PC mit i7 und 1080

fredfrost

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
184
Hallo allerseits,

ein Freund von mir möchte sich einen Streaming/Gaming PC mit einer 1080 und einem i7 (fürs Streamen) zulegen. (Übertakten möchte er auch) Momentan hat er einen FullHD Monitor, möchte aber in einigen Monaten auf eine höhere Auflösung umsteigen.
Habe mal diese Zusammenstellung erstellt. Es fehlt allerdings das MB. Macht das Sinn so und welches MB würdet ihr empfehlen?

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GTZ)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium + G-Panel, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2GP)
1 Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Schon Mal im Voraus Danke für eure Antworten!

LG Torxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will einen zum reinschauen, weshalb ich optisch ansprechenden RAM genommen habe. Ist denn sonst alles gut an der Zusammenstellung?
 
Bei einem Board mit M.2 NVMe, würde ich auch auf eine entsprechende SSD wie die Samsung 960 Evo/Pro wechseln.
 
Wenn sowieso selber übertaktet wird würde ich empfehlen die normale GameRock zu nehmen. Der Kühler ist bei beiden Karten gleich.
 
Es muss nicht umbedingt 3200er sein, macht der denn einen großen Unterschied zu langsameren RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten möchten viele. Mir wird nur nicht klar, weswegen. Der Boosttakt liegt bei 4,4GHz. Was soll es also bringen?
Die 1080 ist locker 100€ zu teuer; die 1080ti steht in den Startlöchern.

Wenn ich jetzt Geld vernichten müsste für einen Rechner, so wären in diesem ein i7 5820k und eine 1080ti verbaut.
(Heißt: Ich würde jetzt gar nicht kaufen, weil der Zeitpunkt eher ungünstig ist)
 
Moin Zwirbel,

naja, das mit dem Oc auf Kaby is ja nicht unbedingt das selbe wie beim Sandy.
Deswegen aber gar nicht Oc'n zu wollen? xD
 
Grüße dich Tyrael

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig lese. Sandy hatte halt einen Takt von 3,8GHz und lief auf bis zu 5GHz. Kaby schafft bis zu 5GHz, wobei Sandy verlötet war und Kaby es nicht ist - wie du zweifelsohne weißt. Nun stellt sich (mir) halt noch die Frage, ob man die 100€ Anschaffungspreis investieren muss für ein größeres Board, größeren Kühler und den Prozessoraufpreis.

Eine gute Sandy konnte also etwa 1GHz drauf packen. Diese Fertigungstoleranz verkauft Intel mittlerweile im inzestuösen 4. oder 5. lauwarmen Aufguss 1 zu 1 an den Kunden für bare Münze. Von dem damaligen GHz Spielraum ist sind jetzt noch etwa 400MHz übrig.
(i3 kam bis vor kurzem ohne offenen Multi, das OC per Bus-Clock hat man komplett untergraben. Reichlich rigide und gierig, wenn du mich fragst)

Positiv finde ich die Entwicklung, dass immer mehr Menschen hier nach Hyperthreading fragen. Wobei man dann natürlich wieder über Sockel 2011-3 diskutieren könnte. Da herrscht beinahe Preisgleichheit mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, ganz richtig ausformuliert. :schluck:
Ist eben schon ein Unterschied, ob ich von 2,5Ghz komme oder 4,4Ghz und bei 5Ghz lande.

Zumal der 5820/30 auch verlötet ist und gern bis über 4,2Ghz geht.
Mir war nur so, als ob der 5820 mit den PCIe Lanes zu kämpfen hatte.

Allerdings bekommt man aktuell beim I7 nur noch die höchsten Taktraten, wenn man ein K-Modell wählt und somit auch die Möglichkeit zum Übertakten.
Den unverlöteten DIE ist aber die Taktbarkeit zum Opfer gefallen, was recht früh einem einen Strich durch die OC-Rechnung,
und somit iwie auch dem eigentlich Sinne von OC, macht.
Köpfen würd ich die neuen Dinger nicht unbedingt, auch wenn es natürlich machbar ist.

Ist also echt eine Überlegung wert nicht, wie Zwirbel sagt, den 1151er zu nehmen,
sondern auf 2011-3 mit 12 Threads und OC ca. 4,4 Ghz zu gehen.
Davon hat man sicherlich mehr am Ende.

Welches Budget hat denn der Streamer?
Wobei, wie schon erwähnt, aktuell ne ganz doofe Zeit ist eine CPU aufzurüsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Mir war nur so, als ob der 5820 mit den PCIe Lanes zu kämpfen hatte.

Dir reichen 28 Lanes nicht? Der i7-7700K hat nur 16. ;)
Du kannst also mit den 28 Lanes keine SLI mit zweimal x16 fahren, wird hier aber nicht gefordert.

Problem besteht eigentlich "nur" bei den Chipsätzen, da die X99-Chipsätze nur 8 PCIe2.0 bieten, was ja für die meisten kein Problem darstellt.
Da ist Z270 mit 24x PCIe3.0 schon besser dran ... aber wie gesagt: In der Praxis gibt es selbst bei den schnellsten M.2-SSDs jetzt nicht soooo die Unterschiede und der TE hat ja auch keine in der Zusammenstellung.
 
Ich dachte dann gleich in Richtung 5830, als ich die PCIe Lanes ansprach, und nicht den 7700K.
Aber Du hast schon recht, ohne SLI und M.2 usw ist es unrelevant.

@hahaqp: Der Zeitpunkt ist halt deswegen schlecht, weil mit Ryzen eine unbekannte im Raum steht, welche eventuell am Preis/Leistungsgefüge etwas ändern könnte.
Ansonsten ist es immer richtig die benötigte Leistung zu kaufen, wenn man sie BRAUCHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben