nach Grafikkarten wechsel bleibt der Bildschirm schwarz

Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich habe heute meine neue GTX1080 in meinen PC eingebaut und beim booten ist der Bildschirm schwarz geblieben.
Allerdings bleibt der Bildschirm jetzt auch mit der alten Grafikarte (GTX970) schwarz und ohne Grafikkarte, also mit Onboard Lösung auch. Ich sehe nicht mal den BIOS Bildschirm, was ja der Fall sein sollte wenn der Treiber nicht funktionieren würde.
Stecker sind auch alle drin.
Ich habe jetzt Angst das ich mein Motherboard in den Hardware Himmel :heilig: geschickt habe. :freak:

Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar.

Mfg
 
Mach mal nen CMOS Reset, wenn das nichts hilft ALLES entfernen bis auf die CPU. Gucken ob er dir den korrekten Beepcode wirft für RAM-Fehler

und bitte das komplette System angeben! Board,CPU,Netzteil,RAM etc pp
 
Hm.

D.h. du hast lediglich die Grafikkarte getauscht & ebenfalls mit deiner alten Grafikkarte inkl. allen Stromsteckern bleibt der Bildschirm dunkel ?

Dann einzige Möglichkeit: BIOS Reset. Entferne mal die kleine Knopfbatterie auf dem Mainboard für 5 Sekunden, dann wieder einsetzen & hoffen.

Natürlich vorher den PC vom Strom trennen ;)

Falls das auch nicht hilft, wie schon vom Vorposter gesagt: ALLE Erweiterungskarten & alle Stecker vom PC, die nicht unmittelbar für den Start erforderlich sind.
D.h. nur Strom,Monitor
 
Hast du beim Einbau die Grafikkarte auch an die G.k. angeschlossen und nicht am Mainboard?
Wie sieht der Rest aus vom Pc?
 
Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Zum System:
CPU: Intel 4790k
Graka: Palit GTX1080 (alte MSI GTX970)
Board: MSI z97 Gaming 3
RAM: GSKILL DDR3 @2133 4x4GB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Knopfbatterie war draußen wie gesagt, ohne Ergebnis.

Danach habe ich den RAM und die Grafikkarte raus, also nur mit Monitor und Strom. Piepen gab es nicht.

Und ja ich bin quasi Laie :freak:
 
Wenn das Ding nicht piept wenn kein RAM drin steckt ist irgendwas im Eimer, entweder Board oder CPU wohl. Sei denn du hast eventuell beim Umbau den 2x4Pin Stromstecker entfernt und nicht wieder angeschlossen? Check das mal (oben links neben dem Sockel)

Was du machen kannst -> CPU auch raus einmal, und wieder einbauen. Gucken ob er dir dann piept wenn kein RAM drin ist. Ansonsten halt wohl das Board übern Jordan gegangen bei deinem Umbau (Socken auf Teppich angehabt eventuell und einfach rein gelangt?)
 
2x4Pin war drin.
An der CPU mache mal lieber nix. Am Ende brauche ich 2 Sachen neu und nicht nur eine :D
 
aso Denkfehler, hast du überhaupt nen Beeper angeschlossen? Bzw einer im Gehäuse drin und angeschlossen?
 
Öhm...ohne Ram wird der Bildschirm auch immer schwarz bleiben :D

Alle Steckkarten raus, außer eben die Grafikkarte.
Strom & Monitorkabel dran

CPU,Grafikkarte, RAM sollten natürlich drin sein.


PS: Nur 1 Ram Riegel einstecken. Mal abwechselnd tauschen, aber immer nur 1 Riegel reinmachen zum testen


Falls dein Know How da aufhört empfehle ich dir dann Jemand professionellen drüberschauen zu lassen.
 
ja ach, aber wenn das Board keine Beepcodes auswirft (wie gesagt vorausgesetzt es hängt nen Pieper dran) kannste dir alles weitere sparen
 
Warum soll man sich dann alles Weitere sparen ? Ich habe in keinen meiner PCs seit Jahren irgendeinen Beeper. Ich hasse die Dinger..

Einfach ganz normal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. So schwer ist das nicht.
 
ja genau warum onboard Diagnosegeschichten benutzen wenns auch kompliziert geht!

Bei so ner Aussage kann man sich echt nur an Kopf fassen
 
Hast du den Rechner "nur" heruntergefahren beim Wechsel? Dann schalte ihn ein und drücke den Reset Button weil win10 nicht aus ist wenn man es herunterfährt. So kann er sich die Änderungen dann laden.

Mit shift + klick herunterfahren sollte er komplett wie gewohnt herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles was hier noch genannt wurde probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

CrAzY DiD schrieb:
Falls dein Know How da aufhört empfehle ich dir dann Jemand professionellen drüberschauen zu lassen.

Und genau das werde ich jetzt tun lassen.
Wenn raus ist was kaputt ist sage ich euch das Ergebnis. Wahrscheinlich habt Ihr dann was zum schmunzeln.

Danke für die Hilfe schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh jo ich wollte ja noch schreiben was los war.
Tatsächlich hatte ein RAM Riegel einen Knacks und die HDD mit Windoof ein Hitzeproblem. Immerhin kann ich behaupten das ich nur den RAM Riegel irgendwie zerdeppert habe.
Aber jetzt läuft wieder alles.
Danke für die Hilfe und ich hoffe Ihr habt was zum schmunzeln. ;P
 
Zurück
Oben