takt laufen?!

Zum jetzigen Rechner kann ich grad nicht viel sagen (es geht um nen Rechner eines Kumpels), aber hier ist meines Wissens nach nicht mehr wirklich was zu gebrauchen (außer vielleicht dem Laufwerk was ich vergessen hab zu erwähnen). Der Rechner ist schon einige Jahre alt und wurde nie geupgraded.

@alle: Ja, es ist schon ein wenig überdimonsiert für die momentanen Spiele. Aber es geht ja hier um einen Rechner der viele Jahre halten soll und dementsprechend auch Spiele die dann erscheinen auch noch meistern soll. Dass in einigen Jahren an der ein oder anderen Stelle dann nicht mehr die max. Einstellung möglich ist, ist natürlich klar. Da aber keine upgrades mehr durchgeführt werden sollen (nicht meine Idee), soll eben jetzt das best mögliche in dieser Preisregion geholt werden :) Es wird dann eben nach X Jahren ein komplett neuer geholt.
 
Naja ... gerade der i7-7700K hat ja von Haus aus ein sehr aggressiven Turbo und schafft standardmäßig schon 4,4 GHz auf allen Kernen ... mit MCE kommste auf 4,5 GHz ...

Beim OC war im CB-Test bei 4,8 GHz eigentlich das Limit erreicht ... hängt wohl auch ein wenig von der CPU ab ... evtl. sind 4,6-4,7 GHz im alltäglichen Geschäft so das Maximum ...

Dann biste also bei einem Plus von 100 MHz (nur durch MCE) oder eben maximal 300-400 MHz durch "echtes" Übertakten.

Das muss dann jeder selber entscheiden, ob er dafür dann einen gewissen Aufpreis bezahlen will ... persönlich würde ich es nicht machen (gerade wenn du schon sagst, dass ein i5 evtl. reichen würden ...)

Als Gehäuse-Alternative sei evtl. noch das be quiet! Pure Base 600 genannt ...
 
Hallo,

also ich würde auch sagen das OC mit dem 7700K nicht wirklich etwas bringt was die Mehrkosten rechtfertigt. Wenn du es als Hobby ansiehst ist das OK, aber wirklich mehr Leistung gibt es nicht.

Deswegen würde ich das so vorschlagen:
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Bei der Graka würde ich zur Phönix raten, selber Kühler aber längere Garantie:
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)

Alternatives günstigere Gehäuse:
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Günstigere SSD:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)

Spart in Summe rund 150 €. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, den hab ich ganz übersehen, aber du hast den CL16 RAM drin. :D
 
Ach immer diese Preisschwankungen, gestern war der CL14 noch für ~112 € bei MF zu haben. :(
 
Zurück
Oben