GraKa-Wechsel AMD > NVidia > evtl. wieder AMD - aktuell mit Win10 Probleme?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Hallo zusammen,

es juckt mich ja in den Fingern, meine Fury mal testweise durch eine GTX 1080 auszutauschen, seit ich meine VR-Brille habe; bis zur Vega in nem halben Jahr ist es doch noch lange hin :D

Kann mir jemand sagen, wie reibungslos derzeit die GraKa- bzw. Treiberwechsel von AMD auf NVidia und evtl. wieder zurück auf AMD funktionieren?

Meine letzten Erfahrungen sind aus Mai 2015, als ich meine damalige 280X ausgebaut und eine Titan X eingebaut habe, dann aber wegen ein paar Darstellungsproblemen wieder zurück auf die 280X gegangen bin - prompt brachte die 280X nach der Treiberneu-/-wiederinstallation nur noch ca. die halbe Performance, so daß ich am Ende nach diversen erfolglosen Rettungsversuchen das OS (damals Win 7 64bit) komplett neu aufsetzen mußte. Danach rannte die 280X wieder wie zuvor. Irgendwas hat's mir bei den Treiberwechseleien damals offenbar zerschossen...


Kann natürlich jetzt sein, daß die GTX 1080 (Pascal) mir keine Probleme macht wie die Titan X (Maxwell) damals und drinbleiben kann.
Kann aber auch sein, daß sie ebenfalls wieder Probleme macht (konkret: Skyrim via Tridef 3D => keine Schattendarstellung und reproduzierbare Hänger/Abstürze), und dann würde ich natürlich gern problemlos wieder auf die Fury zurückwechseln und nicht gleich Win10 neu installieren müssen.


Wäre super, falls da jemand von euch Erfahrungen mit den aktuellen Grafikkarten-Generationen von AMD und NVidia unter Win10 64bit bereits gemacht hat und sie kurz posten würde :)

Danke schonmal :)
 
Zauberwort 1: Backup...
Zauberwort 2: DDU
 
Ich glaube es gibt nur wenige, welche von einer aktuellen Polaris auf eine Pascal Karte gewechselt sind, es sei denn, man bestellt sich mehrere Karten um zu testen welche am besten passt.
Aber da ja diverse Tester (PCGH, HW-Luxx, CB, etc.) die Karten immer mal wieder wechseln und durch Benchmarks schicken, sollte so was grundsätzlich problemlos funktionieren.

Viele setzen bei einem Wechsel von AMD zu Nvidia (oder umgekehrt) auf das DDU Tool. Dieses würde ich aber wirklich nur dann einsetzen, wenn eine normale Deinstallation zu Problemen führt, da das Tool doch relativ tief ins System greift und im dümmsten Fall Dateien löscht, die eigentlich für einen reibungslosen Betrieb benötigt werden.

Wenn du von AMD kommst, empfiehlt sich eine saubere Deinstallation mit Hilfe des AMD clean uninstall utility. Damit entfernst du sämtliche AMD Treiber und Komponenten restlos vom System, solltest aber natürlich dennoch darauf achten, dass du nicht zufällig noch AMD Chipsatztreiber oder ähnliches deinstallierst (sofern du so was drauf hast und benötigst).

Danach die neue Karte wie gewohnt einbauen und mit dem neuesten Treiber versehen - fertig. Solltest du danach Darstellunsprobleme o.ä. haben, kannst du noch immer mit DDU nach Treiberleichen suchen und diese entfernen lassen.
 
DDU brauch kein Mensch, einfach den Treiber über die Softwareverwaltung deinstallieren und gut ist
 
Ja, mit DDU habe ich vor etlichen Jahren bereits einmal nicht so gute Erfahrungen gemacht. Dachte damals, ich bin besonders gründlich - und prompt hat am Ende gar nichts mehr funktioniert - fehlende Texturen, Farbfehler, das volle Programm... half dann auch nur noch ne OS-Neuinstallation.

Seitdem bleib ich mit solchen Tools meistens weit weg. Hatte es zwar in 2015 auch ausprobiert, aber auch erst, nachdem der Rückwechsel von der Titan auf die 280X bereits seine Probleme bereitet hatte. Da hat's DDU dann zwar nicht schlimmer gemacht, konnte aber auch nichts mehr retten.

AMD clean uninstall Utility kenne ich auch, klar. Mit ner Intel-CPU sollte ich auch keinen AMD-Chipsatz auf dem Board haben, also potentiell ohne Gefahr.
Die Frage ist umgekehrt: Gibt's so ein Tool auch für die NVidia-Treiber, falls ich den "Rückweg" antreten müßte?
 
Einfach vor dem Wechsel ein Backup anlegen (sollte man so oder so regelmäßig machen)? Wenn nach dem erneuten Wechsel wider Erwarten Probleme auftreten kannst du das Backup einspielen und alles ist genau so wie es vorher war.
Musst nur aufpassen, dass dabei keine wichtigen Dateien, die in der Zwischenzeit erstellt worden sind, verloren gehen.


MfG
 
DDU erst nutzen NACHDEM Probleme aufgetreten sind.
Probleme können beim Wechsel auftreten, müssen aber nicht.

Grundsätzlich kannst du sogar Treiber von AMD und NVIDIA parallel installiert haben und durch simples "Runterfahren, GraKa tauschen, hochfahren" zwischen GraKas beider Hersteller wechseln wie du lustig bist.
 
the_ButcheR schrieb:
Einfach vor dem Wechsel ein Backup anlegen (sollte man so oder so regelmäßig machen)? Wenn nach dem erneuten Wechsel wider Erwarten Probleme auftreten kannst du das Backup einspielen und alles ist genau so wie es vorher war.
Ist n Gedanke...

Mache zwar schon seit zwanzig Jahren oder so keine Backups mehr, weil meine Kisten einfach laufen - toitoitoi. Und alles kritische liegt eh auf ner separaten Platte, und das sichere ich natürlich auch regelmäßig weg - CD's, DVD's, USB-Sticks.

Für so ne zeitlich eng umrissene Situation wäre ein OS-Backup allerdings ne Überlegung wert...
 
Der Wechsel von AMD auf Nvidia oder umgekehrt führt aber trotzdem bei einigen Spielen zu Problemen. Das war z.B. bei GTA 5 so. Liegt wohl daran das neben dem Treiber auch ein paar andre Dinge verstellt werden. Hier hilft angeblich nur eine Neuinstallation von Windows.
 
Wenn GTA 5 beim Wechsel solche Probleme verursachen kann, wie ist es dann möglich, dass auf Testbenches fröhlich zwischen AMD und Nvidia hin und her gwechselt wird und GTA5 dabei sehr oft gebenched wird?

Ich glaube eher, da liegt der Fehler dann woanders.
 
homerpower schrieb:
Der Wechsel von AMD auf Nvidia oder umgekehrt führt aber trotzdem bei einigen Spielen zu Problemen. Das war z.B. bei GTA 5 so. Liegt wohl daran das neben dem Treiber auch ein paar andre Dinge verstellt werden. Hier hilft angeblich nur eine Neuinstallation von Windows.

Es werden höchsten die Ingame Einstellungen zurückgesetzt, sonst ist es den Games total egal ob da jetzt eine AMD oder Nvidia Karte am werkeln ist. Immer wieder lustig solch Internet Legenden.
 
Weil es wie so oft kein grundsätzliches Problem ist.

Du hast es selbst geschrieben: "verursachen kann"

Wenn ich mich Recht erinnere trat das Problem mit GTA V nur unter bestimmten Umständen auf. Unter anderem musste während der Spiel-Installation eine Nvidia GraKa im Rechner stecken und der entsprechende Treiber installiert sein. Bemerkbar gemacht hat es sich dann aber nur in Form von grafischen Qualitätseinbußen die nur auftraten während das Spiel mit einer AMD GraKa gestartet wurde. Und ob es dieses Problem in der aktuellen Version überhaupt noch gibt weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben