GPU Auslastung in Minuten Abständen auf 0%.

iMert

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
17
Hallo,

wie der Titel bereits verrät habe ich im Spiel regelmäßige Frame Einbrüche.
So erstmal zur Story.
Nachdem ich meinem jüngeren Bruder einen Gaming Rechner zusammengestellt habe, dachte ich mir, dass ich mit seinem alten Rechner vill. noch was anstellen könnte. Es ist ein alter Desktop PC jedoch mit 8GB DDR3(1333mhz) Ram und einer Grafikkarte mit 1GB Speicher. Also direkt mal The Forest geladen und probiert zu zocken... direkt wieder gelassen weil so ziemlich garnichts ging. Dann habe ich mir für ein paar Euros ein kleines Upgrade gegönnt und auf eine Palit 660 OC Edition mit 2GB grafischem Speicher aufgerüstet. Siehe da, ich kann auf höchsten Einstellungen spielen und das bei mehr oder weniger angenehmen +/- 40 FPS. Nun zum Problem.. ich habe immer wieder in paar Minuten Abständen eine kurzzeitge GPU Auslastung von 0% was sich natürlich auch in den Frames widerspiegelt und exterm nervt grade in Kampfsituationen.
Ich habe das ganze mal mit dem MSI Afterburner dokumentiert.
Zu den Temperaturen kann ich sagen, dass die CPU angenehme 54 Grad hat und damit nicht das Problem wegen eventuellem Throtteling sein sollte. Die GPU kommt schonmal auf gut 80 Grad.. wobei ich mir nicht sicher bin ob das doch ein wenig zu warm ist aber naja.

Meine Specs:

-AsRock A55M-DGS Motherboard
-AMD A8-3800 CPU
-Palit 660 OC Edition 2GB GPU (Treiber akutell)
-Elixir 2x4GB 1333mhz ram
-Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler
-400W Netzteil (Marke Unbekannt)
-WIN10 Pro
- 250GB HDD

und Bilder vom MSI Afterburner und vom inneren:
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    974 KB · Aufrufe: 395
  • image2.jpg
    image2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
es kann sein das die Festplatte keine oder zu wenig Daten liefert weil sie ausgelastet ist (Virenscanner)
 
Also wenn ich das richtig sehe, bist du vor und nach dem super Ruckler schon CPU limitiert. Die CPU Auslastung ist für eine 8 thread CPU auch im passenden Bereich dafür(je nachdem wie effizient das Spiel 8 threads auslasten kann).
Das es diesen Einbruch auf 0% gibt würde ich wie der Chemnitzer auf Nachladerucker zurückführen. Bei sowas hilft eigentlich nur eine SSD oder den Übeltäter finden der da die HDD ausgelastet hat(den muss es aber auch nicht zwangsweise geben, manchmal ist es auch einfach das Spiel selbst).
 
Baal Netbeck schrieb:
ist für eine 8 thread CPU

???
Wie bitte kommst du auf eine 8-Thread CPU?
Das ist ein 2 Moduler APU-Chip. Also 4 Kerne, je nach Rechenart auch nur 2, aber niemals 8 Threads
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich so gut wie es geht alles mögliche in Windows selber deaktiviert habe, seien es Hintergrundprogramme oder sonstige Aktivitäten. Auch den Windows Defender schalte ich beim zocken aus. Den Spielen weise ich übrigens eine Hohe Priorität zu. Ich gehe zu 99% davon aus das ich keine Schadsoftware oder sonstigen auf meinem PC habe da ich ihn wirklich nur zum zocken benutze und somit lediglich die nötigsten Programm wie Steam, Chrome, Spotify und MSI Afterburner und Fanspeed installiert habe.

Eine Sache verstehe ich aber noch nicht richtig, wie kann es sein das die Platte Nachladeruckler gibt wenn eben genau der RAM Speicher diese Aufgabe übernimmt und noch nichtmal an seiner Leistungsgrenze ist?
Allerdings habe ich auch schon an eine SSD gedacht nur wird ja immer gesagt, dass es im Spiel selber nichts bring außer natürlich Ladezeiten und bei einigen Spielen auch teils große Karten Teile die nachgeladen werden wo ich wieder auf meine Frage zurückkomme.. :confused_alt:

Den von rg88 geposteten Link werde ich mir gleich mal angucken :freaky:

EDIT: Ich wollts grade sagen. Ich habe 4 aktive Kerne.
 
iMert schrieb:
Auch den Windows Defender schalte ich beim zocken aus. Den Spielen weise ich übrigens eine Hohe Priorität zu.

Ersteres mag theoretisch, eventuell, vielleicht, in ganze seltenen Situationen, bei Vollmond, zufällig einen Nutzen haben. Im Normalfall ist das schlicht quatsch.
Das zweite ist nicht nur unsinnig sondern im Zweifel auch kontraproduktiv. Dafür hat jedes Betriebssystem einen Scheduler. Lass einfach IMMER die Finger weg von Sachen die du nicht verstehst. Die Prioritätseinstellung für Threads/Prozesse ist definitiv eines davon.
Windows macht das schon richtig mit der Ressourcenverteilung. Im Worst-Case produzierst du damit nur zusätzliche Engstellen, weil du einen Nonsense-Prozess über wichtige Prozesse stellst. Don't do this.
 
hm okey danke für Tipp.
Habe ich vorhin nochmal Probe gezockt und komischerweise gesehen, dass die Priorität auf Normal war und der Defender aktiv und ich trotzdem immernoch das gleiche Problem habe. Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe Bottleneckt meine CPU mich Momentan oder wie?
Nachladeruckler kann ich meiner Meinung nach ausschliessen weil ich diese Hänger auch bekomme wenn ich stehen bleibe.
 

Anhänge

  • image1 (3).jpg
    image1 (3).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
GPU nicht ausgelastet -> Also ja. CPU bremst.

Ist aber auch nicht verwunderlich. Die CPU ist eine APU und besteht neben der integrierten Grafikeinheit aus CPU-Modulen. In deinem Fall sind es 2 Module. Jenachdem ob eine Befehl die Gleitkommaeinheit oder die Integereinheit braucht, kann man dabei von 2 oder von 4 Kernen sprechen.
1 Modul = 1x Gleitkomma oder 2x Integer
2 Module = 2x Gleitkomma oder 4x Integer
Also im Worstcase ein Dual-Core. Dann kommt noch die langsame Taktrate dazu und vóila: Du hast eine lahme CPU die für einen Office-Einsatz vollkommen ausreicht aber für Spiele denkbar ungeeignet ist.
 
Okey das habe ich mir auch schon ganz am Anfang gedacht..nehmen wir an ich rüste meine CPU(i3/5 ab 4. Gen + geeignetes Mainboard auf, würden die RAM's, die Festplatte und das Netzteil trotzdem seinen Dienst erfüllen und mir dann hoffentlich an die avg 70 fps abliefern?
 
Warum sollte hier die CPU bremsen?
Ist doch klar ersichtlich, dass sich die Auslastung +/- 64% bewegt, und die Grafikkarte später auch zu 99% ausgelastet ist.
Das ist eher ein klassischer Nachladeruckler, und trifft mehr die Festplatten als das CPU-Limit.

/Edit

Ist auch langsam Standard hier, AMD CPU/APU ist langsam, muss limitieren. Auch wenn die Screenshots ganz was anderes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@proud:

Ach komm, bitte....
Worauf willst du jetzt raus?

Da wo die GPU zu 99% ausgelastet ist, ist kurz vor dem raustabben, also wo nichts mehr berechnet wird außer das Bild ansich im Stand.
Davor ist die Grafikkarte bei 70% und langweilt sich, weil die CPU nicht genügend Daten liefert. Was gibts da noch groß rumzudiskutieren?

Mich würde aber wirklich interessieren was für dich da jetzt anderes "klar ersichtlich" ist und wieso?

@tier:
Bei dir das selbe. Totaler Quatsch. Eine CPU kann auch bei 25% schon voll ausgelastet sein, jenachdem wieviele Kerne vom Spiel benutzt werden. Bei Modul-APUs siehts nochmal anders aus. Da können alle Einheiten ausgelastet sein und trotzdem ist 75% dann das Maximum.
Das wieso kannst du dir oben herleiten aus #9
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem man sieht, dass die CPU-Auslastung über den ganzen Zeitraum ziemlich im selben Level bleibt, jedoch die Auslastung der Grafikkarte stark schwankt.

Ein CPU-Limit wäre, wenn sie permanent auf 100% läuft, die Grafikkarte aber nicht. Ist hier nicht der Fall.
 
Okey Jungs das verwirrt umso mehr dieses hin und her.
Vill. hätte ich erwähnen sollen, dass ich kurz eine 1050ti mit 4GB mit dem selben Setup probiert habe und auch hier die FPS gleich geblieben sind.
Um die Vermutung mit der Festplatte aus dem Leben zu schaffen werde ich morgen auch mal die SSD meines Bruder einbauen und schauen ob das Problem weiterhin besteht ansonsten bleibt ja noch kaum was ausser CPU..
 
Den Müll laberst du @mastertier. Warum hab ich dir schon erklärt

@proud: du verstehst es wohl leider auch nicht.

Hiermal eine Grundsatzlektüre, damit ich den ganzen Schmodder nicht nochmal mit Buntstiften aufmalen muss:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

(PS: Falls ich wider erwarten total auf dem Holzweg wäre, bekommt ihr eine Entschuldigung, aber davon geh ich nicht aus :p)
 
Auch GTA 4 ist nicht der Brüller.. verhält sich ähnlich obwohl ich grade hier denke, dass die Grafikkarte völlig ausreicht.
 
Zurück
Oben