Probleme nach Monitorwechsel

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.593
Hallo zusammen,
ich bin gestern von meinem Asus VG248QE auf den Benq RL2460HT gewechselt.
Grund dafür war, dass der Benq im 60hz Modus nur einen Input Lag von 10ms hat, wobei der Asus bei 23ms liegt.
Ich nutze den Monitor meistens an der Konsole, deshalb war nur ein geringer Input Lag von Bedeutung.

Nun, mir ist bei dem Benq folgendes aufgefallen:
Der Kontrast sieht deutlich schlechter aus, farben sehen viel weniger stark ausgeprägt aus, alles sieht "grauer" aus.
Bei schwarzem Bildschirm (beleuchtet) ist außerdem das Bild sehr grünlich, beim Asus vorher war es vorher schwarz.

Außerdem sind die Ränder beim Benq stärker beleuchtet als der Rest vom Display, aber nur bei Schwarzem Bild.

Danke vorab!
 
Kalibrieren. Out of the Box sind die wenigsten Monitore brauchbar.
Oder eben Geduld haben und sich dran gewöhnen.
 
Mit Kalibrieren meinst du einstellen?
Habe schon Einstellungen aus Youtube für Shooter übernommen.
Wegen dem Kontrast: Kann es daran liegen das der Asus 80.000.000:1 hat und den Benq nur 12.000.000:1? Wieso hat der so wenig...
 
Hallo!
Da ich seit einigen Wochen auf Monitorsuche bin, kann ich kachiri nur zustimmen: kalibrieren und ausprobieren.
Unter den verschiedenen Herstellern unterscheiden sich selbst technisch-ähnliche Geräte schon recht stark.
Viel Erfolg!
 
Monitor ist mit HDMI angeschlossen.
Ich frage mich wieso der Kontrast soo schlecht gegen den Asus ist, obwohl beides ein TN Panel ist.

Die Frage ist: Wieso ist bei schwarzen Bild der Rand viel stärker ausgeleuchtet als der Rest und wieso ist das Bild grünlich bei Schwarzen Bild?
Ergänzung ()

Habe den Monitor nach den Einstellung eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=icGkw2vnpB4&list=WL&index=30
 
Wenn der Bildrand bei einem schwarzen Bild mit bloßem Auge deutlich sichtbar heller erscheint als der Rest der Bildfläche, dann ist entweder die Hintergrundbeleuchtung schlecht verarbeitet/ mangelhaft montiert oder der Schirm ist in dieser Hinsicht sehr schlecht konstruiert worden.

Deine genannten Kontrastangaben in Millionenhöhe stellen den dynamischen Kontrast dar, welcher für einen objektiven Vergleich der Technik nicht viel Aussagekraft besitzt. Solche genannten Werte sind eher etwas für die reine Werbung.
Aussagekräftiger ist hier der (reale) statische Kontrast, den man bei den technischen Daten beachten sollte!


Hast du auch schon mit eigenen Werten versucht den Monitor etwas besser einzustellen!?
Welche Einstellmöglichkeiten dazu gibt es eigentlich an der Konsole?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontrast frage hast du dir selbst beantwortet Asus 80.000.000:1 vs 12.000.000:1 und ja das ist ein massiver unterschied. Auch wenn beide Monitore eine Statischen Kontrast von 1000:1 haben, diese sagt aus wie der Kontrast der Pixel selbst ist, beim Dynamischen Kontrast wird zusätzlich noch die Hintergrundbeleuchtung das zu genommen.

Zu dem: "schwarzen Bild der Rand viel stärker ausgeleuchtet" das nennt sich monitor edge bleed => Das ist Problem bei der Fertigung des Monitors, da kann man im nachhinein nicht mehr viel am Gerät selbst ändern. Meistens ist es so, das günstige Monitore solche Edge bleeding mit sich bringen, da für den Preis an der Qualität gespart werden muss.

Zum: "und wieso ist das Bild grünlich bei Schwarzen Bild" dies kann nur geändert werden mit Kalibrierung, das heisst nicht Youtube Video schauen und Einstellungen übernehmen sondern eine Software + Dongel, das bietet zum Beispiel Datacolor mit dem Spyder Produkten oder X-Rite mit den ColorMunki Produkten.
Jede Kalibrierung ohne externen Leser halte ich für sinnlos und bringt meiner Meinung nach nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Monitor selber (Asus) und kann Deiner Argumentation so gar nicht folgen, bezüglich der 23ms. Selbst der Test bei Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-vg248qe.html#Einleitung) Speziell den Teil über die Reaktionszeiten beachten, sagt da was anderes über den Monitor.


Edit: Ok, hab n Test gefunden, der das mit den 23ms auch zeigt... Aber dennoch hast Du (wenn man sich diesen Test anguckt) keinen guten Deal gemacht: http://www.tomshardware.com/reviews/benq-rl2460ht-gaming-monitor,3819-9.html

Dein neuer Monitor liegt da bei 58ms...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten stellst du mal alle Einstellungen von beiden Monitoren zurück auf Werkseinstellung.
 
Orientiere dich nicht an den Einstellungen anderer Personen und passe den Monitor deinen Vorlieben an da jeder Monitor anders kalibriert und nie zu 100% identisch mit anderen Monitoren ist.
Schraube die Helligkeit mal etwas herunter, dann sollte das Backlight Bleeding nicht mehr ganz so intensiv sein.

Falls du Voreinstellungen für gaming findest würde ich diese mal weglassen, habe ich bei meinem alten BenQ leider nur schlechte Erfahrungen mir gemacht und alles im normalen Anzeigemodus eingestellt.
 
Flomek schrieb:
Ich hab den Monitor selber (Asus) und kann Deiner Argumentation so gar nicht folgen, bezüglich der 23ms. Selbst der Test bei Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-vg248qe.html#Einleitung) Speziell den Teil über die Reaktionszeiten beachten, sagt da was anderes über den Monitor.


Edit: Ok, hab n Test gefunden, der das mit den 23ms auch zeigt... Aber dennoch hast Du (wenn man sich diesen Test anguckt) keinen guten Deal gemacht: http://www.tomshardware.com/reviews/benq-rl2460ht-gaming-monitor,3819-9.html

Dein neuer Monitor liegt da bei 58ms...

Reaktionszeit ist nicht gleich Input Lag, das sind 2 unterschiedliche Sachen. Der geringste Input Lag liegt bei etwa 9-10ms.
Sollte ich also wegen dem Hellen Rand den Monitor zurück schicken und mir einen neuen zusenden lassen?
 
Ja, das habe ich auch etwas durcheinander gebracht mit Reaktion und Input. Nur zeigt der Test von Toms Hardware ja aber doch n recht eindeutigen Wert. Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich glaube, dass dieser Tausch nicht wirklich Sinnvoll war.

Kann man denn keine 144 Hz über die Konsole ansteuern? Damit kenn ich mich nicht wirklich aus, habe seit SNES (Ok ne PS2 nur für God of War) keine Konsole mehr genutzt.
 
Nein, Konsolen werden über HDMI angeschlossen, HDMI akzeptiert generell nur 60hz.
Also ich kann sagen, das der Benq einen geringeren Blur hat und direkter in der Steuerung ist.

Ich bin mir nur unsicher, ob ich den Monitor zurück schicken soll, wegen dem Hellen Rand, der Asus hatte das gar nicht. Auch nicht dieses Grünliche bei schwarzem Bild.
Ergänzung ()

Etwa so sieht es bei mir aus bei schwarzem Bildschirm:
http://bilder.hifi-forum.de/max/343138/img-0295-78163_81985.jpg
 
Ui, das ist schon heftig. Wenn du unzufrieden bist, dann schick ihn zurück. Wäre ich auch unzufrieden mit.
 
Also ich bin super unzufrieden mit dem Benq. Total ausgewaschen Bild, egal wie ich es einstelle. Wenn das Bild schwarz ist die Seiten viel stärker ausgeleuchtet und das Bild ist nicht schwarz sondern grün!
 
Der ASUS VG248QE ist wohl viel besser als dein neuer Monitor.
Finde deine Entscheidung , einen neuen Monitor zu kaufen sehr merkwürdig.


Willst du gutes Bild an der Konsole und keinen spürbaren Input Lag
ASUS PG248Q.

Den hab ich und das Bild ist besser als vom VG248QE. ( Hatte ich davor )
 
Oder so.

Du solltest übrigens weniger lesen was im Internet steht.
Den Input lag zwischen 10ms und 20ms merkst du eh nicht.

Alles nur Marketing und Einbildung.
 
Weniger Blur ist mir schon aufgefallen, ich schau mich mal bei den Benq XL Modellen um.
Bin aber irgendwie enttäuscht von Benq wie ausgewaschen das Bild aussah..

Naja der Monitor scheint eh nicht ganz in Ordnung zu sein wegen dem Grünstich^^
 
Zurück
Oben