Externes USB-Audio-Interface an Gast-OS

Grundkurs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.689
Hallo!
Ich besitze noch ein altes Line6 UX1 Audio Interface das per USB an den PC angeschlossen und so als externe Soundkarte benutzt werden kann. Als Host-OS betreibe ich Linux Mint 18.1, als Gast-OS Win7 32 bit Professional. USB-Peripherie wird von Win7 grundsätzlich erkannt und kann genutzt werden (bsp. Drucker oder USB-Sticks). Auch das Line6-Gerät wird per USB erkannt. Ich konnte auch erfolgreich die Treiber installieren und das Gerät wird als Audio-Gerät in den Einstellungen erkannt und kann als Primär-Audiogerät ausgewählt werden. Im Geräte-Manager wird im Reiter "Audio" das Line6-Gerät als Audio-Gerät aufgelistet mit dem Hinweis, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Das läuft sowohl mit Virtualbox als auch VMware Player. Nur wird bei beiden kein Sound über das Gerät abgespielt. Mp3 Songs starten nicht und Youtube-Videos auch nicht. Sobald ich in den Audio-Einstellungen die normale Soundkarte auswähle, geht es wieder.
VMWare gibt mir beim Einstöpseln noch den Warnhinweis, dass das USB-Interface von einem anderen Treiber verwendet wird "SND_USB_TONEPORT" und, dass dieser Treiber deaktiviert wird um für das Gast-OS frei zu sein. Jedoch tut sich dann wieder nichts, obwohl wie gesagt die Treiber installiert und das Gerät auch vom Gast-OS erkannt wird.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was man versuchen könnte um es zum laufen zu bringen? Im Internet gibt es leider so gut wie keine Literatur zu dem Thema die mich weitergebracht hat.

edit:
hab es mittlerweile hingekriegt. Ich musste in den Settings des Gast-OS in der Virtualbox USB auf USB 3.0 stellen. Hab im Gast-OS dann die Intel USB3 Treiber installiert. Danach spielte das Audio Interface Sound endlich ab. Leider hab ich es trotzdem nicht geschafft, playback aufzunehmen (was eigentlich Sinn der Sache war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben