News Verkehrsministerium: Neue Regeln für den Einsatz von Drohnen auf Bundesebene

Danke. Nun hat sich das mit dem Spaß am Drohnenfliegen erledigt.

Den nachweis zu erweben kostet bestimmt ein haufen kohle...
 
Nun da werden wohl ein paar Industriellen Drohnen Piloten Arbeitslos...wenn ab 100 Metern Schuss ist.
 
Kann ich meine Drohne nun zurück geben und von dem Politiker mein Geld dafür anfordern.

Jetzt mal ehrlich ich finde es richtig übel betrachte es als willkürliche Abzockerei.

Wie kann es sein das man ein Produkt kauft und dieses dann nachträglich für die Nutzung eingeschränkt wird?
Sei es nun Modelflugzeuge oder Drohnen.

Natürlich ist es so das es Leute gibt die der Gefahr eines Absturzes etc. nicht bewusst sind. Aber gleich die Gesetzeskeule raus holen und wild drauf rum verbieten.

Und ganz ehrlich ich hab keine Lust 1ct für irgend welche Hirngespinste von Leuten auszugeben.

Das könnte man ganz geschmeidig ändern in dem man sagt alle die sich eine neue Drohne mit x kg kaufen müssen eine Onlineschulung machen in der man zeigt wie Drohnen etc. auf Köpfe von Leuten runterfallen und die Augen rausfallen und schwerste Verletzungen verursachen. Das ist meiner Meinung nach wesentlich besser als einfach ein Zettel an einer Drohne zu hängen.

Dann so kann jeder dahergekommene sagen a die Drohne von dem und dem ist an meinem Balkon vorbei geflogen nur weil ihn das Geräusch der Drohne auf dem Feld im Wald stört.
 
@CD: Dein Vergleich hinkt ein wenig. Erstens gibt es einen Unterschied zwischen einer (simplen) Einweisung und dem System aus theoretischer und praktischer Fahrprüfung.

Zweitens erlaubt dir das eine 5-10 Jahre eine Drohne zu fliegen, wogegen du mit dem anderen dein Leben lang 3,5t mit ihrer maximal möglichen Geschwindigkeit bewegen darfst.

Drittens sind Drohnen ein Hobby. Habe es kurz überflogen und es gibt Drohnen >250g ab 100€. Da machen die 25€ (hatte ja mit mehr gerechnet) schon etwas aus. Zumindest wenn man es nur einmal ausprobieren möchte. Ein Auto+Führerschein gehört zumindest in meinem Heimatdorf verpflichtend zum Leben dazu.

Wobei du mit 1.000€ noch gut weggekommen bist. Mein letzter Stand waren 1.900€, die Jmd für seinen Schein bezahlen musste.

@cristi_petre: Hast du den Text komplett gelesen ? Oder hast du ein anderes Textverständnis als ich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einen Drachen steigen lassen im Herbst darf man schon noch spontan? Ich muss man da auch erst nen Fragenkatalog ausfüllen oder eine "Schulung" machen?

Natürlich ist es so das es Leute gibt die der Gefahr eines Absturzes etc. nicht bewusst sind. Aber gleich die Gesetzeskeule raus holen und wild drauf rum verbieten.
Wenn ich Tennis spiele und der Ball macht was kaputt muss ich auch haften. Neulich haben bei uns auf der Spielstraße sogar Kinder Fußball gespielt.
Ich behaupte die sind sich der Gefahr nicht bewusst, ab sofort dürfen Fußbälle nicht weiter als 10m geschossen werden, und jeder der spielt benötigt eine Lizenz und der Ball muss gekennzeichnet werden wem er gehört und wer haftbar ist.
(Gilt nur für öffentliche Räume, wie Spielplätze und Spielstraßen, Privatgründstücke sind ausgenommen wenn der Besitzer es erlaubt).
Als nächstes sind die Radfahrer dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bogeyman
Nein einen Drachen darfst du auf der Rollbahn eines Flughafens nicht fliegen lassen.
Kannst du denn mit deinem Fahrrad beispielsweise ein startendes oder landendes Flugzeug gefährden?

Heißt bzw nicht Spielstraße sondern verkehrsberuhigter Bereich. Und deshalb darf dort auch gespielt werden. Auf einer regulären Straße nicht.

@Axxid Führerschein und unendlich Gültigkeit war Mal. Der Führerschein hat nur noch eine Gültigkeit von 15 Jahren ehe er neu ausgestellt werden muss. Die erste Generation ist ab 2021 betroffen. 2033 hat es dann jeden erwischt.

@christi Petri darf dann ein Raucher in Bayern seine Schachtel Zigaretten zurückgeben und von der Politik Geld verlangen weil er in Gaststätten nicht mehr rauchen darf? Die Marktwirtschaft war hier einfach schneller als die Politik. Beziehungsweise die Nutzer von Drohnen einfach zu fahrlässig. Deshalb wurde eine Regelung nachgeschoben.
 
Shadow Complex schrieb:
Vollzitat entfernt

Der Witz ist doch das es schon heute genug Regelungen gibt man muss sie nur auch verfolgen und ahnden ....Den Leuten den es heute schei...egal ist , denen wird es morgen genau egal so sein .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Eben. Du darfst in der Nähe von Flughäfen schon seit geraumer Zeit sowas nicht machen.
Jetzt kann dir der Anwohner der dich net leiden kann aber die Polizei auf den Hals hetzen weil du mal bisschen mit deiner Drohne rumfliegst.

Heißt bzw nicht Spielstraße sondern verkehrsberuhigter Bereich. Und deshalb darf dort auch gespielt werden.
Von dem Ball geht dennoch eine Gefahr aus denn son "verkehrberuhigter Bereich" endet ja auch an einer anderen Straße, was wenn der Ball dann auf die Hauptstraße rollt weil die Kinder vielleicht nicht mittig sondern eher son bisschen am Rand des "verkehrberuhigten Bereichs" spielen?
Was wenn der Ball Vorgärten oder parkende Autos beschädigt?
Wenn der Ball durchs Fenster fliegt gegen meinen neuen Fernseher so steht da auch keine Adresse drauf mit dem Verantwortlichen.
Wielange gibts schon ferngesteuerte Flugzeuge und Helicopter. Gab sogar mal geplante Anschläge mit Modellflugzeugen, aber jetzt auf einmal ist es ein Problem weil die Dinger "Drohnen" heißen oder der "Helicopter" mehr Rotoren hat?
P.S.: Ich hab son Ding selber nicht, finde sie aber cool. Nur wenn ich erst ne Pilotenausbildung machen muss wenn ich woanders als innerhalb meiner Wohnung fliegen will ist das Recht dämlich. Und geht man mit "Logik" und Sachverstand daran müssten wir auch allerlei andere Dinge strenger regulieren.
Ist wohl eher ein Politikum das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cristi_petre

"Natürlich ist es so das es Leute gibt die der Gefahr eines Absturzes etc. nicht bewusst sind. Aber gleich die Gesetzeskeule raus holen und wild drauf rum verbieten."
> Das war nur eine Frage der Zeit. Passiert in der heutigen Zeit eben, wenn 13 Jährige Opfer das Zeug von Papa in den Hintern gesteckt bekommen und damit nur scheiße bauen. Ich habe deswegen (sofern ich im Zimmer bin) oft meine Rouladen, oder zumindest Gardienen zu. Eben weil so 12-15 Jährige Spassten meinen mit dem Ding da rumfliegen zu müssen. (Wohne im 5. Stock)
Ich finde es für die Hobbyler, und natürlich die, die auch verantwortungsbewusst damit umgehen, ebenfalls sehr traurig.

"Das könnte man ganz geschmeidig ändern in dem man sagt alle die sich eine neue Drohne mit x kg kaufen müssen eine Onlineschulung machen in der man zeigt wie Drohnen etc. auf Köpfe von Leuten runterfallen und die Augen rausfallen und schwerste Verletzungen verursachen. Das ist meiner Meinung nach wesentlich besser als einfach ein Zettel an einer Drohne zu hängen."
> Dem würde ich dir nur teils zustimmen. Klar kann man sich dann aus der Affäre ziehen, jedoch, Hand aufs Herz, wer weiß noch 2 Jahre nach dem 1. Hilfe-Kurs genau wie eine "Stabile Seitenlage" geht? Was ich damit sagen will: Wenn dann konsequent durchziehen, sprich alle paar Jahre. Und nicht ein mal und dann sagen "ja komm iss' gut, der Jung' packt dat."
 
wasi1306 schrieb:
Sauber, also auch Schluss mit der Wildfliegerei mit meinen normalen Hubschraubern, weil ein paar Idioten ihre Multikopter nicht unter Kontrolle haben.

ist doch ee immer das gleiche, ein paar idioten nutzen die Freiheit aus solange bis man es regulieren muss und dann triffts auch alle anderen ...

@cristi_petre:
Es gibt genug dumme Leute die mit ihre Drohen andere Menschen gefährden z.b. Drohne bei einem Flugplatz benutzen und das ist sicherlich nicht das einige.

Was ist mit dem illegalen überfliegen von Grundstücken, da viele Drohnen eine Kamera haben ist das eigentlich perse schon illegal da du ohne Einverständnis des Grundstückbesitzers gar nicht sein Grundstück filmen darfst! >> in Ö kannst du dafür locker Strafen über 10 000€ bzw. Haftstrafen bekommen wenn du erwischt wirst bzw. wenn dich wer anzeigt.

