WLAN-Kabelrouter Kaufempfehlung

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
282
Hi,

ich habe vor mir in meine Wohnung Internet über Kabel von Telecolumbus zu holen. Ich möchte aber nicht den Mietrouter nehmen den die Anbieten, da ich in vielen Berichten im Netz gelesen habe das der wohl nichts taugt.

Anwendungen sind: Streaming, zocken über PC und PS4, VPN für Homeoffice, Festnetztelefonie.

Ich habe die Fritzbox 6490C gefunden aber die ist natürlich mit 180€ recht teuer. Kennt jemand eine Alternative?
 
Du kannst auch ne 6360 nehmen, aber an der ist das WLAN Kacke von der Reichweite her und kann auch nur entweder 2,4GHz oder 5GHz.
Die 6490 ist ihr Geld schon wert.
Kauf bloß keine gebrauchte über Ebay. Die gehen oftmals nicht weil es Kabel Deutschland Geräte o.ä. waren.

Ansonsten bliebe noch Routermiete.de und dort ne "eigene" 6490 mieten.
 
Ich habe und werde zukünftig nutzen:

Standard Router vom Anbieter ohne WLAN + Eigenen Router mit Ethernet WAN. Aktuell noch einen alten E3000 und in Zukunft EA8500.

Es gibt kaum wirklich gute Router mit eigenem Kabelmodem. Daher ist es eher zu empfehlen den Router des Anbieters auf Brücke zu stellen und dahinter einen eigenen Router, bei dem man viel mehr Auswahl hat, zu betreiben.

Router mit Kabelmodem gibt es aktuell immer noch wenige in DE. Router mit Ethernet WAN dagegen haufenweise.
 
So ähnlich habe ich das auch, wohne nicht in Deutschland und hier kommt das Internet per Glasfaser. Da ist es natürlich schwierig einen eigenes Modem dafür zu finden. Also hab ich das Standard Ding, WLan aus und meine Fritzbox dran, da dann WLan, VoiP Nummern etc.
 
Also bei Unitymedia könnte man das Arris Modem vermutlich nicht benutzen, da es lediglich 8 Downstream Kanäle hat (Voraussetzung sind hier min. 24 Kanäle). Wobei UM diesbezüglich auch sehr exotisch ist.

Wie es bei TC aussieht kann ich allerdings nicht sagen, weiß nur, dass TC die VoIP Telefonie nicht (wie sonst üblich) über SIP abwickelt und man somit keine Telefonie mit einer Fritzbox hätte!

Evtl. ist es aber auch möglich den Mietrouter von TC in den Bridge Modus zu stellen um somit einen eigenen WLAN AP/Router dran anzuschließen - falls das TC anschlussseitig nicht ausgeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben