Was kann passieren, wenn das Netzteil nicht genug Strom liefert?

iaaaifd

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
Hallo,
ich befürchte, dass mein 450W Netzteil nicht mehr ausreicht. Was kann passieren wenn dieses überlastet wird? Der PC stürzt ab und kann das Folgen für die Hardware haben?

Meine Komponenten:
Rx 480 8GB Msi
i7-4770 3,4GHz
Msi H81M-E34
und noch 3x 120mm Lüfter
 
Bei Belastungsspitzen geht der rechner einfach aus bzw. fährt gar nicht erst hoch.

Habe ich auch erst einmal erlebt - an einen Fertigrechner zu Windows 2000 Zeiten wurden damals zwei Kaltlichtkathoden eingebaut - er fuhr schlichtweg nicht mehr hoch - ausgeschaltet und er funktioniert wieder alles

Ich denke aber das das system bei dir keine 450W zieht
dein system zieht max 250-300W
 
Kommt aufs Netzteil an: Wenn es kein Ramsch ist schaltet es bei Überlast ab; wenn es Ramsch ist kann es durchbrennen und Teile deiner Hardware mitnehmen.

Ein Netzteil über seiner Nennleistung (also außerhalb der Spezifikationen) zu betreiben ist so oder so nicht ratsam.
 
welches 450W-NT? sofern es ein gescheites ist was auch liefert was draufsteht reicht das für die hardware mehr als locker.
 
auf meinem datenblatt steht nur

GEH NT ATX 450W Netzteil, mit PCIe/LC-Power

genauere angaben kann ich momentan nicht machen, da der pc in der werkstatt ist
 
LC-Power ist schon mal meistens nicht so doll, aber in Fertigrechnern leider oft zu finden. Da gibt es ein paar die ganz OK sind und viele die echt Schrott sind. Wenn es eines von denen ist, die OK sind, dann sollte der Betrieb mit deiner Hardware absolut kein Problem sein. Ist es eines von den schlechten... naja, dann würde ich so oder so mal irgendwann ein ordentliches holen.

Edit:
Am besten wäre es, wenn du uns ein Bild von dem Aufkleber auf dem Netzteil liefern könntest.
Wie lang und warum steht er denn in der Werkstatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
LC-Power riecht (leider) in vielen Fällen schon mal ach Billigböller, die haben sich erst im Verlaufe der letzten Jahre merklich gebessert.
Hast du den Rechner denn selber zusammengebaut, bzw. in Einzelteilen gekauft, oder ist das zu grossen Teilen eine Fertigkiste?
 
@ TE:
die angaben sind natürlich der hammer. konnte auf die schnelle kein NT von LC-Power mit 450W finden welches ich auch nur annähernd als "akzeptabel" bezeichnen würde.
 
Ich lasse gerade die HDD clonen, die rx480 einbauen und auch alle anderen komponenten in ein neues gehäuse umbauen. und der "bastler" hat mich gewarnt und gesagt, dass das netzteil ein problem werden könnte und deshalb wollte ich mich hier mal informieren. den pc habe ich vor 2 jahren bei csl gekauft und wahrscheinlich ist es so ein billig-teil. habe mir deswegen halt jetzt sorgen gemacht, dass die neue graka oder so darunter leiden kann, wenn er abstürzt
 
@ TE:
das vorhandene NT ist mit hoher wahrscheinlichkeit mist. das liegt aber nicht daran dass es von der angeblichen nennleistung her zu klein wäre. ein gutes 400W-NT reicht für die kiste völlig aus. was für ne graka war eigentlich vorher drin?
 
eine asus geforce gtx 660 2gb :D
Ergänzung ()

welches nt könnt ihr für mein system denn empfehlen?
 
450 Watt heißt nicht, dass Du auch 450 Watt bekommst. Entscheidend ist, was das NT über die 12v-Schienen leisten kann, da quasi alle Teile über 12v laufen.
 
Ja da müssen wir dem "Bastler" recht geben. Er wird wahrscheinlich auch gesehen haben, dass das Netzteil von der angegebenen Leistung her locker reicht, aber eben die Qualität dieses Netzteils sehr fragwürdig ist. Bei moderner Hardware sind die Anforderungen an ein Netzteil eben sehr hoch, da moderne Hardware sehr schnell zwischen Vollast und Idle switchen kann und dadurch die Lastzustände teils extrem schwanken. Schlechte Netzteile machen das idR einfach nicht lange mit und ihnen fehlen wichtige Schutzschaltungen, die verhindern, dass wenn das NT mal den geist aufgibt nicht auch andere Hardware die am Netzteil hängt zerstört werden. Deshalb kann man schon dazu raten hier vllt. auch in naher Zukunft mal auf etwas anständiges umzusteigen.
 
ok. dann mache ich das bald auch mal... sind die netzteile (@pupsi11) auch mATX kompatibel? da steht ja nur atx
 
Danke @Gorby. Hab leider keine Ahnung von sowas...
Ergänzung ()

ist es für einen laien schwierig ein netzteil auszuwechseln?
 
Eigentlich nicht. Ist wie Lego :D

Alle Stecker abmachen, Netzteil raus, Netzteil rein (4 Schrauben). Stecker wieder dran.
Bei einem kleinen mATX-Gehäuse wirds vllt. bissl fummelig da überall ran zu kommen, aber das bekommst du schon hin.

Edit: Und man kann eigentlich auch nicht viel falsch machen, da die Stecker so geformt sind, dass sie nur in die Anschlüsse passen, wo sie auch rein gehören.
 
Zurück
Oben