FPS Einbrüche in jeglichen Spielen

julian.myr

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

Ich Tollpatsch habe vor ein paar Wochen meinen PC umgeworfen.

Der ist halt einfach auf die Seite gefallen.

Dabei ist vielleicht wichtig zu wissen, dass der PC nicht angeschlossen war.


Nun kenne ich mich mit PC Hardware sehr schlecht aus und brauche eure Hilfe bei folgendem Problem:

Seitdem ich also den PC wieder angeschlossen habe läuft eigentlich alles Rund.

Filme oder Videos kann ich ohne Probleme gucken.

In Spielen (z.B. CSGO, Rocket League, Dead by daylight usw.) allerdings habe ich Probleme mit den FPS.

Die schwanken in den Spielen so zwischen 30 und 90 fps, manchmal auch zwischen 40 und 60 fps,

obwohl ich mit meiner GeFroce GTX 770 normalerweise bei stabilen 200 fps bin...

Und ja, bei diesen Schwankungen ruckelt alles mit Mini-Standbildern.


Ich habe schon einmal die Grafikkarte ausgebaut und wieder reingesetzt,

sowie die Lüfter überprüft.

Außerdem habe ich noch mit Furmark einen Belastungstest gemacht, der aber keine Mängel als Ergebnis aufwies.

Ich habe jetzt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte, außer dass die Grafikkarte irgendwie beschädigt ist(?)

Bevor ich mich von meiner Grafikkarte also verabschiede wollte ich hier nochmal nachfragen, ob jemand noch eine Idee hat

woran es liegen kann.

PS.: Grafikkartentreiber habe ich ebenfalls neu installiert

Danke an Alle die mir versuchen zu helfen im voraus :(

Wenn ihr noch mehr Infos braucht lasst es mich wissen.
 
hast du auch die CPU, bzw. den CPU kühler gründlich untersucht?
es kann sein, dass der jetzt etwas locker ist und dadurch die CPU throttlet..

-andy-
 
Ja, ich habe alle Lüfter untersucht. Ich denke ihr meint mit "Kühler" Lüfter.
Alle laufen einwandfrei.
 
@ TE: nein, wir meinem mit "kühler" den kühler und nicht den lüfter.
 
Nein, eben nicht die Lüfter. Sondern den CPU Kühler. Der Metallblock zwischen CPU und Lüfter. Der könnte sich durch den Sturz gelockert haben und dadurch nicht mehr richtig auf der CPU sitzen. Dann wird sie nicht richtig gekühlt und taktet sich unter Last herunter.

Das kannst Du auch leicht mit Software überprüfen. zB mit CPU-Z. Der zeigt Dir den gerade anliegenden Takt an. Das kannst du laufen lassen, wenn Du spielst. Dann siehst Du, ob die CPU nicht richtig hoch taktet.
 
Alles klar.
Den überprüfe ich dann mal eben.
Danke schon mal :)
Ergänzung ()

Ich habe das jetzt runtergeladen... wo genau zeigt mir das jetzt das takten an? CPU-Z.PNG
 
bei Clocks - Core Speed

würde aber MSI Afterburner (Anleitung siehe Post #3) verwenden. Dort kann man die Temperatur und Taktraten plotten lassen und sieht dann wie hoch die Temperatur der CPU geht.

Ein Blick ins Gehäuse sollte aber zeigen, ob der Kühlkörper noch richtig sitzt oder wackelt.
 
Und was ist dann ein guter Wert?

Sorry. Wie gesagt keine Ahnung von sowas.
Ergänzung ()

Danke Deathangel008.

Wenn ich aus CPU-Z nicht schlauer werde, dann befolge ich die Schritte von deinem Link.

Danke !
 
CPU-Z zeigt dir nur den Takt an. Du brauchst aber die Temperatur dazu. Erst dann sind Aussagen möglich, ob die CPU zu heiß wird und den Takt absenkt.
 
Also im Spiel habe ich da einen Wert zwischen 1099 MHz und 1299 MHz.

@nero-online wie finde ich die Temperatur heraus?
 
Und das ist zu wenig. Dein 4570 muss unter Last zwischen 3200 Mhz und 3600 Mh takten.
 
indem du die Anleitung von Deathangel008 befolgst und dir die Temperatur zusätzlich im OSD ausgeben lässt
 
@ TE:
ist die frage ernst gemeint? lies dir die links aus den beiträgen 3 und/oder 9 durch, da steht das drin! 1300MHz sind bei last viel zu wenig, kein wunder dass da alles ruckelt.

CPU-kühler sitzt ordnungsgemäß?
 
@Deathangel008 ja ist ernst gemeint. ich kenne mich halt 0 aus.

ich kann nicht erkenne was der Kühler ist... tut mir leid.

aber ich werde mich jetzt deinem Link widmen
Ergänzung ()

Danke an alle bis hier hin
 
dann sende uns am besten ein Bild von dem Inneren deines Gehäuses. Dann sagen wir dir wo der Kühler sitzt.
 
das ist der Kühler. Sitzt der auch fest? Oder hat der Spiel?
 
Zurück
Oben