Startmenü: Ordner-gruppe mit Netz verweis

no idea

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
452
Hiho,

Kennt jemand ne Möglichkeit einen Ordner im Startmenü anzulegen der den inhalt eines Ordner im Netz verwendet?

Um das ganze mal zu veranschaulichen:

->Ich habe einen ordner im Startmenü der VNC heist. Wenn ich drauf fahre, klappt das Menü weiter auf und zeigt mir meine connections an die ich in dem Ordner auch gespeichert habe.
->Im Netz habe ich auch einen Ordner mit den VNC connections damit die Kollegen auch die aktuellen haben.

-->jetzt wüsste ich gerne ob es eine Möglichkeit gibt, einen Ordner im startmenü anzulegen der auch normal ausklappt aber dann den Inhalt aus dem Netz anzeigt...
 
Stell doch einfach die Ordner im Startmenü ein, indem du sie hinzufügst.
Start>Eigenschaften>Klassisches Startmenü einstellen, >Anpassen>Hinzufügen>Netzwerkumgebung>entweder die ganze Netzfreigabe oder nur die Programmordner die verwendet werden sollen zufügen.
 
Dazu sei gesagt das ich das auf Win98SE haben möchte:)
 
Was genau möchtest Du denn machen, geh mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkumgebung (Icon auf dem Desktop), Computer suchen, gib die Adresse (IP) des Computers ein mit dem Du verbinden möchtest, dann lässt Du suchen, dann mach den Haken rein das bei einem Neustart das Netzlaufwerk verbunden wird. Nun hast Du auf dem Rechner eine zusätzliche Platte, die Netzwerkplatte vom anderen Rechner. Nun kannst Du dafür wiederum eine Verknüpfung ins Startmenü machen, das sollte bei 98 genauso gehen wie mit XP.
 
erm...
Das ist überflüssig:)

Das sind mit hilfe von Netware 4.1 gemappte laufwerke.
Und ausserdem möcht ich das im Startmenue aus purer bedienerfreundlichkeit haben:)
 
Auch mit Netware gemappte Laufwerke kannst Du wie oben bereits beschrieben ins Startmenu einbinden, so Du die Berechtigungen hast. Was ist daran so Bedienerfreundlich dass es ins Startmenu gehört, eine zusatzliche Platte im Explorer ist doch viel effizienter vom Nutzen her.
 
...kein plan ob ich mich so schwer ausdrücke.

Ganz einfach:

Habe kein bock n extra fenster zu öffnen... da kopiere ich dann lieber jedesmal wenn sich was tut die verknüpfungen ins start menü!
 
Naja, wenn Du als Fachinformatiker, der als Hobby sich mit Netzwerken beschäftigt, das nicht hinbekommt, hast Du das falsche Hobby oder Fach.
 
?
ich glaube wir reden einander vorbei...
Klar könnte ich mir n Skript oder was weiss ich was basteln aber die frage lautet: gibt es so eine funktion/möglichkeit bereits von windoof aus.


P.s.: keine angst, ich gehöre nicht zu denen die dieses berufsbild wegen mangelnder Kompetenzen "runterziehen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch mehr Ironisch gemeint. :lol:
Aber das wir aneinander vorbei reden glaube ich mittlerweile auch. Kann mir nicht vorstellen was genau Du damit bezwecken möchtest. Programme kannst Du nicht starten, um Daten zu kopieren kannst Du doch besser das Netzlaufwerk in den Explorer einbinden, um direkten Zugriff zu haben. Klär mich auf was Du bezweckst und ich nehme das andere oben wieder zurück. :lol:
 
:lol: ich könnts nich anders erklären, wie bereits ein paar mal versucht.

Aber es scheint keine möglichkeit zu geben... Zumindest nicht auf normalem wege:)
 
Nach mehrmaligem Lesen habe ich jetzt erst mal kapiert was Du evtl möchtest. Du möchtest gar keine Daten aus dem Netz im Startmenu haben sondern die "Bewohner" die sich im Netz befinden. Bin ich jetzt auf dem richtigen Wege?
 
Zurück
Oben