Aus meiner sicht gehört das so stark reglementiert das sich kein "dümmling" so ein Ding ohne erheblichen Aufwand kaufen kann, schade ist es eher das es auch Modellflugzeuge/ModellHelikopter betrifft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur typisch Deutschland. Ich würde den Politikern im Tv mal gerne zwei Frage stellen. Wieviel Menschen wurden seit Verkauf der ersten Modelle durch Multicopter bisher verletzt oder getötet. Wieviel Menschen in der BRD sind bisher im gleichen Zeitraum durch Alkohol und Tabakkonsum "verletzt" oder gestorben.

Stellt euch nun mal vor, in 10 Jahren wären 1 Millionen Menschen in Folge von Multicoptern gestorben, was wäre da wohl los.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
ist doch ee immer das gleiche, ein paar idioten nutzen die Freiheit aus solange bis man es regulieren muss und dann triffts auch alle anderen ...

Ist doch überall so, was denkst wieso in fast jedem Betrieb ein Handyverbot herrscht. Gleiches Prinzip
 
@bogeyman

Wie oft gab es denn bislang Beinahezusammenstöße zwischen Fußbällen und Flugzeugen? Oder kann ein Fußball der nach oben geschossen wird so tief fallen dass er eine Person schwer am Kopf verletzen kann?
Bzw verkehrsberuhigter Bereich:
Kommt darauf an wie alt das Kind ist und ob die Eltern ihre Aufsichtspflicht nachgekommen sind. Insgesamt kann man mit einem Ball aber weniger die Privatsphäre oder die Unversehrtheit Dritter gefährden.
 
Freigrenze hätten ruhig 500 Gramm sein können... An die 30 Meter wird sich eh keiner halten, wer soll das kontrollieren? Ich weiß ja selber nicht mal wie hoch ich bin.

Schön auch, das dieser Dreck so von den Moflugvereinen vorgeschlagen wurde. Schönen Dank!
 
Mal an die Drohnenbesitzer:
1. Sind 250 Gramm Drohnen noch ein Spass oder geht das schon zu sehr in Richtung Spielzeug, das vom Wind weggeblasen wird?
2. Was wiegen denn die "normalen" Drohnen die Spass machen?
3. Ein Modellflugverein kann sich doch selber die Bescheinigungen ausstellen, oder verstehe ich das falsch? Häufig hängen die doch mit Segelfliegern zusammen. Da lässt sich doch sicher was drehen? Und wenn das Ganze zu mehr Mitgliedern in den Vereinen führt wär das doch gut?
 
Sollen die Teile jetzt wirklich in allen Gewichts- und Flughöhenklassen einem ins Gesicht, an den Lack oder in ein fliegendes Vehicle (Rettungshubschrauber z. B.) knallen?

So unsinnig manche Verordnungen und Gesetze einem erscheinen mögen...in diesem Falle kann ja mal drüber nachgedacht werden, ob die Leute eigenverantwortlich wie fähig sind diese halben Modellsportflugzeuge im Geviert rumeiern zu lassen, außerhalb eines offizellen Platzes.

Ich wäre auch für einen Elternführerschein, wenn ich bei der Arbeit mit Kindern die Abgründe jeden Tag auf's neue bewundern darf.
Wie schlecht werden Hunde geführt oder Katzen gehalten (Katzenführerschein fehlt dringend!).


Typisch 'Deutsch': Geht es ans mobile Freiheitsversprechen via Auto, wird genölt. - Jetzt muss allen Ernstes diskutiert werden, dass eine (überdimensionierte) Drohne den Luftweg eines Hubis kreuzen und diesen zum Absturz in dicht besiedeltem Gebiet bringen könnte, wofür die Einbildungskraft vieler mal wieder nicht ausreichend scheint.

Genau deshalb gibts Gesetze: Weils am Ende ja wieder keiner gedacht oder gewusst haben möchte. ;)


Von den verletzten Persönlichkeitsrechten wegen des Überflugs von Privatbesitz inklusive Videoaufzeichnung nicht zu sprechen... Aber da hatte man in South Park ja schon eine passende Folge, wie so etwas eskalieren kann. :D
 
schuss in den ofen :D

viel spaß beim überprüfen ob der jeweilige copter 100m hoch flog, oder 130m. da will ich mal jemanden sehen der da anklage erhebt.

"oh, schau mal, da fliegt ne drohne. bestimmt ist die 114,50 m hoch!!"
 
Ein Flughafen kann das ziemlich einfach feststellen, denn die Drohne taucht dann auf dem Radar auf bzw. wollen sie das ;)

„Wir fordern daher eine Registrierung der Drohnen und eine technische Einrichtung, so dass die Drohne auch auf dem Radar sichtbar ist."
 
Zurück
Oben