Intel G4560+ASRock B150M Pro4S/D3 out of the box kompatibel?

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Moin werte Cb´ler/innen,

wie oben steht möchte ich wissen ob diese Komponenten out of the box kompatibel sind

Intel Pentium G4560
ASRock B150M Pro4S/D3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (vorhanden)

freue mich über jede Hilfe

MFG
 
Eher unwahrscheinlich, da für den Pentium G4560 das BIOS P7.00 notwendig ist. Wird eher nicht der Auslieferungszustand des MB sein.
 
Nope, du wirst nicht Out of the Box eine G4560 mit einem B150er Board zum laufen bringen.

Das Board wirst du vorher mit einer kompatiblen Skylake CPU updaten müssen.

Und DDR3 mit den 1151er CPU's zu nutzen ist glaub ich nicht so gut, kann mich auch irren, aber so ganz ohne Probleme laufen wohl nur bestimmte DDR3L und sonst nur DDR4.

Die CPU Unterstützt auf jeden Fall schon mal nur DDR3L und DDR4.
 
Entweder BIOS Update durchführen (machen manche Händler auch gegen kleines Geld vorab oder PC Laden ums Eck).

Alternativ: verkauf den DDR3 RAM und nimm ein B250er Board und neuen DDR4 RAM
 
Das Bios ist vom 5.1.2017, das Board aber schon ein paar Tage älter. Also BIOS Update nötig VORHER.
 
Das klingt ja nicht so mega, ja der Ram ist eben schon vorhanden, daher habe ich die Option mit dem DDR3 Ramboard angedacht ...hmmm Kumpel will unbedingt upgraden!

Ls17 läuft auf seinem fx6300@4GHz ehr bscheiden.. ich habe vermutet das Landwirtschaftsimulator 17 nur 1 oder 2 CPUkerne benutzt .... laut Afterburner ist nur 1 Kern dauerhaft ausgelastet!

Hat jemand eine Idee wie man das Problem sonst in den Griff bekommt?

Edit: GPU ist ne GTX 970 die ist auf FHD bei 35% Auslastung! FPS dropen immer mal wieder auf unter 30FPS gerade wenn mit mods gespielt wird mit realen Massewerten (Silage, Mais, Mist, usw) und Gewichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal genauere Beschreibung vom RAM sagen ? DDR3 wird nicht gut gehen. Es muss DDR3L sein.
 
Dein Kumpel benötigt kein neues Board und CPU für LS17.

Wahrscheinlich hat der ein Billig-Board mit 4+1 Phasen und ungekühlten Spannungswandlern.
Deaktiviert im BIOS/UEFI den Turbo, um die Spannungswandler zu entlasten.

Liste hier mal Motherboard, verbauten CPU-Kühler, Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil auf.

Teste mit Prime95, ob der FX bei Last auf 1,4GHz runter taktet:
https://www.computerbase.de/suche/?q=prime95&bereich=downloads
https://www.computerbase.de/suche/?q=hw+monitor&bereich=downloads
Wenn dem so ist, bringt das übertakten auf 4GHz nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Temps sind stabil (erfrage ich eben) und der Takt wird von CPU auch gehlaten Board ist ein Gigabyte 970A UD3P das ist eigentlich recht i.o Cpu-Kühler ist ein Arctic Freezer A30

Ich dachte eben das eine hohe Singlecoreperformance benötigt wird Stichwort ipc

Sein Board https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html
Kühler https://geizhals.eu/arctic-freezer-a30-ucaco-fa30001-gb-a709636.html
NT https://geizhals.eu/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
Gehäuse https://geizhals.eu/sharkoon-dg7000-blau-mit-sichtfenster-a1383316.html
Grafikkarte https://geizhals.eu/msi-geforce-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board ist einwandfrei, ich nehme alles zurück:D

Deaktiviert im UEFI das APM.
Mein Neffe spielt LS17 mit einem FX8350@4GHz auf dem Gigabyte und es läuft einwandfrei.

Ich vermute, es liegt am CPU-Kühler. Der FX sollte nicht über 61°C warm werden, sonst kann es passieren, das er nicht mehr stabil funktioniert.
Bläst der CPU-Kühler in Richtung Gehäuserückwand und kühlt somit die Spannungswandler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der denn für eine Grafikkarte? APM sage ich ihm soll er mal nachschauen
 
Zurück
Oben