Rechner mit Z77A-G43 & i5 3570K bootet nur noch sporadisch

EpicLulz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
105
Hey,

seit ein paar Tagen hat mein Rechner Probleme beim Booten, so kurz vor Klausuren ist das nicht gerade wünschenswert.... Manchmal habe ich Glück und er fährt bis W10 hoch oder er zeigt von vornherein erst gar kein Bild, die Monitore bleiben schwarz (USB-Geräte bekommen auch keinen Strom). Meist schalte ich ihn dann so lange an und aus bis ich mal ein Bild sehe. Dass das nicht optimal ist, kann man sich wohl gut vorstellen.
Um eine Ursache des Problems einzugrenzen habe ich mich an die Nullmethode gehalten. Ohne RAM piept es 3x. Steckt ein beliebiger Riegel drin, bleibt er stumm. Seit dem Einbau des Mainboards 2013/2014 habe ich allerdings noch nie einen Pieps gehört, scheint also normal zu sein. Auch hier bleibt das Problem bestehen, dass nur ab und zu mal ein Bild am Monitor ankommt.
Da ich die Schnauze voll hatte, habe ich wieder alles eingebaut... und er bootet ganz normal! Zumindest fürs erste mal >:|

Testweise habe ich auch mal ein altes NT angeklemmt, falls es irgendwie am Netzteil liegen könnte. Gleiche Probleme.

Ich komme einfach nicht mehr drauf klar und hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir noch ein paar Anregungen geben kann.

System:
i5 3570K (kein OC, wäre nach den etlichen CMOS Resets eh hinfällig...)
MSI Z77A-G43
Gainward Phoenix 1070
12GB RAM (2x2GB, 2x4GB)
BeQuiet 530W PurePower L8
250GB Crucial MX200, 80Gb Intel SSD
500GB HDD, 2.5TB HDD

Grüße
 
CMOS resets sind schonmal gut...also es kann durchaus mal pasieren, dass sich Kabel lösen(fast immer Sata) und dann so eine Art Wackelkontakt bilden.

Ich hatte auch schon mal RAm der nach Jahren nicht mehr seine standardeinstellungen geschafft hat...und einen alten COre2Quad der nicht mit standard Spannung lief...du könntest probieren, ob es wieder geht wenn du die Spannung leicht anhebst. RAm wird vermutlich 1,5V normal haben, da kannst du ja mal auf 1,53 V oder so gehen. Und bei der CPU 0,01-0,02V mehr(über offset).


Eventuell lag es ja auch an einem Kabel und beim neu einbauen hast du das Problem schon behoben^^
 
Gorby schrieb:
Könnte sein, dass die unterschiedliche RAM-Belegung Probleme macht. Ist das BIOS auf dem neuesten Stand?

Edit: Die aktuelle BIOS-Version ist 2.13: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z77AG43.html#down-bios

Ich bin gerade nicht daheim, werde nachher nachsehen, welche Version geflasht ist. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass ich vor einem Jahr ein Update gefahren habe.

Baal Netbeck schrieb:
CMOS resets sind schonmal gut...also es kann durchaus mal pasieren, dass sich Kabel lösen(fast immer Sata) und dann so eine Art Wackelkontakt bilden.

Ich hatte auch schon mal RAm der nach Jahren nicht mehr seine standardeinstellungen geschafft hat...und einen alten COre2Quad der nicht mit standard Spannung lief...du könntest probieren, ob es wieder geht wenn du die Spannung leicht anhebst. RAm wird vermutlich 1,5V normal haben, da kannst du ja mal auf 1,53 V oder so gehen. Und bei der CPU 0,01-0,02V mehr(über offset).


Eventuell lag es ja auch an einem Kabel und beim neu einbauen hast du das Problem schon behoben^^


Das Hochfahren ohne Probleme ging leider nur beim ersten Mal. Wenn ich daheim bin, versuche ich mal die Spannungen zu erhöhen (und nur die großen Riegel eingebaut lassen).

Danke euch beiden! Hoffentlich bewirkt einer der Tipps etwas. Ich melde mich später von daheim wieder!
Ergänzung ()

Wie es aussieht hat das BIOS-Update etwas bewirkt. Er fährt wieder problemlos hoch :D

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben