Plötzliches Spulenfiepen?

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen eine inno3D GTX 1070 x3. Diese lief bisher super und Geräuschfrei. Vor ca. zwei Wochen habe ich diese mit einem Wasserkühler ausgestattet um sie in meinen Kreislauf einzubinden. Dieser ist von EK. Temperaturen waren immer in ORdnung, ca. 45 Grad, Geräusche gab es bisher keine.

Gestern installierte ich mal wieder The Witcher 3. Als ich das Spiel dann startete hatte ich im Hauptmenü ca. 2500 FPS, meine Karte fing dann sofort an zu fiepen wie blöde. Seitdem habe ich immer wenn ein Bild angezeigt wird und auf der Karte Last liegt (bei The Witcher zum Beispiel während des Spiels, aber nicht im Menü, im Hauptmenü aber schon) ein relativ hohes "surren". Es ist kein piepen, so stelle ich mir Spulenfiepen vor (hatte ich bisher noch nie). Wenn ich 3DMark laufen lasse, ist das Geräusch ebenfalls da. Die Karte taktet weiterhin normal, die Temperaturen sind weiterhin normal, da ist halt nur dieses Geräusch.

Was ist passiert? Haben die 2500 FPS meine Grafikkarte geschrottet? Kann das Geräusch jemand deuten? Klar, ihr könnt es nicht hören, mehr als beschreiben kann ich es nicht, aber vielleicht hat ja schon einmal jemand soetwas gehabt?
 
naja du könntest es aufnehmen ...
 
Das Surren ist auch Spulenfiepen. Das ist leider normal, es kann sein, dass erst durch die >2500 FPS die Spulen so viel "Spiel" bekommen haben, dass die jetzt, wie übrigens so gut wie jede andere Pascal oder Maxwell karte auch, entsprechend Resonanz weitergeben. Die Karte wird durch den Wasserkühler jetzt auch höher Boosten, kennst du die vorher/nachher Boost-taktraten?

Ich hatte mittlerweile über 20 Pascal karten in den Händen und bisher hat jede einzelne gefiept. Mal mehr, mal weniger, aber gefiept haben sie alle. Man kann das Case höchstens gut Dämmen oder/und undervolten. Beides hilft ein wenig, verschwinden wird das fiepen aber nicht.
 
geschrottet? haha der war gut. heutzutage sind alle grakas schon ab werk billigschrott was platinenlayout zn spulenfiepen betrifft. finde dich damit ab.
 
Ne da wurde nichts geschrottet, bzw. hat sich verändert. Du nimmst es jetzt einfach anders wahr, mehr ist da nicht dahinter. Die Wahrnehmung von Spulenrasseln/fiepen ist jeden Tag anders, je nachdem wie sehr du dich darauf konzentrierst etc.
 
Wie werden denn die Spannungswandler gekühlt? Kann mir gut vorstellen das hier mit der Wasserkühlung zu wenig Frischluft ankommt >>> wärmere Spannungswandler >>> mehr fiepen. Meine R9 390 fängt Beispielsweise auch das fiepen an wenn ich die Lüfter zu weit runterschraube...
 
owned_you schrieb:
naja du könntest es aufnehmen ...

Toller Tipp... Habe ich probiert, man hört genau nichts auf dem Video.

Prophetic schrieb:
Das Surren ist auch Spulenfiepen. Das ist leider normal, es kann sein, dass erst durch die >2500 FPS die Spulen so viel "Spiel" bekommen haben, dass die jetzt, wie übrigens so gut wie jede andere Pascal oder Maxwell karte auch, entsprechend Resonanz weitergeben. Die Karte wird durch den Wasserkühler jetzt auch höher Boosten, kennst du die vorher/nachher Boost-taktraten? [...]Man kann das Case höchstens gut Dämmen oder/und undervolten. Beides hilft ein wenig, verschwinden wird das fiepen aber nicht.

Danke für den Hinweis, wusste das nicht. Den Vorher-Boost kenne ich nicht, jetzt läuft sie konstant auf 2012 Mhz wenn ich spiele, manchmal sinkt sie auf 1999 Mhz. Das Case dämmen wird schwer, ist ein Core P5. :D

lerroy767 schrieb:
geschrottet? haha der war gut. heutzutage sind alle grakas schon ab werk billigschrott was platinenlayout zn spulenfiepen betrifft. finde dich damit ab.

