News Exynos 8890: Samsung liefert SoCs an Audi für Infotainmentsysteme

Ich dachte immer der Akku wäre abgefackelt, nicht die CPU ... wieder was gelernt.
 
...und wie ob Apple für Qualität steht :D Zumal die ja auch selber Prozessoren entwickeln :evillol:
 
Ja Apple entwickelt alle seine ARM CPUs selber, schon bald 10 Jahre lang. Die haben PA Semi gekauft. Fertigen tut Samsung und TSMC, aber entwickelt von Apple.

Die Hersteller sollen das machen was man früher mit Autoradios gemacht hat: standardisieren. DIN Schacht.
Aber dann kann man ja nicht für teuer Geld schlechte Hardware zu Mondpreisen verkaufen.
 
Zumindest dürften sie Socs dann nichtmehr runtertakten weilse zu heiss werden. Grade im Automotive Bereich istja mehr als genug Platz zur Kühlung vorhanden.
Schon komisch, VW greift zu Premium Nvidia und Audi nimmt nur Samsung, zumal man alles bei ienem dann noch bessere Preise bekommen hätte..
 
SOC ist ja nicht gleich SOC und Preise sind auch unterschiedlich und sich nur von einem Anbieter abhängig machen, kann auch nach hinten losgehen.
 
HominiLupus schrieb:
DIN Schacht.
Aber dann kann man ja nicht für teuer Geld schlechte Hardware zu Mondpreisen verkaufen.
Naja, so ein Schacht bringt aber auch Nachteile, vor allem im Bereich Design, durch den Wegfall sind die Hersteller frei in der Formwahl und können echt hübsche Armaturenbretter errichten.
Die VW Gruppe gehört allerdings nicht wirklich zu denen die das tun.

Samsung und Audi könnten ja ein Joint-Venture mit dem Namen "Saudi" gründen :D
 
Thrawn. schrieb:
Zumindest dürften sie Socs dann nichtmehr runtertakten weilse zu heiss werden. Grade im Automotive Bereich istja mehr als genug Platz zur Kühlung vorhanden.
Schon komisch, VW greift zu Premium Nvidia und Audi nimmt nur Samsung, zumal man alles bei ienem dann noch bessere Preise bekommen hätte..

Audi nimmt bisher auch Nvidia. Aber niemand will lange mit Nvidia zusammenarbeiten wenns nicht sein muss.
 
Wirklich Aufwändig sind die Grafiekn der Infotainment Systeme ja nicht wirklich, da sollte ein akteuler Smartphone SoC mehr als ausreichen, auch auf jahre hin.

Aber arum der VW konzern nicht einheitliche Chips kauft ist schon etwas komisch. Sollen sie doch in Audi, VW, Skoda, Seat und co die gleichen Chips verwenden, da dürfte es bessere Konditionen geben und man könnte sich noch mehr spezialisieren in der Softwareerstellung.
 
Audi nimmt dann in Zukunft Nvidia, Qualcomm und Samsung.

Nur weil ein neuer Hersteller hinzukommt, geht kein alter.
 
Nach Smartphone und Fernseher gehört dann wohl so langsam auch bei Autos die Bewerbung von Quadcore-Prozessoren und RAM dazu.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber arum der VW konzern nicht einheitliche Chips kauft ist schon etwas komisch. Sollen sie doch in Audi, VW, Skoda, Seat und co die gleichen Chips verwenden, da dürfte es bessere Konditionen geben und man könnte sich noch mehr spezialisieren in der Softwareerstellung.

Das Problem sind sicher die Kapazitäten. Ein Hersteller alleine könnte nicht genug Chips herstellen; Daher ist es notwendig von verschiedenen Quellen so etwas zu beziehen.

Samsung schafft es nichteinmal Kameras für das S6 herzustellen alleine. Sie kaufen 20-30% von einem anderen Hersteller ein. (Ja es gibt auch minimale unterschiede bei den Bildern insg. aber vom Laie kaum erkennbar ohne direkten Vergleich).

Außerdem laufen Audi, VW, Seat undso relativ eigenständig. Wenn VW unbedingt das haben möchte, Audi aber etwas anderes entschieden hat weils besser zu den Systemen passt wird keiner seine Idee verwerven nur weil der Schwesterkonzern was anderes will. An Geld mangelt es eh nicht und konditionen bekommen die eh schon recht gut.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber arum der VW konzern nicht einheitliche Chips kauft ist schon etwas komisch. Sollen sie doch in Audi, VW, Skoda, Seat und co die gleichen Chips verwenden, da dürfte es bessere Konditionen geben und man könnte sich noch mehr spezialisieren in der Softwareerstellung.

wie schnell die Leute die Geschichte mit dem Zulieferer Prevent vergessen haben.....
 
