APU HD 8670D und R9 270X parallel laufen lassen

hammersa

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht mehr weiter und auch der AMD Support kann mir scheinbar nicht mehr weiterhelfen. An meinen PC im Büro versuche ich derzeit 4 Bildschirme laufen zu lassen.

Drei davon laufen ohne Probleme über die R9 270X (einer über einen aktiven Displayport Adapter). Der vierte Monitor soll an der APU mit integrierter HD 8670D laufen. Aber jetzt gibt es ein Problem mit den Treibern.

Es gibt für die HD 8670D nur alte Treiber (15.7.1), oder einen Crimson Beta (läuft gar nicht). Wenn ich den 15.7.1 installiere funktioniert alles auch perfekt, aber nur für eine kurze Zeit.
Sobald Windows Lust dazu hat, wird der Treiber für die R9 270X oder der HD 8670D geupdated und zerschießt mir wieder alles (Vierte Bildschirm bleibt dann schwarz).

updateverlauf.png

Nachdem Windows das Update vollbracht hat steht im Geräte-Manger zur HD 8670D folgendes

hd8670d.png

Dort kann ich natürlich den Treiber wieder zum 15.7.1 wechseln, was aber nur solange hält bis Windows Lust hat diesen wieder zu ersetzen.

Ich habe bereits soweit es geht alle automatischen Treiber Updates deaktiviert etc. Aber vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine versteckte Funktion?

Es würde natürlich die Möglichkeit geben alle vier Monitore über ein MST-Hub mit der R9 270X zu verbinden, aber da sind mir die Kosten für die ganzen Adapter doch zu hoch.

Es muss doch eine Möglichkeit geben die R9 270X und die HD 8670D parallel laufen zu lassen?

System

AMD A10-6800K
R9 270X
Asus F2A85-M LE
Windows 10 Pro
 
ich bin der Ansicht: Nein, es ist nicht so einfach möglich mehrere GPU's in einem System für verschiedene Monitore zu nutzen. Dafür müsste ja die komplette Umgebung angepasst werden.

edit: Bei Notebooks, gibt es auch die Grafikumschaltung..weil Intel nicht mit Nvidia gleichzeitig läuft, ausname, in zukunft DX12. Aber wieder nicht für getrennte Monitore

Andersrum ist es möglich: Mehrere Gpu's für ein Bild.

Andere Frage, wie stellt man 4 Monitore auf, und was machst du damit? In deinem Büro sollte Geld für einen MST-Hub vorhanden sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits soweit es geht alle automatischen Treiber Updates deaktiviert etc. Aber vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine versteckte Funktion?
offensichtlich nicht. Guck auch in den AMD-Treiber Einstellungen ob automatisch updates deaktiviert sind.

Es muss doch eine Möglichkeit geben die R9 270X und die HD 8670D parallel laufen zu lassen?
Genau wie du es schon geschafft hast: mit den dazugehörigen Treibern.

@Piak
Es ist sehr wohl möglich vier Monitore an verschiedenen Grafikkarten zu betreiben.
 
@ Piak

Drei Monitore laufen zum Arbeiten und einer ist ein Fernseher wo im Hintergrund ntv als Stream läuft. Es geht hier um meine Firma und ich sehe da nicht ein ca. 200€ nur für Adapter auszugeben.

@ Nischi66

Ich hatte eben bei der Installation vom 15.7.1 den Haken entfernt für die automatischen Updates. Aber jetzt habe ich wieder den 16.6 drauf (automatisch) und die HD 8670D hat wieder den Dienst eingestellt. Ich müsste jetzt wieder mit DDU alles deinstallieren und den 15.7.1 installieren, damit es wieder eine ungewisse Zeitlang funktioniert.
Oder im Geräte-Manager den Treiber für die HD 8670D manuell ändern --> hält auch nur wieder eine unbestimmte Zeit.
 
Kannst du der HD8670 manuel einen Treiber zuordnen? (Computer durchsuchen.....) Vieleicht bleibt er dann dabei.

Du kannst mit z-zip oder ähnlichem den 15.7.1 entpacken.
 
Ja das kann ich machen, aber das hält wieder solange bis der Treiber wieder automatisch gewechselt wird. Irgendwo muss ich was übersehen, was diese automatischen Updates verursacht.
 
Es gibt ja nur zwei möglichkeiten. Entweder kommt das update über Windows oder über den AMD Treiber selbst (autoupdate). Der Treiber selbst müsste dich aber eigentlich fragen....