Muss ich ja dann wohl....

homerpower schrieb:
Wie werden denn die Spannungswandler gekühlt? Kann mir gut vorstellen das hier mit der Wasserkühlung zu wenig Frischluft ankommt >>> wärmere Spannungswandler >>> mehr fiepen. Meine R9 390 fängt Beispielsweise auch das fiepen an wenn ich die Lüfter zu weit runterschraube...

Naja es ist ein Fullcover-Block, also von vorne sowie auch von hinten noch durch eine Backplate mit Wärmepads. Leider gibt es ja keine Möglichkeit, die Temperatur der SpaWas zu überprüfen.
 
Ich behaupte einfach mal, dass du es vorher einfach nicht wahrgenommen hast und dich seit deinem 2500 FPS Erlebnis besonders darauf konzentriert hast.
 
Das Core P5 hatte ich auch mal. Habe das Case aus genau diesem Grund, also dem Spulenfiepen, wieder abgegeben und mir ein Define S angeschafft. Vor allem, weil das Case an der Wand hing und die Grafikkarte direkt auf Kopfhöhe war. Konnte ich mich leider einfach nicht mit anfreunden. Meine 1080 läuft jetzt bei 2050 MHz auf 0.900v. Wobei meine Karte auch wirklich sau gut geht und voltagemäßig sehr genügsam ist. Das undervolten hat die das Fiepen in der Lautstärke gefühlt halbiert. In Kombination mit dem geschlossenen Case nehme ich es fast nicht mehr wahr. Beim Core P5 hats mich so sehr gestört, dass ich drei Netzteile und 5 1080 durchrotiert habe :D

homerpower schrieb:
Wie werden denn die Spannungswandler gekühlt? Kann mir gut vorstellen das hier mit der Wasserkühlung zu wenig Frischluft ankommt >>> wärmere Spannungswandler >>> mehr fiepen. Meine R9 390 fängt Beispielsweise auch das fiepen an wenn ich die Lüfter zu weit runterschraube...

Die Spannungswandler werden mit einem Block viel, viel besser gekühlt, als mit einem luftkühler, da sie Kontakt mit der Kühlfläche haben und aktiv vom Wasser gekühlt werden. Einige Luftkühler haben zwar mittlerweile auch Kontakt zu den Spannungswandlern, kühlen aber nicht annähernd so gut.
Was aber auch eigentlich in diesem Fall egal ist, da es übrigens nicht die Spannungswandler/VRMs sind, die Fiepen, sondern die Spulen, die vor den VRMs sitzen und für das Filtern von Ripplestrom und Bestimmen der Stromstärke der einzelnen Phasen zuständig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Define S vorher gehabt. Das Core P5 habe ich bewusst gekauft. Ich wollte halt ein großes Case in dem ich die Grafikkarte aufrecht hinstellen kann damit man diese von unten sieht und auch mal etwas von der Optik des Kühlers hat (und die anderen Teile auch mehr zur Geltung kommen). Da habe ich in bezahlbarem Rahmen nur das Gehääuse gefunden.
 
Hi,

mir ist es leider genau so ergangen. Ich habe eine GTX 1080 Strix OC ( Asus ) mit Luftkühler @2.050Mhz ohne Geräusche laufen gehabt. Habe den Luftkühle gegen den EK Wasserkühler getauscht @2.156 Mhz und ca. 4 Tage später war plötzlich das Fiepen da. ( Temperatur 42C° )
Mein Fiepen ist jedoch Spiel abhängig und vom PowerTarget. In BF1 ist es nicht zuhören und in WoW unerträglich :Freak

Das Fiepen bekomm ich nur in den Griff, wenn ich das Powertarget auf 80% absenke. ( in WoW )
 
Habe gestern Abend Battlefield 1 gespielt, da kommt mir das Fiepen (wobei es ja bei mir eher ein Surren ist) nicht so penetrant vor, es scheint also wie du auch sagst spielabhängig zu sein. Ärgerlich das Ganze, lässt sich aber wohl nicht ändern, ausser ich senke das Powertarget.
 
Zurück
Oben