I7 3770k

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Hi Leute,

ich betreibe Momentan einen I7 3770k auf einem MSI MPower Mainboard.
4,4 GHZ mit gefixten 1,800.
Läuft wunderbar ,gekühlt mit einer H60I. Pumpe volle Pulle, Lüfter bei 50%, Temperatur zwischen 71-73 Grad beim spielen (BF1)

Ich würde gerne noch ein bisschen was rausholen.
Bin gerade am probieren und habe ein paar Fragen.

Was genau bedeutet bei dem Board die VDrop Steuerung und wie soll ich diese am besten einstellen?
Super wäre auch wenn mir jemand die anderen Punkte (CPU) im Hybrid Digital Power Menü des Bios kurz umschreiben könnte.

Soll ich irgendwas an Stromsparfunktionen im ECO Menü einstellen? C1E etc.

Wäre über jede Hilfe dankbar.
 
Die gefixten 1,800V sind doch aber sicher nicht die V-Core, oder?

Je nach Güte der CPU kannst du entweder mehr Takt mit mehr Spannung testen oder aber gleicher Takt mit weniger Spannung.

Kommt halt auch drauf an wo der Sweet Pot der CPU liegt --> wenn der unter 4,4 GHZ ist, dann wird nicht mehr viel gehen, je nachdem wie weit du mit der Spannung schon bist.

Die Versorgungsspannungen spielen halt eine wichtige Rolle. Wie sehen die eingestellten Spannungen aktuell aus?


Stichwort "V-Drop": Google mal nach "Loadline Calibration" (LLC)... z. B. hier erklärt:

https://de.msi.com/blog/detail/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten

Ansonsten wäre "köpfen" (= Heatspreader ab) eine Option, wenn das bei den Ivys überhaupt ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, habe mich verschrieben , sind natürlich 1,1800!:D

Im Moment sind die Einstellungen: CPU Ratio 44
Core Spannung 1,1800

Sonst habe ich nichts verstellt (läuft seit ca 1 Jahr wunderbar)
 
Arg viel höher als ~ 4,8 bzw. 5 GHz wirst du nicht kommen
Da die 400-600 MHz nicht der Rede wert sind würde ich es gleich sein lassen.

Wo genau reicht dir die Leistung nicht?
 
Berlinrider schrieb:
Ansonsten wäre "köpfen" (= Heatspreader ab) eine Option, wenn das bei den Ivys überhaupt ging.
Ich habe das bei meinem I7 3770K auch vor. Die Ivy Bridge waren die ersten die nicht verlötet waren. Ich habe ganz gewaltige Temperatur Unterschiede zwischen dem 3770K und dem 1230V2 (auch Ivy Bridge, aber verlötet). Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen das System auseinander zu nehmen.
 
Ich habe meinen 3770k nach wie vor auf Standardtakt laufen. Wie viel mehr bringen dir die 4,4 GHz, lohnt sich das wirkich spürbar?
 
Meinem Empfinden nach ist der Sweetspot für diese CPU bereits 4,4Ghz.
Zumindest wenn ich mir meinen genauer anschaue.

4,4Ghz laufen, eben wie auch Deiner, mit etwa 1,164Vcore HTT Prime95
Stock, geht wohl auch mit 0.95Vcore.
Möchte ich mehr als 4,4Ghz haben, steigt der Vcore dafür stark an (1,3Vcore max) und die Leistung pro Watt nimmt rapide ab.

Mit dem Köpfen erreichst du bei gleichem takt weniger temp, damit weniger hitze und damit weniger verbrauch.
Man hat nun viele möglichkeiten dies umzusetzen. Man kann zB. bei hoher lautstärke die lüfter drosseln, um leiser zu werden usw., usf..

Was liegen für Temeperaturen an, wenn du Prime oder andere Tools zur Auslastung der CPU anschmeißt?
70° Grad beim Spielen ist nämlich ähnlich präzise wie "blaues Auto"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ghets im moment eigentlich weder umd Temp. noch Takt sonder eher um die Hybrid Digital Power Einstellungen des Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zwischen 4,4 GHZ und X Mehrtakt liegen sicherlich keine Welten mehr, zumindest nichts was zwischen "spielbar" und "nicht spielbar" entscheidet, rein aus Spaß an der Freude würde ich es auch probieren.

Mal ehrlich...Beim OC geht es doch eh meistens um die Sache und nicht so sehr um das Ergebnis. Undervolting ist wieder was anderes, denn das hat schon einen hohen praktischen Nutzen.

Ich würde mich nach Anleitung (siehe mein Post oben) einfach stückweise vorantasten. Globales V-Core Limit nach dem Motto "nie mehr als 1,35V" würde ich auch erst einmal (zum testen) nicht weiter beachten. Solange die Temps unter Vollast ok sind (Prime95 etc.), machst du eine CPU unterhalb von 1,45V auch nicht kaputt. Für mehr brauchst du dann eh eine andere Kühlung aber dann sind wir schon zu weit weg von deinem eigentlichen Anliegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ungeköpft ist davon abzuraten... deswegen reiten wir alle auf temps usw rumm...
Wenn bereits jetzt "beim Spielen" 70°C anliegen, geht es bereits in Richtung 90°C oder höher unter 100% Volllast mit AVX.
Wenn Du dann noch mal mit 1,45Vcore spielen möchtest, komm ich zur Grillparty gern vorbei mit meinem Schnitzel ;)

Zudem die Mehrleistung und der Stromverbrauch in keiner vernünftigen Relation zu einander stehen.
Um das absolute Max mal auzuloten natürlich absolut okay!

Ich liege im Prime 100% bei max 65°C bei 4,4 @ 1,168.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
ungeköpft ist davon abzuraten... deswegen reiten wir alle auf temps usw rumm...
Wenn bereits jetzt "beim Spielen" 70°C anliegen, geht es bereits in Richtung 90°C oder höher unter 100% Volllast mit AVX.
Wenn Du dann noch mal mit 1,45Vcore spielen möchtest komm ich zur Grillparty gern vorbei mit meinem Schnitzel ;)

AVX spielt in Games zum Glück keine Rolle. Ich teste meine Systeme auch erst einmal ohne AVX.

Klar kann es sein das ich sie dann nicht AVX-Stable bekomme aber manchem reicht halt auch "Game-Stable" ;)
 
es gibt prime auch ohne avx... darum geht auch gar nicht.
Es reicht schon eine fette Installation, entpacken eines großen WinRAR Archivs, Sommer, ein ausgefallener Lüfter, stehengebliebene Pumpe usw.

Ich möchte gern, das du mal Prime anwirfst und die Temps anschaust.
Liegen die unter 90°C nach ca 20min, kannst du überhaupt erst darüber nachdenken weiter zu takten.


https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
 
Zuletzt bearbeitet:
So Prime Inplace Large Test 20min. Max. 70Grad
Zimmertemperatur 20 Grad, Lüfter (push/pull) 80%
 
Small FFT wäre besser gewesen, aber mehr als 5°C wären das auch nicht.

Was ist nun dein Wunsch/Ziel?
Bezüglich VDrop ist es nunmal so, das dieser gewünscht ist. LLC kann zu peaks führen, die nicht optimal sind.

Ich persönlich fahre 24/7 mit EIST,C1E, HTT und ohne LLC bei glaube ich 1,225Vcore im Bios.
Das resultiert in 1,164 Vcore unter Vollast und ca 0,96 Vcore im Idle bei 1,6Ghz. (CPU-Z)

Wenn Du nun nur das Maximum ausloten willst, einmalig, würde ich alle Funktionen deaktivieren.
LLC würde ich persönlich erst dann einsetzen, wenn man anders nicht mehr weiter kommt.

MSI Gehirnwäsche zu LLC https://www.msi.com/blog/detail/why-llc-is-your-friend-when-overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema LLC gibt es viele verschiedene Meinungen.

Neben dem MSI-Post kannst du dich ja mal in diversen OC-Foren umsehen, dort wird das ganze auch einmal physikalisch erklärt.

Dann weißt du auch das die LLC ein gefährliches Instrument werden kann (bei falscher Anwendung).
 
So , bisschen rumprobiert!

Ergebnis:

4,6 Ghz @ 1,2400 ! Temperaturen Prime um die 77 Grad.
Beim zocken (BF1) so nach 2std. ca 70 Grad.

Finde ich mehr als ok!
Denke aber im Sommer muss ich die Spannung wieder senken , denn dann habe ich knapp 10Grad mehr im Büro. Mal sehen.
 
Jo, damit liegst du im guten Mittelfeld der 3770K...

Was genau haste denn an Tools laufen lassen und wie lange?
 
Ist doch ein super Ergebnis, habe bei 4,7ghz schon 1,33V. Ist allerdings rockstable bei Prime/Games und F@H. Dank der Köpfung auch kühler und dadurch weniger laut.
 
Zurück
Oben