Corsair Crystal 460x RGB

L1f374k3r

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Guten Tag

Ich möchte mir ein Gehäuse kaufen. Im folgenden Bericht steht: "Bei voller Umdrehungszahl erreichen sie 1.500 U/min. Wird die Spannung auf 5 Volt reduziert, verringert sich die Drehgeschwindigkeit auf 800 Umdrehungen pro Minute."

https://www.computerbase.de/2016-11/corsair-crystal-460x-rgb-test/

Nun zu meiner Frage, wie genau kann man die Spannung reduzieren? Funktioniert das mit einem Adapter oder mit der Lüftersteuerung des Mainboards (MSI Z270 Gaming M7)?


Besten Dank für Eure Antworten!
 
Entweder das Mainboard regelt das selber oder du verbaust eine Lüftersteuerung.

Im BIOS des Mainboards kann man auch noch Einstellungen dazu treffen.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiter helfen :)
 
Es gibt auch kleine Adapter, die statt 12V dann auf 7V oder 5V runterregeln. Einfache Adapter kosten 2-3€. Es gibt aber auch welche mit mehr Features, die kosten dann etwas mehr.
 
Wenn die Lüfter altmodisch über MOLEX versorgt werden, kann man das auch einfach mit einer Pinzette umstecken.
Hat mich kalt erwischt, als mein neuer Tower plötzlich einen SATA-Anschluss hatte :daumen:
 
Ob dein Mainboard das kann, kannst du einfach in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Wenn das nicht geht, brauchst du halt entweder einen Adapter oder eine Lüftersteuerung.
 
Besten Dank für all die schnellen Antworten

Adapter konnte ich ausfindig machen, das wäre ein Lösung.

In der Bedienungsanleitung steht: "Switching fan mode and adjusting fan speed You can switch between PWM mode and DC mode and adjust fan speed in BIOS > HARDWARE MONITOR, Select PWM mode or DC mode." also sollte es grundsätzlich funktionieren?
 
Zurück
Oben