CPU nach 1min berreits 100 Grad. Pumpe defekt?

conkuist

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
78
Hallo
Als ich heute meinen PC einschalten wollte kam sofort die Fehler Meldung, dass kein CPU Lüfter eingesteckt ist.
Daraufhin habe ich alle Stecker gechekt jedoch ohne Ergebnis. Alles war richtig eingesteckt.
Habe daraufhin die Temperatur überprüft diese war bereits bei 100 Grad
und das knapp 1 minute nach einem kalten Start.
Habe daraufhin den PC sofort ausgeschalten.
Warum sich der PC nicht automatisch abgeschalten weiß ich nicht
Der CPU wird durch eine Kompaktwasserkühlung von Corsair gekühlt welche schon seit ein paar Monaten problemlos funktioniert und meinen i7 4770k zuverlässig gekühlt hat.
Da die Temperatur so stark ansteigt vermute ich dass die Pumpe nicht arbeitet oder defekt ist.
Jedoch weiß ich nicht wie ich die Funktion der Pumpe überprüfen kann ohne mein System noch weiter zu gefährden.
Werde wohl vorübergehend meinen alten Kühler wieder montieren um zu checken ob dann alles wieder normal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
100° nach einer Minute sagt mir eher das der Kühlkörper keinen richtigen Kontakt zur CPU hat. Selbst ein Wasserkühler mit defekter Pumpe müsste die Temperatur absolut im grünen Bereich halten können.
 
Dann wäre das früher aufgefallen
 
Sofern die Kühlung die letzten paar Monate funktioniert hat, deutet das auf einen Pumpendefekt hin. Auch die schnelle Erwärmung des Prozessors passt dazu.

Wenn du die Pumpe testen willst, versorge sie mit Strom und überprüfe, ob sie summt/vibriert - wenn nein, ist sie hinüber.
 
Also ich hatte letztens noch mit einem Kollegen getestet was passiert wenn die Pumpe ausfällt. Selbst dann ist die CPU immer noch dicke gut genug gekühlt. Natürlich jetzt nicht für Prime95 oder so, aber im normalen Bürobetrieb müssten locker annehmbare Temperaturen erreicht werden. Ich bin mir sicher das der Kühlkörper keinen richtigen Kontakt zur CPU hat.
 
Dann würde der PC aber nicht gleichzeitig melden dass kein Lüfter angeschlossen ist, evtl. ne Mischung aus beidem. Defekte Pumpe und kontakt zur CPU lose.
 
Ob eine AiO pumpe arbeitet kann man ziemlich leicht ertasten einfach den Finger, bei angeschaltetem Rechner, auf den Pumpendeckel (Die Pumpe ist bei Corsair auf dem CPU-Kühler angebracht) legen - leichte Vibrationen veraten eine Funktion.
Wenn die Pumpe bisher ohne Probleme am CPU-Kühler-Lüfteranschluss des Boards funktioniert hat, kann sie durchaus defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich habe die Pumpe an die Lüftersteuerung geklemmt, die aber so konfiguriert war dass die Pumpe zu wenig Strom bekam um anzulaufen.
 
Maxon schrieb:
...getestet was passiert wenn die Pumpe ausfällt. Selbst dann ist die CPU immer noch dicke gut genug gekühlt. Natürlich jetzt nicht für Prime95 oder so, aber im normalen Bürobetrieb müssten locker annehmbare Temperaturen erreicht werden.

Kann man doch nicht pauschal sagen. Es kommt auf den Einzelfall an. Welche CPU, wie hoch getaktet, die siehts sonst im Gehäuse so aus? Weitere Lüfter vorhanden, die semi-passiv kühlen, usw.
 
@Loopman,
würde ich auch nicht, aber wenn er sagt kalt starten und innerhalb einer Minute auf 100°... auf keinen Fall würde das passieren.
 
Ähm, eine K CPU recht hoch getaktet und dann fällt die Kühlung aus??? Gerade beim starten des Rechners bekommt die CPU einiges zu tun. Und dann geht es mit den Temperaturen recht schnell nach oben.
 
Meine CPU wurde nie übertaktet

hab die pumpe jetzt überprüft und sie läuft nicht vielleich ist sie schon länger defekt was eine überhitzung verursacht hat wodurch auch keine Verbindung zwischen CPU und Kühler mehr vorhanden ist Werde dann wohl meinen alten CPU Kühler wieder montieren und hoffen das mein CPU nichts abbekommen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst mein 6600K auf 4,5ghz kann ich problemlos mit abgeklemmten Kühler betreiben. Hochfahren, Office alles kein Problem. Zocken sollte man so natürlich nicht. bei meinem 3820 habe ich das auch schon getestet. Das war wirklich nie ein Problem.
 
CPUs sind ziemlich hart im nehmen. Aber was mich wundert ist, dass die Überhitzungsschutzfunktion nicht greift. Normal sollte sich deine CPU deutlich heruntertakten um eben einen Hitzetot zu vermeiden.
 
"wodur auch keine Verbindung zwischen CPU un Kühler mehr vorhanden ist "
da kann sich doch der kühler höchstens gelöst haben, aber durch überhitzung kann der kontakt eigentlich nicht verloren gehen

geh doch sofort ins bios, steigt dort die temperatur auch so rapide an?
und natürlich bitte verkabelung der pumpe prüfen, eventuell mal an einem anderen anschluss probieren (wenn möglich)
 
Hatte das gleiche phänomen, aber nur bis 80 90 grad, hier hat der kühler die cpu nur leicht mit einer ecke berührt. Beim einbau ein wenig geschlampt. Kühler abgemacht und wieder neu aufgelegt und Problem war gelöst. WIe das passieren konnte keine ahnung.
Eventell mal richtigen sitz überprüfen. selbst passiv sollte die cpu ein bisschen brauchen bis die so heiss wird.
 
Wenn mein Mainboard keinen Lüfter erkennt und die Pumpe nicht arbeitet egal wo sie eingesteckt ist könnte auch das 3pin kabel das die Wakü mit dem Fanheader verbindet defekt sein das würde wenigstens eine Erklärung für alle aufgetretenen Probleme bieten.
Das Kabel ist zumindest sehr dünn und sieht nicht sehr widerstandsfähig aus.
Auch wenn ich mich nicht erinnern kann daran jemals gezogen zu haben.
 
Langnese schrieb:
Aber was mich wundert ist, dass die Überhitzungsschutzfunktion nicht greift.
Der greift bei den CPUs erst bei etwa 100°C und hat hier anscheinend schon gegriffen um die Temperatur nicht noch höher steigen zu lassen.
 
Zurück
Oben