News NSA-Enthüllungen: Snowdens Asyl um drei Jahre verlängert

Was stimmt den nun ? Mal liest man ein Jahr, dann zwei Jahre und hier nun drei.
 
Der amerikanische Präsident kann nur jemand begnadigen der auch verurteilt wurde. Ein Flüchtiger muss sich erst der Justiz stellen.

Der Prozess hätte länger gedauert als Obamas 2. Amtsperiode. Ob ein Nachfolger Herrn Snowden begnadigen würde war fraglich. Daher kann ich auch die Entscheidung verstehen in Russland zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

2 Jahre wurde das Asyl verlängert, nicht 3.

So long...
 
Drei Jahre ist korrekt, das hat Snowdens Anwalt gegenüber der russischen Agentur gesagt. Die zwei Jahre hat zunächst auch etwa heise gemeldet, aber auch dort heißt es mittlerweile im Update: "Inzwischen meldet die russische Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf Snowdens Anwalt, dass die Aufenthaltsgenehmigung sogar um drei Jahre verlängert wurde."

Missverständnisse gab es da wegen dem Facebook-Eintrag von der Sprecherin des russischen Außenministeriums. Dort ist aber (laut der FB-Übersetzung, original ist auf russisch, was ich nicht beherrsche) nur von "einigen Jahren die Rede" und noch nicht mal konkret gesagt, ob Snowdens Asyl überhaupt verlängert wird.

@Snooty: Korrekt, ist korrigiert.
 
Lavaground schrieb:
Der amerikanische Präsident kann nur jemand begnadigen der auch verurteilt wurde. Ein Flüchtiger muss sich erst der Justiz stellen.

"A presidential Pardon of Richard Nixon was issued on September 8, 1974, by President of the United States Gerald Ford, which granted former president Richard Nixon a full and unconditional pardon for any crimes he might have committed against the United States while president." (Quelle)

Klingt für mich so, als wenn das auch schon vorher geschehen kann.
 
Snowden (Vs USA): Kein Asyl

Assange (Vs USA): Kein Asyl

Can Cündar (Vs Türkei): Asyl

Dann bitte diesen Cündar ausliefern:cool_alt:

Oder Assange/Snowden in Europa bzw. Deutschland/Frankreich Asyl gewähren!!


Selbst die Kanadier gewähren US-Soldaten Asyl, die sich nicht mehr im nächsten Kriegseinsatz opfern wollten.

Deutschland/Europa einfach keine Eier.:freak:


Ich wette einen russischen Whistleblower würde man im Schloss vom Bundespräsidenten übernachten lassen und für seinen Kampf für die Freiheit eine Medaille übergeben:evillol:
 
Haha, natürlich. Ein Geschenk. Von Putin. An Trump. :D

Ich weiß nicht woher die Menschen ihre Gewissheit nehmen, Putin und Trump würden sich blendend verstehen werden. Der wird dem aber gewaltig was husten. Putin ist immerhin ein echter Politiker und ein Profi des internationalen Parketts. Trump wird höchstens seine Marionette.

Wer war die letzten 3 Jahre in Folge nochmal der mächtigste Mann der Welt? Der US Präsident? Ach nee, Moment, Putin.
 
Lavaground schrieb:
Der amerikanische Präsident kann nur jemand begnadigen der auch verurteilt wurde. Ein Flüchtiger muss sich erst der Justiz stellen.

Wo nimmst du denn dieses "Wissen" her? Der Präsident kann jederzeit begnadigen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Pardon#United_States

A presidential pardon may be granted at any time, however, and as when Ford pardoned Nixon, the pardoned person need not yet have been convicted or even formally charged with a crime.[24] Clemency may also be granted without the filing of a formal request and even if the intended recipient has no desire to be pardoned.

Natürlich wäre es politisch problematisch, Snowden zu begnadigen, denn damit würde die amerikanische Regierung ihre Schuld eingestehen. Manning hat ja, nach genug Folter, ihre Fehler eingestanden.
 
Wow, 2013... Das ist echt schon ein ganzes Stück hin. Und trotzdem wird in der Politik über Datenschutz und Überwachung diskutiert, als wäre nie was passiert.

Die Frage ist halt, ob er in Russland nur sicher oder auch glücklich ist. Aber besser als Knast ist es sicherlich...
 
NighteeeeeY schrieb:
Haha, natürlich. Ein Geschenk. Von Putin. An Trump. :D

Ich weiß nicht woher die Menschen ihre Gewissheit nehmen, Putin und Trump würden sich blendend verstehen werden. Der wird dem aber gewaltig was husten. Putin ist immerhin ein echter Politiker und ein Profi des internationalen Parketts. Trump wird höchstens seine Marionette.

Wer war die letzten 3 Jahre in Folge nochmal der mächtigste Mann der Welt? Der US Präsident? Ach nee, Moment, Putin.

Diese Liste von Forbes würde ich lieber mit Vorsicht genießen.
Irgendwie fehlt da eine ordentliche Grundlage.
 
Naja ich sehe das schon gerechtfertigt, der US Präsident hat mehr theoretische Macht, ist aber sehr abhängig von Politik, Wirtschaft usw - Putin hingegen kann seine Macht nutzen wie ER will.

Und dazu kommt noch:

Seit 2000 ist Putin effektiv der Mann an der Spitze, seit dem hat er Clinton, Bush, Obama und jetzt Trump kommen und oder gehen sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll
Der arme snowden kann nun alle paar jahre auf die gutmütigkeit der russen angewiesen sein... guter schachzug der russen mafia. Hat man immer schön ein druckmittel in der hand.
 
Lavaground schrieb:
Der amerikanische Präsident kann nur jemand begnadigen der auch verurteilt wurde. Ein Flüchtiger muss sich erst der Justiz stellen.

Der Prozess hätte länger gedauert als Obamas 2. Amtsperiode. Ob ein Nachfolger Herrn Snowden begnadigen würde war fraglich. Daher kann ich auch die Entscheidung verstehen in Russland zu bleiben.

Dann soll Obama eben die Strafverfolgung einstellen, dann muss er ihn auch nicht begnadigen. Was für eine billige Ausrede.
Ergänzung ()

syntax868 schrieb:
Wow, 2013... Das ist echt schon ein ganzes Stück hin. Und trotzdem wird in der Politik über Datenschutz und Überwachung diskutiert, als wäre nie was passiert.

Die Frage ist halt, ob er in Russland nur sicher oder auch glücklich ist. Aber besser als Knast ist es sicherlich...

Das ist das Üble, es passiert einfach nichts. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Nun will auch der BND mitspielen und TerrorThomas fordert immer mehr Überwachung in Deutschland.
Es empfiehlt sich mal den Bericht "3 Jahre nach Snowden" vom 33C3 anzusehen.
 
eigentlich traurig das sich einer sein ganzes Leben verbaut um "ein wenig Wahrheit" raus zu bringen und schlussendlich interessiert sich aber keiner so richtig dafür bzw. haben nichts daraus gelernt im Gegenteil alles läuft genau gleich weiter :rolleyes:
 
Ja, ziemlich bitter wie das läuft. Alles geopfert, ein gutes Leben, Freunde, Haus, Familie, .. und wen interessiert es?
 
NighteeeeeY schrieb:
Wer war die letzten 3 Jahre in Folge nochmal der mächtigste Mann der Welt? Der US Präsident? Ach nee, Moment, Putin.
Laut wem? Einem Wirtschaftsmagazin, das den Papst gleich hinterm Chinesischen Staatschef sieht? Na dann :rolleyes: ...
 
DekWizArt schrieb:
Ja, ziemlich bitter wie das läuft. Alles geopfert, ein gutes Leben, Freunde, Haus, Familie, .. und wen interessiert es?

wobei der mann in russland mit seinen live konferenzen sehr viel geld verdient. für eine schaltung an die universität von denver bekam er 50K $ und er macht ja ständig schaltungen. gut er lebt in russland, kann sich dort aber im größten land der welt frei bewegen. also sagen wir es mal so, besser in russland als in deutschland in einer botschaft.

https://youtu.be/cMcvBHR5mV4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben