Formatierung und erstellen von PDFs - Word oder LibreOffice Writer?

Grummelbart

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
524
Ich muss in nächster Zeit viel mit Texten, insbesondere Formatierung, und erstellen von PDFs arbeiten.
Welches Programm wäre dafür besser und leichter handzuhaben? Word 2016 oder Writer von LibreOffice?
 
Würde Microsoft Word nehmen.

Einfach unter Datei -> Speichern unter -> Dateityp PDF auswählen :)
 
LaTeX, Acrobat.

Word und Writer sind keine PDF-Editoren – das ist Text-WYSIWYG mit PDF-Drucker. Wenn die PDF dagegen nur ein einziges Mal erstellt und nie wieder geändert, sondern nur gelesen werden soll, dann nehmen sich beide nicht viel. Nimm das, womit du am meisten bisher gearbeitet hast und du gewohnt bist.
 
Hi Ahmbor!

Besitzt du schon ein Office-Paket? Das Office-Paket von Mircosoft ist kostenpflichtig, Libre-Office frei erhältlich.

PDF's kannst du mit beiden problemlos erstellen.

Allerdings sind diese beiden nicht richtig miteinander kompatibel.

Beispiel: Wenn ich auf der Arbeit mit Word arbeite, diese abspeichere, und zu Hause mit Libre-Office öffne, ist der Textfluss anders. Das ist nicht optimal.

Für mich privat nutze ich Libre-Office für meine Standard-Sachen. Reicht mir vollkommen aus.

Wenn es beruflich ist würde ich zu Microsoft tendieren, privat reicht Libre-Office vollkommen aus. Du kannst ja jederzeit ein neues PDF generieren. Geht sehr schnell.

Gruss Sushi
 
Sobald du die PDF an (mindestens) eine weitere Person gibst, die vermutlich nicht Libre-Office installiert hat, verwende niemals etwas anderes als Word bzw. andere Produkte von MS ;-)

Für wissenschaftlich Texte (vor allem mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch) ist aber, wie @DeusoftheWired schrieb, LaTeX am besten geeignet, anschließend Formatierung mit Acrobat Professional, sollte das ganze in Druck gehen (und vor allem wenn viele Bilder, Grafiken etc. enthalten sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die ganzen Antworten :)

Ich habe mich jetzt für Word 2016 entschieden. Hoffe das damit Kompatibilitätsprobleme minimiert werden.
 
So schlimm? Müsste ich glatt mal prüfen (wenns auch nur 2010 ist).

Von welche PDF-Komaptibilität hier schwadroniert wird müsste man mir erklären. PDF ist mal generell was zum Lesen - sosnt sollte mich mir den Akrobaten holen um welche zu erstellen und zu verändern…

CN8
 
Ganz einfach: Microsoft schafft es zum Beispiel nicht in Word formatierte Bilder auch so in ein PDF zu schreiben. Wenn du also mit Word um ein Bild eine Schattierung machst, hast du das nicht im PDF, mit Akrobat geht das sehrwohl. Und PDF 1/A klappt auch nicht immer so einwandfrei.
 
Bild 1: Word Bild mit Schatten
Word.png

Bild 2: PDF hässlicher Schatten erstellt mit Word
Word-PDF.png

Bild 3: PDF mit gutem Schatten und Acrobat Distiller
Word-Acrobat.png
 
Aha, das ist ja etwas anderes als "geht nicht".
Dann beschäftige dich doch mal mit dem Begriff der Transparenzreduzierung.

Der Acrobat bzw der PDF-Export mag da mehr Einstellungen haben als Word.
Der Distiller ist überholt, den benutzt keiner mehr ... außer du grad.
Das spricht aber alles nicht gegen Word als Textmaschine.
 
Warum soll ich mich Transparenzreduzierung beschäftigen? Word soll einfach ein PDF so erstellen, wie es unter Word auch aussieht. Vor allem, wenn ich mit Word den Schatten erzeuge.
 
Zurück
Oben