Erfahrungen mit Altaro VM Backup?

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hi.

Bin aktuell unentschieden zwischen Altaro VM Backup und Veeam.
Altaro käme uns deutlich günstiger und scheint auf den ersten Blick eine sehr vernünftige Lösung zu sein.
​Hier jemand Erfahrungen mit dem Tool und gibt es irgendwelche Dinge die mir Sorgen machen sollten?
 
Erfahrung mit der VMware-Virtualisierung...

Wir nutzen zur Zeit Acronis, allerdings noch in der Version 11.7, da die aktuelle Version 12 ein absoluter Krampf ist und wichtige Features aktuell fehlen - davon kann ich also definitiv abraten.

Veeam hatten wir damals als Alternative von Acronis zur Auswahl herangezogen, die Kosten waren deutlich höher und wurden nicht genehmigt. Im Endeffekt wäre das aber die wahrscheinlich bessere Wahl gewesen. :(

Du kannst Altaro ja 30 Tage testen und für 2 VMs sogar generell kostenfrei betreiben.
Da steht einem Testbetrieb also gar nichts im Wege. ;)
Was mir allerdings auffällt, die haben seitens der Kompatibilität aktuell nur bis zu VMware 6.0,
die 6.5 ist seit Ende 2016 raus, da sollte Altaro mal nachlegen.

In wie weit sich das auf Windows-Server (Hyper-V) übertragen lässt, keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir gehts um hyper-v cluster.
Ja, die testversion habe ich, wollte aber wenn es gröbere Probleme mit altaro gibt die andere user zu berichten haben den client erst gar nicht auf meine hosts installieren..

Die Kosten sind es eben die mich altaro in erwägung ziehen lassen. Ansich fände ich Veeam geil, würde uns aber 20k kosten. Mit Altaro bleibe ich unter 5k..
 
Also, ich habe keine Ahnung von Altaro Backup, was ich aber sagen kann, ist dass ich persönlich mich immer für Veeam entscheiden würde.

Acronis selbst, sowie der Support suckt und verweist Grundsätzlich auf VMWare bzw. Hyper-V, selbst wenn man die Wartung gekauft und aktiv hat...
Veeam sieht super aus, kann AD, Exchange und SQL-Objekte wiederherstellen, zeigt richtig gute Auswertungen sogar mit angelegten VM-Gruppen. Der Support ist spitze und du siehst sogar in der Konsole (mit AD-Integration ;) die verbleibenden Support-Tage der Wartung. Die Backup-Jobs kannst du mit relativ wenig Aufwand sogar unabhängig von E-Mails Monitorn, da ein SQL-Server im Hintergrund ist.

Von allen Netzwerkelementen stufe ich das Backup immer als das aller aller aller aller wichtigste im Unternehmen ein und wer dort spart ist selbst schuld :)
Man kann so gut wie alles im Schadenfall wiederherstellen aber stell dir mal dein mit Kundendaten, Lagerverwaltung und ERP-Daten vollgepackter SQL-Server gibt heute Nacht den Geist auf und (bei uns leider gern gesagt) das dämliche Acronis ist wieder nicht gelaufen, hat mal wieder keine Mails rausgeschickt oder ist wieder nicht in der Lage, VM's wiederherzustellen, die auf "Erfolgreich" standen :grr:
Hatte ich leider alles schon.


Edit: Altaro hat beim testen gerade eine virtuelle Maschine und danach sich selbst zerstört...

Viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Veeam. Acronis haben wir mittlerweile auch hassen gelernt.

Imho ganz eklig ist Backup Exec mit den seitenlangen Backup-Auswertungen und so Schwachsinn wie Emails über erfolgreiche Exchange-Sicherungen - aber anschließender fehlgeschlagener Katalogisierung. Sieht man auch erst wenn man die grässlich unintuitive Konsole offen hat. Danke beim Wiederherstellen einzelner Objekte.

Altaro ist... gut und günstig. Haben wir bei ein paar Kunden im Einsatz in der kostenlosen Variante. Ist dann aber doch etwas eingeschränkt wenn man nur eine einzelne Datei herstellen will.
Support ist OK; Newsletter sind super.
 
ja ich bin mittlerweile auch bei Veeam.

Altaro ist wirklich ganz nett wenn man eine einfache Umgebung hat.
Leider hört Altaro bei Hyper-V auf. Es kennt keinen Cluster und kein SCVMM sodass ein restore direkt in High Availability nur mit manuellem Eingriff möglich ist.
 
Zurück
Oben