PC Konfiguration aus 2011 - Was muss ich ersetzen ? [alles?!]

Bauerhumpel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
58
Hallo Liebe Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken meinem Rechner ein kleines Upgrade zu gönnen. 2011 habe ich das letzte mal Teile neu angeschafft. Die Konfiguration sieht derzeit wie folgt aus:

Board --> ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_i...1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_739662.html

CPU --> Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX_688677.html

Grafikkarte --> 1GB Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample Aktiv PCIe 2.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xVGA
http://www.mindfactory.de/product_i...ample-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-_688979.html

RAM --> 8GB (2x 4096MB) ADATA Value DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-ADATA-Value-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit_682875.html

Ja, so hat eine der Konfigurationen damals hier im Forum ausgesehen ;)

Jetzt meine eigentliche Frage:

Muss ich außer RAM / Grafikkarte überhaupt etwas aufrüsten?
[Es sind ja bspw. viele neue CPU Generationen erschienen, Mainboards gibts ebenfalls neuere, usw... ]


Ich würde mich gerne wieder an ein paar aktuelle Spiele heranwagen (GTA 5 / Witcher usw... )


Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen

Grüße
Stefan
 
erstmal ne neue graka rein, dann schauen wie es läuft. den i5 kannst du bei bedarf übertakten, RAM dazustecken ebenfalls. welches NT ist vorhanden?
 
Sieht noch gut aus.

CPU schon übertaktet?

SSD rein, wenn noch nicht passiert und dazu 8GB RAM, und je nach Budget eine RX 480/GTX 1060 oder GTX 1070.
 
Also ich bin nach wie vor mit meinem i5 2500 unterwegs (läuft aber auf 3,9 GHz) und spiele alles, was so aktuell ist.

Allerdings habe ich inzwischen 32 GB RAM drin (Overkill - 16 tun es auch) und ne GTX 980 (bei 1440p Auflösung)

Ich würde vorschlagen:
8 GB RAM zusätzlich und ne aktuelle Grafikkarte : GTX 1070 rein und fertig.

Auf eine aktuelle CPU/Board kannst Du dann nächstes Jahr ggf in Ruhe nachrüsten (Cannonlake oder eben Ryzen - je nach Leistung)

Und unbedingt über eine SSD nachdenken !
 
Am schwächsten ist bei dir definitiv die Grafikkarte. Alleine schon wegen den 1 GB VRAM.
 
Ich würde auch erstmal sagen...

CPU übertakten - 4,0 Ghz bis 4,5 Ghz sind mit Anleitung nicht schwierig
neue Grafikkarte
neue SSD

Hast du nen anderen CPU Kühler oder den Standardkühler?
 
Willkommen.

Für FHD eine 480er rein - mehr - die Preiswerteste 1070er.

8GB RAM dazu - die Gleichen die jetzt drin sind - falls machbar.

SSD vorhanden/angedacht?

Ich gehe davon aus dass dein NT genug Saft liefert für die neue Hardware.

Prozzi OC schon gemacht?
 
Das Netzteil sollte auch für eine GTX 1070 reichen
 
neue GraKa, mehr RAM (evtl. SSD) und das Ding fliegt.
Beim Prozessor hat sich so viel nicht getan, vong Peafoamens her (SCNR), der 2500k tut noch.
Wenn es damals ein Markennetzteil war, was die FTX 570 befeuert, dann kann es bestimmt noch jede moderne GraKa handhaben.
 
@ TE:
warum hast du dann vor 6 jahren OC-hardware gekauft? das NT... man könnte mMn durchaus mal über ein neues nachdenken.

edit @ anra8000:
ne 1070 bzw andere aktuelle grakas stellen durchaus andere anforderungen an das NT als ne 570 bzw belasten es anders.
 
S-Bock schrieb:
Ich würde auch erstmal sagen...

CPU übertakten - 4,0 Ghz bis 4,5 Ghz sind mit Anleitung nicht schwierig
neue Grafikkarte
neue SSD

Hast du nen anderen CPU Kühler oder den Standardkühler?


Boxed Kühler ist verbaut. wo find ich eine "Anfängeranleitung" zum Übertakten? Falls es sowas gibt... Kenne das nur teilweise von früher.. mit langsamen Schritten die Taktrate erhöhen usw... Bin von der alten Schule ;)
 
Darf man fragen warum die Preise der Grafikkarten von Nvidia und ATI so weit auseinanderklaffen!? Oder gibts dafür keine logische Erklärung
2011 war das Theme Grafikkarte kein Thema was zur Diskussion stand, da hat jeder Nvidia empfohlen und das wurde dann eingebaut...
 
HIER gibt es zum Beispiel eine Anleitung. Musst allerdings auf die Temperaturen achten. Weiß nicht, wie der normale Lüfter sich da schlägt.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum hast du dann vor 6 jahren OC-hardware gekauft? das NT... man könnte mMn durchaus mal über ein neues nachdenken.

edit @ anra8000:
ne 1070 bzw andere aktuelle grakas stellen durchaus andere anforderungen an das NT als ne 570 bzw belasten es anders.

Wollte mir die Option offen lassen. Hab es aber nie probiert. Ich glaube das damals auch der Preisunterschied vom normalen zum "K" vllt. so um die 40€ waren ?
Ergänzung ()

S-Bock schrieb:
HIER gibt es zum Beispiel eine Anleitung. Musst allerdings auf die Temperaturen achten. Weiß nicht, wie der normale Lüfter sich da schlägt.

Ich geh davon aus dass die CPU sich abschaltet bevor sie hops geht? Zwecks der Temperaturen?
Ein neuer Lüfter wäre denk ich nicht das Problem... Wenn er ins GEhäuse passt.

Dankeschön!
 
Bauerhumpel schrieb:
Darf man fragen warum die Preise der Grafikkarten von Nvidia und ATI so weit auseinanderklaffen!? Oder gibts dafür keine logische Erklärung
2011 war das Theme Grafikkarte kein Thema was zur Diskussion stand, da hat jeder Nvidia empfohlen und das wurde dann eingebaut...

Die RX 480 hat weniger Leistung als die GTX 1070, die 1070 ist etwa 40% schneller in 1080p. Kostet dafür eben auch ein gutes Stück mehr, ob einem der Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.
 
@ TE:
die 480 ist ne andere leistungsklasse als die 1070, weshalb sie deutlich günstiger ist. tests lesen, gibts hier auf CB. die 1060 ist preislich in etwa auf einem niveau wie die 480, tendenziell etwas teurer. zur 1070 gibts zur zeit kein gegenstück von AMD.

@ immortuos: ob man die AMP! Extreme wirklich für den preis kriegt?
 
Hab mir auch nen K CPU letztens gekauft, der noch @stock läuft.
Hau ne neue Grafikkarte und etwas mehr RAM rein und guck ob du dann im CPU Limit bist.
Wenn nein braucht man auch nicht unbedingt Übertakten.
 
Zurück
Oben