DDR3, neukaufen oder nur aufrüsten ?

Bobtista

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
75
Moin,

meine Kiste ist schon einige Jahre alt und ich habe nicht die größte Ahnung von der ganzen Hardware.
Ich machs ganz kurz.

Mainboard: MSI MS-7613 (Indio)
Prozessor: Intel Core i5 750
Arbeitsspeicher: 3x 2GB (DDR3) - PC3-10600 MB/s
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Seite des Herstellers:
http://support.hp.com/de-de/document/c01914841
Bis auf die Grafikkarte sind nur Originalteile drinne.

Dazu folgendene fragen:
1. Welchen Arbeitsspeicher brauche ich genau, lieber 4x 2GB (neu), 1x 2GB, 2x 4GB oder was lohnt sich am meisten ?
2. Was lohnt sich noch aufzubessern bzw. zu kaufen um die "Allgemeine"-Leistung zu verbessern ?

Ich hatte folgendes im Kopf, weil vergleichbar billig:
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-8gb-f3-10666cl9q-8gbrl-a494000.html?hloc=at&hloc=de
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich 4 neue oder nur 1 neuen kaufen soll.
ÜBRIGENS: Ich wohne in Deutschland, daher bitte auch mit einer möglichen Lieferung nach Hamburg.

Auch im Hinblick auf die Zukunft und die Tatsache, dass ich gerne mal 12GB Arbeitsspeicher haben würde.
Ich Spiele ab und zu gerne mal irgendwelche Spiele am Abend mit einpaar Kumpels und damit das aufrecht erhalten werden kann, muss ich in den nächsten Wochen meinen PC angenehm aufrüsten :)

Ich bin ganz neu im Forum, daher bitte notfalls in den richtigen Thread zu verschieben.

Gruß
 
DDR 1333 würde ich nicht mehr kaufen, schon gar nicht neu. Derzeit hast du 6 GB mit eingeschränktem Dual Channel. Für den Rechner wäre es die billigste Lösung noch 2 GB RAM dazu zu kaufen, 8 GB mit vollem Dual Channel.

Alles andere bringt vermutlich kaum mehr Leistung.
 
Du solltest lieber kein Quad-Kit nehmen, sondern nur zwei Module. Zum einen kann bei weniger Modulen weniger kaputt gehen, zum anderen brauchst du nur zwei Module, damit sie im Dual-Channel laufen und außerdem KANN es bei vier Modulen eher zu Problemen kommen, als bei nur zwei Modulen. Manche Boards zicken da rum. Würde also 2x 4GB empfehlen.

Hier kannst du dir was aussuchen:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Die Frage ist nur, ob die 8 GB im Vgl. zu 6 GB ram wirklich so viel bringt. Andererseits würde ich kein DDR3 Kit mit 16 GB mehr kaufen, da das System schon sehr in die Jahre gekommen ist und sicher früher oder später gegen ein neues ersetzt wird, wo dann wahrscheinlich DDR4 gefragt ist.
 
RAM zu kaufen lohnt nur wenn das RAM auch voll ist. Hast du wirklich nachgesehen ob es das ist?
Ansonsten so wenig wie möglich investieren. Eben DDR3-1333 oder 1600, je nach dem was billiger ist.
 
Prophetic schrieb:
Du solltest lieber kein Quad-Kit nehmen, sondern nur zwei Module. Zum einen kann bei weniger Modulen weniger kaputt gehen, zum anderen brauchst du nur zwei Module, damit sie im Dual-Channel laufen und außerdem KANN es bei vier Modulen eher zu Problemen kommen, als bei nur zwei Modulen. Manche Boards zicken da rum. Würde also 2x 4GB empfehlen.
Endlich mal wer, der das so sieht wie ich ... :schluck:
 
Endlich mal wer, der das so sieht wie ich ... schluck

Wenn man neu kauft sollte man das sicher so machen, aber bei der alten Gurke gilt wohl eher das Minimalprinzip. Von daher würde ich es nicht so machen wie Prophetic vorschlägt. Einfach billig gebraucht 2GB dazu stecken.
 
Alles klar danke Männer, dann schaue ich mal in nen anderen Thread vorbei und denke über nen neuen PC bzw. einen Umbau um.
Wenn ich schon höre, dass die Sachen in die Jahre gekommen sind, dann sollte ich da aufjedenfall etwas tun :)
 
Kauf dir ne SSD wenn es um Altagsperfomance geht.
Ansonsten sollte die 6 GB reichen, ggf. noch 2/4 GB dazustecken.
 
@cvzone
Ein gebrauchter 2GiB Riegel wäre sicherlich sehr preiswert und hier durchaus nicht der falsche Weg.
 
Gibt es hier denn einen Thread zu Allgemeinen Kaufberatung, sprich wenn man seinen Kasten quasi nahezu "komplett" aufrüstung/umbauen möchte und da Beratung und Hilfe braucht ?

Finde da irgendwie nicht das passende zu.
 
Ticketz schrieb:
Moin, die Hardware ist schon sehr alt und in die Jahre gekommen.

Pffffft, nix da. Ich fahre hier einen i5-750 auf moderaten 3.2GHz, mit saftigen 32 GB Ram, einer USB3.0 Erweiterungskarte, und einer GTX1070 und einer Intel DC S3500 SSD. Und es rennt in 1440p als ob es kein Morgen gäbe. :king:
 
1. Welchen Arbeitsspeicher brauche ich genau, lieber 4x 2GB (neu), 1x 2GB, 2x 4GB oder was lohnt sich am meisten ?

Du kannst 2GB dazu 4GB dazu stecken.
Bei 4GB solltest du darauf achten dass die Module Dual Rank sind. 4GB Single Rank geht auf i5-750/P55 nicht immer. Grade bei einem OEM Board wäre ich da vorsichtig.


2. Was lohnt sich noch aufzubessern bzw. zu kaufen um die "Allgemeine"-Leistung zu verbessern ?

Eine SATA SSD bringt immer was und kann man auch problemlos mit in ein neues System umziehen. Ist also so gesehen keine Investition in alte Technik.
Wegen CPU / Graka Upgrade müsstest du einfach mal beobachten wann was limitiert.
 
h00bi schrieb:
Eine SATA SSD bringt immer was und kann man auch problemlos mit in ein neues System umziehen. Ist also so gesehen keine Investition in alte Technik.
Wegen CPU / Graka Upgrade müsstest du einfach mal beobachten wann was limitiert.

Moin, ich habe in der Tesktop PC Kaufberatung nen neuen Beitrag aufgemacht, Wäre nett wenn du dort nochmal reinschauen könntest, Sonst danke !!!
 
@pmkrefeld: Ist das bei dir eine Fertig-Kiste gewesen? Weil diese sind zumeist zu eingeschränkt, um überhaupt irgendwas auf Tempo zu bringen :)
 
Siehste. Beim TE sieht es eher nach einer HP-Fertig Kiste aus.. die sind in den letzten Jahren mehrfach verreckt im Bekanntenkreis..
 
Zurück
Oben