Notiz AMD Radeon Pro Duo: Hohe Rabatte auf Dual-Fiji-Grafikkarte

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Als Warnung? :)
 
Tja diese Doofe Speichermenge. Aber auch sonst würde ich persönlich für den Preis die Graka nicht kaufen außer explizit für VR. Ansonsten sind Crossfire Systeme alter Gens nicht zu empfehlen als neukauf.

Ich kann jedem raten von Budget Crossfire/SLI Systemen die Finger zu lassen. Ich habe das auch kurz mit zwei 390x gemacht, aber nachdem meist eine Karte sich gelangweilt hat, hat es sich preislich null gelohnt. Da kann man lieber das Geld in eine Stärker SingleGPU stecken. Wenn man aber schon am Ende der Leistungskette ist und einen 1000€ verschwendetes Kapital nicht juckt, dann kann man es gerne tun. Wenn es einmal ein Profil gibt, läuft es sogar zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ wäre sie empfehlenswert :D
 
DrFreaK666 schrieb:
... 300€ wäre sie empfehlenswert

Dafür bekommst Du derzeit ja nicht einmal eine R9 Fury X, wobei ich knapp 413 Euro dafür auch noch deutlich zu viel finde (ebenso wie knapp 449 Euro für die günstigste GTX 980Ti) mittlerweile (auch im Vergleich mit einer luftgekühlten R9 Fury für nur noch knapp 304 Euro), aber der Preis der verbauten Wasserkühlung ist wohl auch schwer zu drücken.

Wenn die Radeon Duo Pro gut unterstützt wird, geht diese allerdings ab wie ein Zäpfchen, nur ist das mit 799 Euro immer noch ein exorbitant teurer Spaß, passend zu den PC VR-Lösungen eben :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele lohnt sich die Karte nicht.
Selbst für Anwendungen fährt man mit zwei Einzelkarten besser.
Jaaaa, außer man will 2x2 machen...^^
 
War bei der 295X2 damals ja auch so, da hat AMD nach einiger Zeit die UVP auch mal glatt halbiert.
 
Also wenn die in Deutschland zu dem Preis verfügbar wäre, dann wäre sie ebenfalls nicht interessant? Das war dann wirklich ne News wert.
 
Vielleicht ist die Preissenkung ein Hinweis darauf, dass bald ein Nachfolger erscheint - ist Vega doch näher als man denkt?
Irre ich mich, oder erschien bei Pascal nicht auch der "Big Chip" erst in Form der Teslas? Da wo die Margen so richtig hoch sind.
 
is die 980 Ti wieder bei 450€? Meine 2. hab ich vor einigen Monaten für 338€ bei Amazon gekauft lol.

Die Pro Duo ist doch eher für Folding Sachen interessant.
 
Naja, so tragisch sind die "nur" 4GB HBM bisher nicht. Selbst unter 4K.
Sobald Nvidia auch HBM-karten hat wird man dann vermutlich auch mal vernünftige HBM vs GDDR5(X) Test´s sehen.
Die Aussagen von Raja Koduri hier im PCGH-Artikel bzgl. VRAM-Bandbreite als wichtigsten Faktor in der Zukunft sind meines erachtens aufjedenfall nicht aus der Luft gegriffen.

Aktuell habe ich nur unter DX11 in einigen Games Probleme beide meine Fury´s richtig auszulasten. Hänge einfach zu oft im CPU-Limit.
Verhält sich eine Pro-Duo mit dem PLX-Chip da anders als zwei GPU´s im Crossfire?
 
Edelhamster schrieb:
..bzgl. VRAM-Bandbreite als wichtigsten Faktor in der Zukunft sind meines erachtens aufjedenfall nicht aus der Luft gegriffen. ...

naja, dann müsste der GP100 mit doppelter Bandbreite als Vega dieser aber ganz schön davon ziehen. ^^
Bandbreite wird aktuell und sicher auch in nächster Zeit schnell unwichtig wenn der Ram ausgeht ;)

Außerdem erklärt seine Aussage ja auch gut weshalb AMD bei Vega die Bandbreite bei doppelter Chipleistung zu Fiji nicht erhöht hat, nicht wahr? Ergo wohl doch aus der Luft gegriffen :p