Wenns von Windows kommt, lies doch mal diese Seite:

http://www.howtogeek.com/223864/how-to-uninstall-and-block-updates-and-drivers-on-windows-10/

Speziell diesen Absatz:

Prevent a Driver or Update From Being Installed from Windows Update
Just uninstalling drivers or updates won’t prevent them from being installed again. There’s no way to “hide” an update or block updates from within Windows itself, but Microsoft provides a downloadable tool to do this. It’s intended for temporarily hiding buggy or otherwise problematic while they don’t work properly on your system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die automatischen Treiberupdates lassen sich derzeit unter Windows nicht deaktivieren, das wird erst mit dem nächsten Upgrade möglich sein. Zum testen ob das das Problem behebt könntest du dir die aktuelle Insider Version installieren, da soll es die Option wohl schon geben.
 
Jesterfox schrieb:
Die automatischen Treiberupdates lassen sich derzeit unter Windows nicht deaktivieren, das wird erst mit dem nächsten Upgrade möglich sein. Zum testen ob das das Problem behebt könntest du dir die aktuelle Insider Version installieren, da soll es die Option wohl schon geben.

Das ist falsch. Siehe Link unten.


@hammersa:
Hast du Windows 10 im Einsatz, dann kommen die Treiberupdates mit Sicherheit via WindowsUpdate.

Anleitung zum Deaktivieren: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Wenn du Windows 10 Home hast, musst du das Ganze per Registry-Eintrag machen. Bei Windows 10 Pro gehts auch über die Gruppenrichtlinien. Beide Methoden findest du unter obigem Link.

Solltest du Windows 7 haben, wäre die Einstellung so zu machen:
Systemsteuerung - System und Sicherheit - System - Erweiterte Systemeinstellungen

Im Fenster Systemeigenschaften im Reiter "Hardware" auf Geräteinstallationseinstellungen klicken. Dann unter Punkt "Nein, zu installierende Software selbst auswählen", den Unterpunkt "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" auswählen und Änderungen speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, über die Registry oder Gruppenrichtlinien geht es wohl jetzt schon. Der Haken in der Systemsteuerung hingegen hilft nicht, der führt nur dazu das Windows nicht schon sofort einen abgleich mit seiner Update-Datenbank macht. Aber später bekommt man trotzdem Updates.

Die andere Variante über den vorherigen Treiber geht halt erst nachdem Windows einem den Treiber schon mal zerschossen hat ;-) mit dem neuen Build soll es auf einfachem Weg möglich sein die Treiberupdates auszuschließen.
 
Nutz den DDU und nach der Entfernung der Treiber wird die updaten von Windows unterbunden. Dann den 15.7.1 drauf und fertig.

Musste mich auch ne Ewigkeit damit rumärgern, aber dank dem DDU ist jetzt ruh :)
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

@ Klikidiklik

Ich glaube die Anleitung hat mir geholfen, ich hatte zwar bereits einige Sachen deaktiviert. Aber wahrscheinlich hat

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate und der DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen ExcludeWUDriversInQualityUpdate angelegt und der Wert auf 1 gestellt werden.

und

Code:
Win + R drücken regedit eingeben und starten
Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UpdateHandlers\Driver gehen
Im linken Baum nun den Besitz von Driver übernehmen Berechtigungen in der Registry übernehmen

Im rechten Fenster nun DLL doppelt anklicken und vor wuuhext.dll ein Minuszeichen setzen. Also -wuuhext.dll
Auf OK drücken und das war es.

den gewünschten Erfolg gebracht. Ich will den Tag aber nicht vor den Abend loben, also erstmal abwarten ob das auch wirklich so bleibt.
 
Für alle die das selbe Problem haben, die Lösung aus Post 14 scheint tadellos zu funktionieren. Man muss scheinbar viele versteckte Einstellungen setzen, damit der automatische Treiberupdate wirklich unterbunden wird.
 
hammersa schrieb:
System

AMD A10-6800K
R9 270X

Das ist für einen Büro-Rechner aber eine gediegene Zusammenstellung.

Ich nehme an, dass sie 3D-Leistung der Grafikkarte nicht wirklich gefragt ist. Wenn dem so sein sollte, wäre es eine Überlegung wert, die rauszuschmeissen, da sie mit 3 Bildschirmen doch schon 25/30 Watt mehr verbraucht, als nötig täte. Eine Ersatzanschaffung würde sich im arbeitstäglichen Gebrauch in angemessener Zeit amortisieren. Eine GT 710/720/730 gäbe es unter 45 €. Demnächst erscheint Polaris 12 (RX 440? RX 450?), von dem man annehmen kann, dass da auch was dabei sein wird, wo man gleich 4 Monitore an die Karte anschließen kann.

Mainboards mit Anschlussmöglichkeit von 4 Monitoren gibt es von AMD ja schon, z.B. ASRock FM2A88X Extreme6+ ("Supports Quad Monitor with FM2+ CPU"), so dass man bei einem Büro-PC auch darüber nachdenken könnte, den Richland mit Grafikkarte durch einen insgesamt sparsameren Kaveri/Godavari (Z.B. A8-7600) ohne Grafikkarte zu ersetzen.
 
Zurück
Oben