Nach CPU Tausch ist Intel HD verschwunden

wambo12

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
590
Hallo Leute,
Ich habe bei einem reinen Office PC den Cpu getauscht. Pentium G620 -> i3 3220.
Board ist ein Asus P8H61M-LE USB 3.

Nach einmaligem erfolgreichen Boot, verweigert der Rechner nun den POST mit dem Fehler Code 1 mal lang, 3 mal kurzes piepen.
Also "no VGA".

Ich habe eine dedizierte eingebaut, mit dieser bootet der Rechner einwandfrei.
Im Gerätemanager wied aber nur die dedizierte Grafikkarte angezeigt, keine Intel HD.
Auch fehlen sämtliche Einstellmöglichkeiten der iGPU im Bios.

Ein CPU Tausch rückwarts läuft aufs selbe raus. POST Fehler -> 1x lang, 3x kurz.
Mit dedizierter Grafikkarte problemloser Bootvorgang.

Wieso erkennt der Rechner die iGPU nicht mehr?

Am Sockel sind keine Pins verbogen.


Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder hatte vllt sogar mal das selbe Problem?
Vielen Dank im Vorraus.

IMG-20170113-WA0003.jpeg
 
Ein Bios-Reset hat auch nicht geholfen?
 
Nein, Biosreset bringt nichts.
Der Rechner bootet nur mit zusätzlicher Grafikkarte.
 
ich glaub du musst nen bios update machen
 
Gibt kein Neueres wie die Version 4601.
Die ist wie auf dem Bild ersichtlich installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim MB steht zur cpu 2014 im bios. event. hilft das

ah, habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat dein Board vermutlich nicht den richtigen CPU Microcode und erkennt nicht dass die neue CPU ne iGPU haben soll.
Ich würde mal beim Asus Support anfragen ob die ggf. ein beta BIOS haben.
Alternativ kannst du auch ein downgrade probieren, die neuste Version ist nicht immer die beste.
 
Normal gibts im BIOS eine Option unter Chipset etc. "Primary Graphics" oder so ähnlich. Da die iGPU einstellen. Dann die Grafikkarte ausbauen und nochmal testen.
 
Unter dem Downloads findet sich als neustes Bios die Version 4601 von 5/2014

Aber ja ich sehe gerade, dass im Bios 9/2013 als Build Datum steht.

Primary GPU Adapter kann ich auf Auto und PCIe stellen, iGPU ist nicht auswählbar.

Backflash vom Bios mit alter Versik. wird mit "Biosfile is outdated" abgelehnt
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi, wenn er aber den alten Pentium wieder einbaut sollte die iGPU wiede vorhanden sein, sofern das ein Problem des MicroCode ist. Ich denke eher das beim tauschen etwas schief gegangen ist.

@Te kannst du die CPU heraus nehmen und kontrollieren das keine Pins im Sokel verbogen sind?
 
wambo12 schrieb:
Aber ja ich sehe gerade, dass im Bios 9/2013 als Build Datum steht.

ja das meinte ich, du müsste eigentlich was anderes stehen
 
CPU Sockel habe ich mehrmals kontrolliert, war auch mein erster Verdacht.

Iwer ne idee wie ich ne alte Biosversion flashen kann? Im EZ update im Bios werden alte Versionen abgelehnt mit dem Hinweis "file outdated"
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal die Batterie raus vom Board..und warte paar Minuten..dann wieder einsetzen..und im Bios schaun was er anzeigt...
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es wie früher, möglich ist einen bios flash zu erzwingen. Also mit einem bestimmten Schalter, ich meine unter DOS mit einem USB Stick geht so etwas.
Schon mal probiert ob ein flash des letzten aktuellen BIOS funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal auf Google nach:
asus mainboard downgrade bios
oder
asus mainboard install old bios version

Da kommen ein paar Ergebnisse und Anleitungen, vielleicht funktioniert davon etwas.
 
Wie oben geschrieben CMOS Reset bringt nix.

Beim Versuch die Version 4601 nochmal zu flashen ist er nach 2 Sekunden fertig, mit der Meldung "Update sucessful System resets". Danach meldet er "BIOS Settings resettet. Press F1 to go into BIOS"

Das Problem bleibt weiterhin. Ohne extra Grafikkarte kein fehlerfreier POST.

Ich werd mich mal nach ner manuellen Möglichkeit umschauen, dass Bios auf DOS Ebene drüber zu bügeln.
 
Evtl. hilft es auch mal die CPU-Kontaktfläche mit Isopropylalkohol von der Apotheke oder mit Waschbenzin zu reinigen, da meist bei gebrauchten CPUs die Kontaktflächen angelaufen sind oder sich durchs Handling ein kleiner Fettfilm auf den Kontakten gebildet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Els schrieb:
...die CPU-Kontaktfläche mit Isopropylalkohol von der Apotheke oder mit Waschbenzin zu reinigen...

habe ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht.
 
Könntest und mal ein Bild vom Mainboard machen und Sokel? Ich kann mir nicht vorstellen, das es mit dem Pentium funktionierte und nach dem der I3 Verbaut war funktioniert nicht mal mehr der Pentium mit der iGPU. Da ist für mich etwas komisch.

War die Bios Version 4601 bereits installiert mit dem Pentium oder hast du das erst installiert, nach dem die Probleme mit dem i3 aufgetreten sind?
 
Nein die Version 4601 war nicht installiert, die habe ich erst bevor ich den Pentium rausgenommen habe, installiert.

Also mit dem Pentium ein Biosupdate gemacht. Ohne Probleme danach gebootet bis ins Windows.
Danach PC runtergefahren, Pentium raus, i3 rein.
Einmal gebootet, immernoch alles in Ordnung.
Dann nach Neustart Biosfehler.
 
Zurück
Oben