Neues Mainboard, neue CPU, neues Netzteil

Breiti1986

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
32
Hallo zusammen da mir heute mein altes Mainboard abgeraucht is und ich schon ne weile aufrüsten wollte, bin ich auf der Suche nach folgenden Komponenten.
1. Neue CPU: Entweder nen i 5 7600k oder nen I7 7700k.
2. Neues Mainboard: Ich weiß nicht wirklich welches da gut für mich wäre, will den "K" Prozessor natürlich nutzen und ihm soweit es geht übertakten
3.Neues Netzteil: welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, kenn mich mit Netzteilen fast ned aus was gut und was schlecht is. Es sollte auf alle Fälle vollmodular sein um die Kabel gegebenenfalls komplett durch welche von Cablemod zu ersetzen.
4. Neuer Arbeitsspeicher: Passend zum neuen Board und Prozessor muss auch der her.
Welchem könnt ihr mir empfehlen? 8 oder gleich 16 GB?

Gesamtbudget für das ganze wäre so zwischen 600-700 Euronen

Danke euch schon mal in voraus
 
wie sieht das aktuelle system aus? sicher das das mainboard defekt ist? ist noch garantie vorhanden beim mainboard?
 
Ach ja bevor ich es vergesse, passen soll das alles in ein Enthoo Primo oder luxe und gekühlt werden die Komponenten mit der Custom Wasserkühlung, mit nem 240er Radi, nem 360er Radi, nen Ek Supremacy Evo Nickel und ner D5 Pumpe von Aquacomputer
Ergänzung ()

Ja ia definitiv kaputt, hab nen geplatzten Elko entdeckt und nein Garantie is keine mehr drauf, is mittlerweile 6 Jahre alt das System
 
welche grafikkarte hast du? ist ja entscheidend für die größe des netzteils...

ansonst bei 600-700€ sollte es schon gleich ein 6700K/7700K sein mit günstigem z-board. würde auch gleich 16gb 3000+MHz ram installieren.

skylake ist etwas günstiger noch als kaby lake bei den cpus und mainboards. hat aber egtl keine wirklichen nachteile. du könntest überlegen, dass du auf kaby setzt. so könntest du dir leicht 60€ sparen (nicht viel, aber 60€ sind 60€)

zB so:
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/msi-z170a-sli-7998-018r-a1447290.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-blau-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15b-a1323537.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html?hloc=at&hloc=de

wären in summe 670€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 550W reichen locker, wenn du kein SLI-System haben willst in Zukunft.




Die Kaby Lake CPUs sind noch nicht so lange draußen. Aber ich habe bisher nichts gehört, dass man die besser übertakten kann. Die haben ja so schon einen recht hohen Takt. Da wird nicht mehr viel Luft nach oben sein.

Wie immer kann man bei einzelnen CPUs halt Glück oder Pech haben beim OC-Potenzial.



EDIT: Okay, vergiss, was ich gesagt habe bzgl. OC bei KL :D

https://www.techpowerup.com/229007/intel-core-i7-7700k-cracks-7-ghz-bench-stable-overclock
 
MrJules schrieb:

naja. das sind halt die extremen oc versuche. die dann mit flüssigstickstoff kühlen und nur 1 oder 2 kerne laufen lassen. was ich bei tests so gelesen habe, ist, dass kaby lake auch wieder nicht wirklich über 5ghz mit "normalen" methoden geht. problem ist halt wieder mal dass der Die nicht verlötet ist und intel irgendeine minderwertige wärmeleitpaste raufschmiert.
 
das weiß ich nicht wie oft man 5ghz mit skylake erreicht und wie oft man 5ghz mit kabylake erreicht. wie schon gesagt wurde. oc-ergebnisse sind von chip zu chip unterschiedlich und einzelne tests sagen egtl null aus.

aber vielleicht sind im schnitt 100-200mhz mehr takt drinnen. kann schon sein. merkt man aber im alltag nicht und man würde sich 60€ sicher ersparen. war ja auch nur ein vorschlag mit skylake. kabylake kann man ja genauso machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir absolut zu. Mir wäre es den Aufpreis zu SL auch nicht wert.


Ich würde sowieso im Moment eher noch auf Ryzen warten. Aber wenn der Alte nicht mehr geht, ist Warten natürlich blöd.



EDIT: i5 würde ich nicht nehmen. Der hat kein HT und ist somit wenig zukunftssicher.

Wenn du noch ein wenig warten kannst (1-2 Monate), wäre AMD Zen ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
überbrücken bis ryzen geht nicht? irgendwo noch ein altes board, oder nen alten rechner rumstehen? könnte mir vorstellen, dass dann 6c/12t der neue mainstream standard werden. wenn es iwie geht würde ich auch bis ryzen warten. sieht man eh schon am neuen pentium, dass sich in diese richtung in zukunft was tun wird.
 
Dann würde ich auf jeden Fall gleich den i7 nehmen, ein i5 würde mir inzwischen nicht mehr in den Rechner kommen. BF1 profitiert massiv von HT, WD2 profitiert ebenso.
 
Zur Überbrückung evtl. ein gebrauchtes Board bei Ebay schießen?
Ich denke mit Ryzen wird es auch bei Intel CPUs einen Preisrutsch geben, da die kleinste AMD CPU ein 4C/8T sein wird.
Da muss man dann mal schauen wie die gegen einen i5 abschneiden.

Wenn es irgendwie möglich ist 8ebay Mobo), würde ich noch warten.
 
Ja ich hab mich jetzt für den I7 7700k entschieden, Arbeitsspeicher wirds ein 3000MHz von Crucial, Mainboard wirds ein Asus mit Z270 Chipsatz nur weiß ich jetzt noch nicht welches Netzteil ich nehmen soll...Wieviel Watt bräuchte ich denn wenn ich in Zukunft irgendwann mal ne SLI-Konfiguration haben wollen würde?
 
Ist SLI wirklich interessant für dich?
Eine 2. 980 ti ergibt nicht so viel Sinn. Die ganzen Problematiken mit MultiGPU sind dir bekannt?
SLI ist mmn. nur Interessant wenn die stärkste Single GPU nicht mehr ausreicht.
 
Naja was heißt interessant, ja die Problematik mit sen Multi-GPU-systemen kenn ich, wollte euch nur gefragt haben falls es in Zukunft mal interessanter werden könnte. Vorerst habe ich nicht vor mir ne 2 980ti zu gönnen bzw. is das ersparte Hobbygeld auch erstenmal weg. War eine reine Interessensfrage
 
Da solltest du um auf Nummer sicher zu gehen 700-750W nehmen.
Würde dir aber auch zu einem guten 500W Netzteil raten. BeQuiet E10 500WCM z.B., da hast du mit einer Graka noch mehr als ausreichend Reserve.
 
Zurück
Oben