HominiLupus schrieb:
Ja Apple entwickelt alle seine ARM CPUs selber, schon bald 10 Jahre lang. Die haben PA Semi gekauft. Fertigen tut Samsung und TSMC, aber entwickelt von Apple.

Die Hersteller sollen das machen was man früher mit Autoradios gemacht hat: standardisieren. DIN Schacht.
Aber dann kann man ja nicht für teuer Geld schlechte Hardware zu Mondpreisen verkaufen.

Einfach einen gebrauchten kaufen!
Die alten sind eh besser! Kein Navi oder solchen firlefanz.
Ich bau mir jedes mal ein Tablet ein, funktioniert mit Android Tasker wie integriert!
Hatte bei meinem e46 ein 7zoll asus und nächste Woche bau ich beim e90 ein 10zoll xperia Z ein.
325i mit Handschaltung von 2006, 6zylinder Saugmotor und hat vor 2 Jahren gerade mal 7.400€ gekostet, dazu sind die Preise eher am steigen ( wird ja nur noch Schrott produziert heutzutage), ich geb doch nicht 35.000 für so einen 3er mit 3 Zylinder und (beim kauf) veraltetem Navi aus, welcher dann in 2 Jahren 10.000€ an Wert verliert!
 
Shoryuken94 schrieb:
Wirklich Aufwändig sind die Grafiekn der Infotainment Systeme ja nicht wirklich, da sollte ein akteuler Smartphone SoC mehr als ausreichen, auch auf jahre hin.

Aber arum der VW konzern nicht einheitliche Chips kauft ist schon etwas komisch. Sollen sie doch in Audi, VW, Skoda, Seat und co die gleichen Chips verwenden, da dürfte es bessere Konditionen geben und man könnte sich noch mehr spezialisieren in der Softwareerstellung.

Würd ich so nicht behaupten. Mittlerweile übernehmen die Prozessoren schon viel mehr als vor paar Jahren.
Autonomes Fahren, ne Palette an Assistenten, Hochauflösende Kameras und Displays, Konnektivität zu Online-Diensten und und und..
Genug Leistung kann man nie haben :D
 
simons700 schrieb:
Ich bau mir jedes mal ein Tablet ein, funktioniert mit Android Tasker wie integriert!
Hatte bei meinem e46 ein 7zoll asus und nächste Woche bau ich beim e90 ein 10zoll xperia Z ein.
Gibt es einen geeigneten Einbaurahmen für die Kombination oder befestigt du das Tablet anderweitig? Ich habe da bei einem eigenen Fahrzeug einige Probleme gehabt, was die Integration angeht. Dadurch dass es Android Auto nun für alle Geräte gibt, ist sowas natürlich noch attraktiver geworden.
 
dienst schrieb:
Gibt es einen geeigneten Einbaurahmen für die Kombination oder befestigt du das Tablet anderweitig? Ich habe da bei einem eigenen Fahrzeug einige Probleme gehabt, was die Integration angeht. Dadurch dass es Android Auto nun für alle Geräte gibt, ist sowas natürlich noch attraktiver geworden.

Android Auto hab ich noch nicht getestet.
Hab den e46 auch schon vor 2 Jahren verkauft.
Und im e90 is noch nix drin.
Aber benutze immer speziell aufs Fahrzeug angepasste Halter Von Brobit ( gibt es für viele Modelle) darauf schraube ich dann (4 Senkkopfschrauben) eine Hardecoverhülle. da Kommt dann das Tablet rein.
Schaut am Ende aus wie fest eingebaut, wackelt nicht und ist vor allem Zerstörungsfrei.
Hab das Xperia wegen dem schlichten Design, guten GPS, LTE, hellen Bildschirm gewählt.
Dazu habe ich für den Klinkenanschluss noch einen mikrofon splitter und ein externes Mic gekauft, damit funktioniert sogar OK Google während der Fahrt.
Mit Tasker wird beim einschalten der Zündung (ladegerät fürs tab) der Bildschirm eingeschaltet und Deezer abgespielt. Wenn ich die Zündung aus schalte geht das Tab in den Flugmodus und der Bildschirm wird ausgeschaltet!
 
an sich eine gute nachricht, dass auch relativ aktuelle hardware verbaut werden soll.

ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass man ein auto jenseits von 30.000€ kauft und man sich dann mit einem "ruckelnden" menü abgeben muss, nur weil die herren an der spitze 20$ (oder wie teuer auch solche cpu's/SoC's sind) pro produzierten wagen einsparen wollen.
 
Zurück
Oben