Optisch (Toslink), Boxen knacken, kein Ton

Friese2013

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.639
Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Dolby Digital 5.1 Anlage. Und zwar wenn ich die über Toslink optisch anschließe an meinen TV, kommt kein Ton und knacken in den Boxen.

Wenn ich über PC mit normalen Audiokabel (grün/schwarz) abspiele geht es ganz normal. Habe alles mal abgezogen und nur Toslink dran. Geht aber auch nicht.

Woran liegt sowas?
 
Ein paar mehr Infos zu deinen Geräten wäre hilfreich.
 
Ach ja vergessen sorry :)

Tv: Hisense H40M2100S
Sound: DTT3500 5.1
 
Hast du in deinem Fernseher den SPDIF Modus richtig eingestellt ? ( Handbuch Seite 18 )
 
Hast du am Fernseher in den Audio-Einstellungen den Ausgang auf entsprechend umgestellt? Kommt sonst irgendwo Ton raus?
 
Ja war ich schon drin. Gibt beim SPDIF Mode.. Automatisch/PCM und aus. Alles probiert kommt trotzdem kein Ton. Sehr merkwürdig. Geht sowohl bei TV nicht als auch wenn ich einen USB Stick anschließe mit Musik drauf.
 
Hast Du die Möglichkeit ein anderes optisches Kabel zu probieren, oder ein anderes Gerät mit optischem Ausgang !?
 
Nein leider nicht der TV ist das einzige mit dem ich das so verbinden kann. Kabel ist neu gekauft
 
Also Fakt ist, wenn du am TV spdif auswählst MUSS am Anschluss was rotes Leuchten ( auch ohne Kabel drin ) !
Wenn da nix leuchtet dann gibts auch kein Ton.
Ansonsten weiss ich nun auch nicht weiter ;o(
 
Mein Receiver hat das auch habe ich nun gesehen und da läuft es wohl drüber, dort funktioniert es. Versteh das nicht beim TV, obwohl das leuchtet...
 
Zurück
Oben