2. SSD -> Sporadisch Freeze im Boot Screen, Fehler "A2" Asrock -> "IDE detected"

C

c0mputerMensch

Gast
Hallo,

habe folgendes Problem: Nach dem Einbau einer 2. SSD (nicht Boot-SSD, Details System siehe Signatur + DVD-Kombolaufwerk), bleibt der Rechner manchmal (ca. 1 von 10) beim Start im Boot Screen hängen. Ich kann ihn mit dem Ein/Aus-Schalter ausschalten, neu booten und dann läufts wieder, ist aber kein akzeptabler Zustand.

Die Vermutung liegt nun nahe, dass diese 2 SSD (Crucial MX300) das Problem ausgelöst hat. Ich habe alle SSD/HDD übrigens an die Intel-Ports angeschlossen. Treiber sind aktuell.
In den BIOS-Einstellungen wurde die SSD zunächst als normale HDD eingestellt, das habe ich aber schon korrigiert.

Das Mainboard zeigt den Fehlercode "A2", was so viel bedeutet wie "IDE detected". Allgemein habe ich zu den Codes folgende Infos gefunden:

"A0 - A7 Problem related to IDE or SATA devices. Please re-install IDE and SATA devices. If the problem still exists, please clear CMOS and try removing all SATA devices."

Bevor ich mich nun an die Arbeit mache, habe ich noch ein paar Fragen, was zielführend ist bzw. welche Fehlerquellen wahrscheinlicher sind.

Was ist mit dem "re-install SATA devices bzw. removing" gemeint? Unter Windows Geräte entfernen/Treiber aktualisieren oder SSD/HDD abziehen, starten und wieder einstecken?

Ist "Clear CMOS" nicht wirkungsgleich mit einem Reset des BIOS? Sollte ich auch das BIOS updaten?

Könnte es eine grundsätzliche Inkompatibilität mit dem SSD-Modell sein? Ich könnte die SSD nämlich noch auf Widerruf zurückschicken, oder sollte das Problem auf jedenfall zu regeln sein?
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden SSDs ubd due HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Danke für den Tipp. Bin noch im Büro, werde ich gleich zu Hause machen.
Ergänzung ()

Hier die CrystalDiskInfo-Screenshots meiner Platten in der Reihenfolge: SSD Samsung 840 Pro (System), die neue SSD Crucial MX300 (Spiele), HDD (Daten)

CDI840pro.jpgCDIMX300.jpgCDIHD103SJ.jpg

Habe gerade auch festgestellt, dass ich das aktuellste UEFI (Version 2.40) bereits habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 840 Pro hat extrem viele POR-Wiederherstellungen, was unterwartete Spannungsabfälle deutet und es ist ein Wunder bzw. Zeichen von deren Robustheit, dass die noch lebt. Da muss was mit dem Kabel de Spannungsversorgung nicht stimmen, ggf. mit derm Strang des Netzteils oder falls vorhanden dem Molex Adapter (die machen leider öfter mal Probleme). Die MX300 ist nur 7 unerwartete Spannungsabfälle (Attribut AE), die ist aber auch noch recht neu und sowas kann gerne mal passieren, wenn man nur in BIOS/UEFI geht. Die HDD hat nicht einen Ausschaltabbruch, was bei dem Modell auch unerwartete Spanungsabfälle sind die passiert sind als die Köpfe gerade nicht geparkt sowieso schon waren.

Schau Dir also die Spannungsversorgung der 840 Pro an, da dürfte die Ursache des Problems liegen. Das NT in Deiner Signatur ist ja modular, vielleicht ist der Kabelstrang defekt oder nur locker oder nur der Stecker an der SSD (ggf. wegen der Gehäuserückwand), vielleicht hat die Buchse am NT einen Fehler oder irgend sowas. Werfe auch einen Blick auch die SATA Datenkabel und den Rohwert vom Attribut C7 der Laufwerke, denn da gab es einmal bei der 840 Pro Probleme. Wenn der Rohwert von C7 steigt, dann gibt es bei dem LW Probleme mit dem SATA Datenkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Analyse!:daumen:

Die Platten hängen übrigens alle an einem Strang; das ist doch kein grundsätzliches Problem, oder?