P.S: Diese Marketing Aussage ist schlicht deshalb gefallen, weil Vega vermutlich mehr Bandbreite als Nvidias Consumer Karten hat. Ergo auch mehr als eine TITAN X P. Also hebt man es hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: naja, der GP100 wird wohl nie für uns Endverbraucher verfügbar werden, so hinkt der Vergleich etwas ;)
So wie ich es in der näheren Vergangenheit beobachten konnte, haben die Radeon Karten heute schon ein besseres/sparsameres Speichermanagement im Vergleich zu Nvidia. Ein jeder nimmt immer an, dass sich die VRAM-Auslastung bei beiden Herstellern gleich verhält, das streite ich aber ganz klar ab. Radeon hat hier ggbfs auch einfach aus der Not, mit den "nur" 4GB HBM der Fiji´s, eine Tugend gemacht!?

Selbst werde ich höchst selten bzgl. VRAM eingebremst. Und besonders interessant finde ich vorallem das Verhalten von HBM-Speicher, wenn dieser vermeintlich vollläuft. Habe spaßeshalber mal die Aktualisierungsrate des Afterburner von 1000ms auf 100ms abgesenkt. Wie die HBM-Auslastung da dann arbeitet, habe ich bei GDDR5 noch nie gesehen.
Die Speicherbandbreite wird wohl immer wichtiger werden. Die Ansätze von Radeon gefallen mir hier aufjedenfall.

Naja, die Test´s zu GDDR5 & HBM werden kommen, sobald Nvidia dann auch HBM für uns Endverbraucher anbietet :D

Dass VEGA die doppelte Chipleistung gegenüber Fiji aufweist ist absoluter Blödsinn! Fiji liegt schon bei 8,6TFlops (non OC), Vega bei 12,5TFlops.
 
wirklich tragisch aktuell vielleicht nicht, sind meine 6 GB ja auch nicht, aber lang wirds nich mehr dauern. Wenn es 2015 wäre würde ich sagen kann man mit leben. Zu ner 4 GB Karte würde ich aber aktuell ungern greifen, selbst mit 8GB würde ich bei >700€ hadern.
 
Ab nem bestimmten Punkt bringt mehr Bandbreite nur keinen wirklichen vorteil mehr. Wenn nicht genug Daten geschaufelt werden, bringt einem das mehr an Bandbreite auch nicht. Sah man ja früher schon immer in den GDDR5 Speichervergleichen. Wieviel bandbreite eine Anwendung maximal auslasten kann hängt von der Anwendung selbst ab. Manche Spiele profitieren davon, manche nicht. Je nach Speicherkompression etc. liegt es bei den herstellern etwas anders.

Und wenn der Speicher zu knapp ist, dann hilft auch die größte bandbreite nicht mehr weiter.

Ich finde aber Nvidia ist den deutlich schlaueren Weg gegangen! GDDR5X ist deutlich günstiger als HBM und an einem entsprechend breiten Interface ebenbürtig mit HBMv1 bzw. 2 HBMv2 Stacks. Es ist löblich, dass AMD den Anfang gemacht hat, aber viel geholfen hat es ihnen wohl nicht. 4GB sind auch mit HBM schnell ein Limit. Um die 500GB /s scheinen aktuell so ein Sweetspot zu sein. Bei Karten die davon weit entfernt sind wirkt speicher OC wunder (Beispielsweise RX470, RX480, GTX 1070, GTX1080). je näher man dem Limit kommt, umso weniger nützt es was.

Vom Sprung auf 4 HBMv2 Stacks (was sich amd sicher für ein Vega Refresh aufspart) erwarte ich keine super hohe Leistungssteigerung mehr, außer in einigen Ausnahmefällen.

heute sind 4GB einfach nicht mehr die Welt und dank schlechter PC optimierung kommen ja teils 6-8GB Karten in Schwitzen, weil sie mit Texturen zugeknallt werden. gerade bei soviel Rohleistung wie der Radeo Pro Duo wären mir 4GB ein Dorn im Auge. In 2 Jahren hätte sie (vernünftigen Crossfire support vorrausgesetzt) immernoch eine brachiale Leistung, dann läuft sie aber schon bei mittleren texturen ins speicherlimit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt eine Ohrfeige an die Leute, die für die Pro Duo vor einem Jahr den vollen Preis bezahlt habe und jetzt ist die gebraucht nur noch ein viertel Wert.
 
Zurück
Oben