USB Hubs & Bios Boot Verzögerung

V

VicFirth81

Gast
Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe bei meinem PC eine Menge USB Geräte, die meisten davon an einem größeren USB 3 Hub. Da sind u.a. Webcam, 3 Tastaturen (bitte jetzt nicht daran aufhängen, jeder hat so seins), 1 Maus, 1 Trackball, 1 Xbox 360 Controller etc. dran. Hatte jetzt erst mal nach längerer Zeit meinen PC frisch installiert mit Windows 10. Das Problem war zwar vorher auch schon, aber ich finde jetzt mehr, das beim Reboot oder einschalten des PC ich beim Splash Screen (wo man dann theoretisch ins Bios könnte) stecken bleibe, und die Keyboards z.b. alle nicht aktiviert werden und nichts mehr geht. Manchmal dauert es auch einfach nur länger bis es endlich weiter geht.

Ist das u.U. zuviel und der PC kommt dann nicht über das Bios hinaus oder warum ist das ? Der Hub ist ein aktiver, hat also extra Power. Und funktioniert auch sonst prima, nur beim Start nicht. Wenn ich 2 der 3 Keyboards am Anfang direkt rausziehe, dann geht es schneller. Sind die Keyboards das Problem ? Hab schon im Bios geschaut, finde da nichts was ich noch machen könnte um das auf andere Art zu verbessern.

Vic
 
nein, diese konstellation haben nur wenige.

schliess doch mal eine tastatur direkt an einen usb2 steckplatz, hinten.
 
Hat mit Windows bzw dessen Neuinstallation rein gar nichts zu tun, das passiert ja vorher. Liegt nicht unbedingt an der Masse der Geräte sondern an einem spezifischen Gerät (Problem ist u.a. mit einigen Flightsticks bekannt). Musste einfach mal alles raus stecken und einzeln wieder rein und testen und gucken wo es dann wieder auftritt bei welchem Gerät und obs auch passiert wenn nur das eine Ding dran hängt
 
USB hat eine gewisse Reihenfolge wie sich Geräte anmelden müssen beim Hostcontroller. Es ist bei dieser Konstruktion vieles denkbar was diesen Prozess stolpern lässt.

Ich würde zuerst nach der Spannungsversorgung des HUB schauen. Hat die genug Strom für alle Geräte? Denn diese Netzteile sind oft z.B. auf 2A limitiert. Wenn die Tastaturen LED Beleuchtung haben, kommt schnell was zusammen an Strom. so ist ein Hub mit Netzteil eben auch nur eine "Verlängerung" aber kein 1:1 Ersatz für echte USB 3.0 Ports mit je 1,2A.

Danach würde ich die BIOS/UEFI Optionen zu USB checken ob es da Einstellungen zum Thema Systemstart gibt.

Wenn sonst alles funktioniert kann man andere Störungen ausschließen. Das mit dem Strom eigentlich auch. Da USB Geräte jedoch eine hohe Toleranz bei der Spannung haben können sie mit 4,2V bei Überlastung des Hubs auch noch laufen, dann aber oft eben mit Fehlern.
 
Ok, und den Rest so lassen ? Weil trotz allem, das ändert nix. Erst wenn ich die anderen beiden Keyboards aus dem Hub ziehe, dann gehts ohne Probleme. Aber ich will auch nicht bei jedem Reboot oder so immer wieder zwei erst ausstecken müssen bzw dann wieder einstecken. Ist das einfach zu viel für den PC ansonsten ?

Vic

Der USB3 Hub ist folgender:

https://www.youtube.com/watch?v=dDlFFAvbPZk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst im Bios Fastboot einstellen (wenn das vorhanden ist) und dann in einem Unterpunkt "partial USB-Initialisation".
Dann werden viele USB-Geräte übersprungen und erst bei der Treiber-Laderei in Windows initialisiert.

Aber ich finde das eher halbherzig, wenn es Dich tatsächlich stört, wie lange Deine USB-Geräte zur Initialisierung brauchen empfehle ich sowas hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0177AF0KK/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Nur keine Platten drann betreiben. Ich schalte damit die Geräte, die ich nicht ständig brauche, einfach ab.
 
Das sieht mal interessant aus, mit jeweils einem AN/AUSschalter pro Port. ;)
 
Wow das ist ja ein Trumm! Wenn du zwei Keyboards hinten am Mainboard selbst ansteckst, und nur eines über den HUB, was tut sich dann?
 
Ok, wie es scheint war es nur die eine Tastatur, die von Corsair, die das Problem war. Hab jetzt die beiden anderen direkt an den PC angeschlossen, und nur die Corsair an den Hub. So gehts dann jedesmal schnell.

​Vic
 
Zurück
Oben