Bei -5°C Aussentemperatur frisch gelieferte Komponten einbauen: Wie lange warten?

rackling

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
13
Hallo,

ich habe eine Reihe von recht teuren Komponenten (Mainboard, CPU, RAM usw.) geliefert bekommen, die bei Ankunft noch sehr kalt waren (draußen hat es -5°C). Ich habe sie ausgepackt und etwa 1,5 Stunden liegen lassen, damit sie auf Raumtemperatur (~20°C) kommen. Sie haben jetzt gefühlt auch die normale Raumtemperatur.

Einer der Händler bei dem ich bestellt habe warnt jedoch explizit davor, die Komponenten nach weniger als 5-6 Stunden in Betrieb zu nehmen um Schäden durch Kondenswasser zu vermeiden. Muss man die Warnung ernst nehmen oder ist das übertrieben?
 
Den Abend einfach noch drauf verzichten und morgen in Ruhe zusammenbauen ohne Sorgen? Es kann so einfach sein ;)
 
Sagen wir es mal so: Ein Händler oder ein Hersteller, sowie jeder andere auf dessen Schultern Garantie bzw Gewährleistung lastet, macht Angaben, die irgendwie übertrieben klingen, wahrscheinlich auch übertrieben sind, aber eben Sicherheit gewährleisten. Wenn du auf deiner Seite auch sichergehen möchtest, warte einfach noch ein bisschen.

Es geht außerdem nicht nur um die Temperatur der Geräte, sondern auch darum, daß bei Temperaturwechsel Kondensfeuchtigkeit entsteht, die der Elektronik nicht unbedingt zuträglich ist, wenn sie unter Strom gerät. Trocken und zimmerwarm - so sollte es sein.
 
Also übertreiben wollte ich's nicht, außerdem habe ich gerade heute Abend gut Zeit. Von diesem konkreten Fall abgesehen würde mich das Thema aber allgemein interessieren - man kann ja aus praktischen Gründen nicht immer ewig warten.... sind die 5-6h also wirklich das Minimum oder gar eher noch zu wenig? Oder reichen 1-2h auch locker?
Ergänzung ()

Würde es denn Sinn machen die Komponenten zum "Trocknen" bewusst in die Nähe der Heizung zu stellen? (Natürlich nicht direkt drauflegen)
 
Wenn die Teile jetzt scheinbar warm sind gehts doch. Der zusammenbau nimmt auch noch etwas Zeit in Anspruch und wenn dein Zimmer nicht gerade ein Biotop mit extreme Luftfeuchte ist, gibt es keinerlei Probleme.
 
Wenn die Teile jetzt Zimmertemperatur haben, sollte es kein Problem sein.
 
Das wird dir keiner so genau sagen können.

Je nach Zimmer- und Aussentemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Höhe im Vergleich zum Meeresspiegel halt.. ;)

Also ein paar Stunden +/- ein paar Stunden. :D
 
Abend.

Ich würde heute nix mehr mit den Teilen anstellen. Es bringt nix. Du hast dann den Ärger und das ist es nicht Wert. Ganz ehrlich !
 
Denke auch, wenn ich im Winter Teile bekomme und die halt durch den Transport ziemlich kalt sind lass ich die in der Regel 2-3 Stunden ausgepackt liegen und wart nen Moment bis die sich der Raumtemperatur angepasst haben. Sollt reichen und Probleme geben. 5-6 Stunden sind nur Sicherheitsangaben des Händlers

Früher selbst im Winter immer auf LANs gewesen bei Schnee und Eiseskälte, da auch nie länger als 15-30 Minuten gewartet bis die Kiste angemacht wurde wieder (was man halt so an Zeit brauchte bis alles aufgebaut und verkabelt war und der Kaffee durchgelaufen is)

edit: @Schnitz: Natürlich werden die Teile keine Temperatur von -5°C gehabt haben. Aber die Kartons werden halt schon bisschen kalt im Winter. Neulich ne Festplatte gekriegt, die war arschkalt trotz vernünftiger Verpackung etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh lag der Kram bei dir den ganzen Tag im Garten oder hast du sie dem Boten persönlich abgenommen? Die Standardtransporter von denen sind eigentlich beheizt und von daher sollten die Teile gedämmt in der Pappverpackung dann auch keine -5° Kerntemperatur gehabt haben.
 
Sollten sie vielleicht - ich habe heute auch ein Paket bekommen, das fühlte sich an wie frisch aus dem Tiefkühler...
 
Nein, also -5°C haben die Teile sicherlich nicht gehabt - nach mehr als 1-2 °C hat sich's aber nicht angefühlt. Und ja, wurden mir direkt vom Paketboten übergeben. Ich denke dann werde ich mal die 5-6h warten. Danke!

P.S.
Scheint irgendwie ein polarisierendes Thema zu sein hier.
 
Wenn du nicht alles zack/zack machst kannste auch einfach schonmal in Ruhe anfangen alles auszupacken, zurecht zu legen. Das Werkzeug zusammen legen. Dann vieleicht mal n Päuschen machen oder die ein oder andere Anleitung durch lesen und n Tee trinken. usw. bla bla.

Ich genieße den Einbau neuer Hardware immer und zelebriere das auch dementsprechend. Da kann der Umbau auch schonmal n paar Stunden dauern. Schließlich wollen da n Haufen Kabel sauber verlegt werden usw. :)
 
Also so religiös gehe ich an die Sache normalerweise nicht ran. :D Ich habe mir schon alles zurechtgelegt und ausgepackt, aber gerade Boards im E-ATX-Format brauchen halt doch etwas Platz...
 
Logo. Aber macht nicht gerade ein zu krasser Wechsel zwischen kalt/warm den Teilen zu schaffen?
 
Wenn die Teile Raumtemperatur haben ist alles gut. Für Probleme mit Kondenswasser müssen die Teile mindestens kälter als die Raumluft sein und am besten sogar der kälteste Punkt im Raum. Wenn sie also die ca. 20°C der Raumluft haben kannst du anfangen mit dem Einbau sei sei denn du siehst tatsächlich bereits "feuchte" Stellen an denen Wasser kondensiert ist.

Bis zur Inbetriebnahme vergeht auch bei flottem Einbau noch einige Zeit, also keine Sorge.

Ich habe übrigens bei keinem je verbauten Teil Probleme mit Kondenswasser gehabt. Nichtmal im Entferntesten was mitbekommen über Freunde, Verwandte etc. ;)
 
Ordentlich durchföhnen?! Heizungsraum? Sauna?

Ansonsten fand ich Wolfsraben's Erklärung am nettesten ;)
 
Schnitz schrieb:
Die Standardtransporter von denen sind eigentlich beheizt und von daher sollten die Teile gedämmt in der Pappverpackung dann auch keine -5° Kerntemperatur gehabt haben.
Die Fahrerkabine ist beheizt, der Laderaum hingegen nicht (da strömt höchstens die Abluft aus der Fahrerkabine rein, die Luft, die das Gebläse reinpustet, muss ja irgendwo hin) oder nur etwas.

Wenn die Teile Raumtemperatur haben ist alles gut. Für Probleme mit Kondenswasser müssen die Teile mindestens kälter als die Raumluft sein und am besten sogar der kälteste Punkt im Raum.
Naja, so halb.
Die Teile dürfen nicht kälter sein als der Taupunkt der Raumluft (abhängig von Temperatur und relativer Feuchte, gibt Tabellen oder Onlinerechner zum "Umschlüsseln").
Im Sommer kann auch ein 18 °C "kaltes" Teil beschlagen, wenn es schwül ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben