Entscheidung zwischen Pest und Cholera

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Hi CB'ler,

ich bin momentan auf der Suche nach einem günstigen Laptop/Convertible/Ultrabook/Wasauchimmer.

Verwendungszweck:
- Word (maximal 100 Textseiten)
- PowerPoint (nur Präsentationsmodus)
- Oxygen
- Unterwegs und Couch

Was ich gerne hätte:
- unter 300€
- FullHD-Auflösung
- möglichst leicht
- Windows 10

Jetzt habe ich ein wenig gesucht und bin auf diese beiden Geräte gestoßen:
MEDION AKOYA E2215T MD 60256 11,6" Zoll Convertible Touch-Notebook, Intel Atom x5-Z8350, 1,44GHz, 2GB RAM, 64GB Flash-Speicher (EMMC), Full HD, 1,2Kg 280€

YEPO 737S 13,3" Zoll Laptop Intel Cherry Trail Z8300, 1,44GHz, Full HD, 4GB RAM, 128GB EMMC, 1,25kg 194€

Ich weiß, beides nicht gerade schnelle Geräte und die Qualität wird ebenfalls zu wünschen übrig lassen. Aber ich werde das Gerät nur wenig nutzen (hauptsächlich auf Tagungen und ein wenig Zuhause auf der Couch).

Alternativen für diesen Preis habe ich keine gefunden. Ich tendiere momentan zum YEPO, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung! :daumen:
 
Die sind alle, alle Schrott mit diesen Atom CPUs. Tablet CPUs. Das von diamdomi vorgeschlagene sogar teurer Schrott.

Bis 300€ bekommt man ein Businessnotebook aus der Sandy Bridge Generation mit i5. Schneller als all diese Notebooks. Gibnts dann in 12" und 14" Klasse. FullHD gibts da leider nicht, bei 14" aber 1600x900.
 
Hab mir auch über den Lapstore nen gebrauchten Dell mit ner 128SSD gekauft. Hat ca 250€ gekostet.War ne tolle Entscheidung...
 
diamdomi schrieb:

Leider 15" und mit 2Kg dann doch zu schwer. Auch ist der Preis über meinem Budget.

species_0001 schrieb:

Das sind für mich alles andere Geräteklassen. Leider kein Full-HD Gerät dabei und alle wiegen zwischen 2 und 2,6Kg. Und ich suche eher etwas leichteres, etwas, dass man gut Unterwegs mitnehmen kann und auch auf der Couch bequem ist. Word, PowerPoint und selten mal ein wenig surfen, sollten doch drin sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut Acer bei den günstigen Geräten auch weiterhin diese unglaublich lauten Touchpadtasten? Vor einigen Monaten habe ich ein solches Gerät gekauft und nach ein paar Tagen zurückgeschickt. Das Touchpad hat gewackelt und war sehr laut.

Ansonsten ist die Auflösung zwar schlechter und das Gerät etwas schwerer, aber noch im Rahmen und mit einem besseren Prozessor. Wäre also vielleicht eine Alternative zu den beiden im ersten Post.
 
nunja, du stellst halt Ansprüche wie eine deutlich teurere Geräteklasse, und das gibts halt nicht für 300€
so einfach.
aber gut, von den beiden das Medion, wegen Garantieabwicklung in D
Spaß wirst du damit eher keinen haben.

und bei dem Acer ^^ fehlt noch das Windows...
 
Ansprüche an die Performance habe ich nicht gestellt, was ja schon am Titel klar werden sollte. Mir ging es viel mehr darum, ob ich irgendwo ein Gerät übersehen habe, oder bei den zwei geposteten Geräten irgendein Detail. Mir ist klar, dass die Performance recht bescheiden sein wird, aber solange ich in Word an meinen Texten schreiben und das Gerät an einen Beamer dranklemmen kann... es wird ja keine 5 Minuten zum starten von Word brauchen?

Wenn keine Vorschläge mehr kommen, werde ich wohl das YEPO 737S ausprobieren. Vielleicht reicht mir das Gerät ja wirklich aus.
 
Soooo lahm sind die neueren Atoms auch nicht mehr ... den ersten Gens konnte man wirklich noch bei Rechnen zuschauen und war wohl mit dem Rechenschieber schneller ^^

Fürn bissl Office und co sollte das aber vollkommen ausreichend sein. In meinem Windows Tablet werkelt der Vorgänger vom oben genannten Atom x5-Z8350 und ich kann damit beispielsweise NFSU2 mit nahezu stabilen 60FPS zocken.

Bei Bedarf kann ich damit auch 2-3 Sachen testen und dir sagen wielang es rödelt. Im Zweifelsfalle hast du aber 14tage Rückgaberecht sollten dir die Geräte doch zu langsam sein ... dann muss man eben noch was drauflegen.
momdiavlo schrieb:
aber solange ich in Word an meinen Texten schreiben und das Gerät an einen Beamer dranklemmen kann... es wird ja keine 5 Minuten zum starten von Word brauchen?

Startet in 2-3 sek. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben