Gaming-PC Budget max. 1600€

0x44h

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
12
Hallo,

mein Budget liegt bei max. 1600€.

Ich habe mir für den neuen Rechner folgende Teile überlegt:
- Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
- MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- HyperX Savage 16GB Kit (2x 8GB) DDR4-2666 DIMM CL13 - 15
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
- 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler oder Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
- be quiet! Silent Base 800 BG001 ATX PC-Gehäuse Orange


Bei der Grafikkarte und dem Kühler bin ich mir noch nicht, welche besser ist. Vorhanden sind Monitor 27Zoll Full, SSD, Festplatte, Maus und Tastatur, die Teile möchte ich auch behalten. Reichen die 500W des Netzteiles aus oder brauche ich da mehr Leistung?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Wird übertaktet oder nicht?
Das Netzteil reicht, das RAM wohl zu langsam, das Mainboard wohl zu teuer.
 
Übertacktet wird vermutlich erst wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.
Welchem RAM würden Sie mir empfehlen.
Ich wünsche mir ein Mainboard das USB C, 2x - 3x USB 3.1 GEN 2 Anschlüsse und M.2 mit 4 PCI Lanes hat. Gibt es da ein besseres?
 
Hallo zusammen,

@ 0x44h

Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall noch bis Ende Februar Abwarten, bis die Neuen AMD CPU`s rauskommen. Denn es ist zu Erwarten, daß sich dann auch nochmal einiges bei den Preisen bewegen wird.

Ansonsten würde ich Respektive des Kühlers eher zu Noctua NH-D15 Greifen. Das Paket ist konkurrenzlos. 6 Jahre Garantie, sowie 2 der Besten Lüfter sowie eine der besten Wärmeleitpasten inklusive zukünftig bei jedwedem Sockelwechsel das Installationsmaterial kostenlos. Sozusagen einmal richtig zuschlagen und ewig Ruhe haben.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, passt aber qualitativ nicht zum restlichen System. Da würde ich mal investieren. ;)
 
@ The_Jensie: Ja, danach dann, jetzt erstmal ein neuer Rechner da der alte nicht mehr tut.

@Luxmanl525: Der Lüfter ist leider mit 97€ bissl teuer, meinst du es macht einen Unterschied zu dem günstigeren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Rechner intelligent aufbaust, ist locker noch ein passender Kopfhörer ala DT880 Editon 250ohm drin.
 
Vielen Dank, mal überlegen was ich mache.

Würdest du an meiner Zusammenstellung was ändern?
 
Hallo zusammen,

@ 0x44h

Der NH-D15 ist nur auf den ersten Blick Teuer. Außerdem kriegt man ihn schon ab 83 €.

http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Du mußt die beiliegenden Einzelteile betrachten. Da sind 2 der Besten Lüfter dabei, die alleine schon für sich um die 40 € Kosten, dann die WLP, die auch 8 € kostet. Dann kommt die Zukunftssicherheit dazu. Bei jedwedem zukünftigen Sockelwechsel ist das Installationsmaterial umsonst von Noctua. Du brauchst also in Zukunft keinen neuen Kühler mehr auf absehbare Zeit zu Erstehen. Und nicht zu vergessen, die 6 Jahre Garantie.

Und nochmals, ich empfehle dir dringendst, Abzuwarten bis die Neuen AMD CPU`s draussen sind. Das ist nicht mehr lange hin.

So long...
 
Ok, das hört sich echt gut an, dann nehme ich den.

Was hälst du von den anderen Teilen?
 
Hallo zusammen,

@ 0x44h

Ist auf jeden Fall in Ordnung so. Es gibt aber bessere Custom-Kühllösungen für die GTX 1070 / 1080. Zum Besipiel die Palit Super Jetstream.

So long....
 
Bleib bei der 1070, eine 1080 kostet zu viel Aufpreis für zu wenig Performance Gewinn.
Eine Grafikkarte kann man später auch sehr einfach tauschen ;)
 
@Luxmanl525: Palit bietet nur 2 Jahre Garantie, Zotac bietet 5 Jahre

@Basti__1990: Ich tendiere inzwischen zur 1070, aber wieviel Unterschied ist zwischen der 1070 AMP! Extreme Edition und der 1080?
 
Hallo zusammen,

@ 0x44h

5 Jahre Garantie sind natürlich ein Argument. Keine Frage, auf sowas lege ich auch Großen Wert. Ob GTX 1070 oder 1080, würde ich schlichtweg von der Auflösung abhängig machen, mit welcher du Spiele absolvierst. Bei 4K Auflösung in jedem Fall eine GTX 1080. Ansonsten GTX 1070.

So long...
 
Wenn die CPU mal zu langsam sein wird, dann nutzen die 10% Leistungssteigerung durch Übertaktung auch herzlich wenig.

Ein Beispiel:
Unstete, minimale Frames von 25 bis 30 liegen dann bei sagenhaften 28 bis 33 Frames. Und das nur dann, wenn die Engine überhaupt auf Takt linear skaliert.

Wenn du sinnvoll übertakten möchtest, solltest du über einen i7 5820k nachdenken.
 
Zurück
Oben