Ich habe den Strang beim Einbau der Crucial MX300 ausgetauscht, da der alte nur zwei Sata-Anschlüsse hatte, ich aber drei brauchte. Adapter sind nicht im Spiel. Nun hoffe ich mal, dass das Problem nur im schlechten Sitz der Stecker begründet ist, aber wie kann ich nach einer Korrektur den Erfolg messen? Sieht man (bzw. du;) ) das dann sofort an einer neuen Analyse von CrystalDiskInfo? Kann man die Fehlerwerte wieder auf Null setzen und dann schauen, was nach dem Reparaturversuch für Fehler auftauchen, oder muss man die Differenz der Rohwerte selbst berechnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 840 Pro hat extrem viele POR-Wiederherstellungen, was unterwartete Spannungsabfälle deutet

Genau das wäre auch mein Ansatz für dein Problem.
Vermutlich wird die MX300 nicht immer sauber ausgeschaltet. Manchmal braucht sie beim neustarten dann einen Moment um sich wieder sauber zu reorganisieren, damit deine Daten nicht kaputt gehen.
Während sie das macht, kann dein UEFI nicht weiterbooten weil die MX300 dem Controller nicht antwortet.
Soweit zumindest mal die Vermutung. Das kannst du ja recht leicht nachvollziehen. Beobachte einfach den unexpected power loss Wert und schau wann er steigt und wann nicht.


In den BIOS-Einstellungen wurde die SSD zunächst als normale HDD eingestellt, das habe ich aber schon korrigiert.
Was genau meinst du damit? Kannst du umstellen ob an dem Port eine HDD oder SSD hängt?

Ist "Clear CMOS" nicht wirkungsgleich mit einem Reset des BIOS? Sollte ich auch das BIOS updaten?

Clear CMOS und BIOS Reset ist das gleiche.
BIOS Update könnte das Problem evtl. umgehen, aber vermutlich nicht lösen.
 
Danke für deinen Beitrag!
Nur zum Verständnis: du hast die 840 Pro (System-Boot-Medium mit vielen POR) nicht mit der MX300 verwechselt? Du denkst, dass die MX300 nicht sauber ausgeschaltet wurde und sich reorganisieren muss, aber ist das POR-Wiederherstellen nicht die Reorganisation?

Nicht sauber ausgeschaltet bedeutet doch, hartes Ausschalten, also Strom weg ohne Herunterfahren. Bei der MX300 wurde 7 mal ein unexpected power losss aufgezeichnet. Nun habe ich einen Verdacht, weil ich das auch schon in anderen Beiträgen gelesen habe. Mein Rechner hängt an einer Steckerleiste, die ich mittels Schalter, natürlich erst, n a c h d e m der Rechner runtergefahren ist, vom Strom trenne, das aber ziemlich schnell nach dem Runterfahren. Ich löse den Shutdown auch eher selten über die Windows-Oberflläche, also klick auf Herunterfahren aus, sondern tippe kurz den On/Off-Button an, aber das sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder? Trotzdem raten einige dazu, den Rechner über klick auf Herunterfahren auszuschalten und am Netz zu belassen bzw. erst nach einiger Zeit zu trennen. Kann das was dran sein? Es könnte gut sein, dass vorgenanntes genau 7 mal geschehen ist.

Wenn ich die Steckerleiste einschalte, kann ich den Rechner auch nicht sofort hochfahren, sondern muss erst mal eine Weile warten, bis er reagiert. Wenn ich den Startknopf zu früh drücke, bleibt er erstmal ruhig und springt dann mit ein paar Sekunden Verzögerung "von selbst" an. Vielleicht auch suboptimal oder sogar des Rätsels Lösung?

Der POR-Zähler ist ja hexadezimal, oder ?! FFFFF16D sind 4,29 Milliarden (!). Ich gehe mal davon aus, dass es sich um wiederhergestellte Daten handelt und nicht einzelne Vorfälle, aber ist das nicht ein Indiz dafür, dass die 840 Pro (habe ich seit 2 Jahren) von Anfang an Probleme hatte und nicht erst, seit die MX300 drin ist?
Wenn der SATA-Stromstecker oder der Kabelstrang oder das Netzteil defekt wären bzw. locker säßen, müsste es nicht dann auch Probleme im laufenden Betrieb bzw. bei der Performance geben? Da gab es nämlich noch nie Probleme. Ein weiterer Grund dafür, dass es vielleicht am Ausschalten/Steckerleiste liegt?

Wie gesagt bin ich wie gestern tagsüber im Büro, mache mich aber direkt zu Hause an die Arbeit. Wie soll ich am besten vorgehen?

h00bi schrieb:
Was genau meinst du damit? Kannst du umstellen ob an dem Port eine HDD oder SSD hängt?

Das BIOS zeigt mir an, welche SATA-Ports belegt sind. Bei den belegten Ports kann man sozusagen ein Profil auswählen, nämlich SSD oder HDD (und noch etwas). das war bei der MX300 zunächst auf HDD und ich habe es manuell geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c0mputerMensch schrieb:
kann ich den Rechner auch nicht sofort hochfahren, sondern muss erst mal eine Weile warten, bis er reagiert.

War bei Mir ein BIOS Problem, jetzt startet ein System wieder auf Knopfdruck.

Aber du hast ja schon 2.40 Version...hm, vllt mal einen CMOS Clear auf dem Mainboard machen und alles wichtige danach wieder neu konfigurieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
War bei Mir ein BIOS Problem, jetzt startet ein System wieder auf Knopfdruck.

Aber du hast ja schon 2.40 Version...hm, vllt mal einen CMOS Clear auf dem Mainboard machen und alles wichtige danach wieder neu konfigurieren ?

Wenn der Rechner nicht vom Stromnetz getrennt wird, reagiert er auch instant auf Knopfdruck. Wenn er getrennt war, ziehen die Kondensatoren auf dem Mainboard erstmal ein paar Sekunden Strom, bis er ansprechbar ist. Kann man zuverlässig reproduzieren und hat der Asrock-Support auch als normales Verhalten bestätigt. Ich hatte die angeschrieben, weil ich dachte, dass ein Fehler vorläge.
 
c0mputerMensch schrieb:
Danke für deinen Beitrag!
Nur zum Verständnis: du hast die 840 Pro (System-Boot-Medium mit vielen POR) nicht mit der MX300 verwechselt? Du denkst, dass die MX300 nicht sauber ausgeschaltet wurde und sich reorganisieren muss, aber ist das POR-Wiederherstellen nicht die Reorganisation?

Im Prinzip geht das so:
Du startest den PC.
Die SSD merkt dass sie nicht "sauber" ausgeschaltet hat/wurde (unexpected power loss).
Die SSD reorganisiert/prüft sich kurz, damit deine Daten heile bleiben.
Als log wird der POR Zähler um 1 erhöht.
Das dauert jedoch länger als das UEFI warten will oder die SSD verweigert in dieser Zeit komplett die Kommunikation mit dem SATA Controller.
Deswegen bleibt das UEFI stehen mit SATA Fehlercode.

Dass der POR Zähler bei der 840er schon hoch ist sagt uns, dass das Problem selbst schon länger besteht und somit nicht durch die MX300 kommt. Du bemerkst lediglich andere Symptome für das Problem, weil die MX300 einen power loss ein bisschen anders handhabt als die 840er.
Soweit zumindest die Vermutung.
 
Ok, sollten die Vermutungen richtig sein, so brauche ich die MX300 zumindest nicht zurück schicken, was schon einmal gut wäre.
Ich werde heute nachmittag/abend versuchen, ob ich den unexpected power loss "zuverlässig" mit meiner Ausschaltmethode provozieren kann und ob er nicht auftritt, wenn ich per Softwarebutton runterfahre und nicht vom Netz trenne.
Ergänzung ()

Ich habe "leider" keinen power loss mehr provozieren können, egal wie ich heruntergefahren habe. In den Energieoptionen war eingestellt (ist das Default?) dass trotz "Höchstleistung" die Platten nach 20 Minuten Leerlauf ausgeschaltet werden, aber ich denke dass das nur für HDDs eine Bedeutung hat? Zu Testzwecken habe ich es auf eine Minute verkürzt und den Rechner länger im Leerlauf gelassen, aber das hat auch kein power loss ausgelöst. Nun steht die Option auf "nie" Platten ausschalten.
Ich habe dann den Sitz der Kabel nocheinmal kontrolliert, bzw. ein- und ausgesteckt. Sah aber alles unauffällig aus. Am Netzteil habe ich den Steckplatz des Strangs gewechselt.
Die Werte bei CrystalDiskInfo sind bis jetzt unverändert. Der POR-Zähler der 840 Pro ging sogar um 2 zurück auf FFFFF14D ?! :freak:
Kann dieser Wert eigentlich überhaupt stimmen, oder ist das ein geteilter Wert? Es wären ja sonst wie schon gesagt über 4 Milliarden...
Ich werde jetzt noch das UEFI/BIOS resetten und dann in Zukunft den Verlauf der Werte von CrystalDiskInfo verfolgen. Danke für eure Mühen und wenn ihr noch eine Idee habt, dann nur zu...
 
c0mputerMensch schrieb:
Die Platten hängen übrigens alle an einem Strang; das ist doch kein grundsätzliches Problem, oder?
Das sollte es nicht, sofern die Läge des Kabel passt. Nimm im Zweifel einen zweiten Strang und hängt die 840er da dran, wenn das Problem weiter besteht. Vielleicht hat einfach der Stecker einen Schaden, intern eben einen Wackelkontakt.
c0mputerMensch schrieb:
Nun hoffe ich mal, dass das Problem nur im schlechten Sitz der Stecker begründet ist,
Wenn der Stecker schlecht saß, wäre das durchaus wahrscheinlich.
c0mputerMensch schrieb:
Kann man die Fehlerwerte wieder auf Null setzen und dann schauen, was nach dem Reparaturversuch für Fehler auftauchen, oder muss man die Differenz der Rohwerte selbst berechnen?
Auf Null setzen geht nicht, vergleich die Werte jetzt nach der Korrektur des Steckers mit denen morgen oder übermorgen. Speichere Dir also z.B. einen Screenshot von CDI ab um die Werte vergleichen zu können.

c0mputerMensch schrieb:
du hast die 840 Pro (System-Boot-Medium mit vielen POR) nicht mit der MX300 verwechselt?
Was er meint bezieht sich auf die Crucial, da dauert es nach einem unerwarteten Spannungsabfall schon mal länger bis die sich melden, von den Samsung SSDs ist sowas nicht bekannt. Es warten aber mal 7 bei der MX300 und daher hat das mit dem Problem selbst nichts zu tun, aber auch rein gar nichts, außer wenn die MX300 zuweilen nicht erkannt werden würde, aber das wird sie doch.

c0mputerMensch schrieb:
Nicht sauber ausgeschaltet bedeutet doch, hartes Ausschalten, also Strom weg ohne Herunterfahren.
Genau, Windows teilt den Platten mit das gleich die Spannungsversorgung unterbrochen werden wird, aber z.B. nicht jedes UEFI macht dies und trotzdem wird bei einigen Boards beim Verlassen des UEFI auch die Spannungsversorgung der Platten unterbrochen, die schalten den Rechner dabei über das Netzteil komplett aus und dann wieder an. Es kann (muss aber nicht) also auch sein das es einen unterwarteten Spannungsabfall gibt, nur weil man im BIOS/UEFI war.
c0mputerMensch schrieb:
Bei der MX300 wurde 7 mal ein unexpected power losss aufgezeichnet.
Im Verhältnus zu den Einschaltvorgängen ist das auch nicht so viel, bei der 840 sind es ja viel mehr POR Wiederherstellungen an Einschaltvorgänge.
c0mputerMensch schrieb:
Mein Rechner hängt an einer Steckerleiste, die ich mittels Schalter, natürlich erst, n a c h d e m der Rechner runtergefahren ist, vom Strom trenne, das aber ziemlich schnell nach dem Runterfahren.
Vorsicht, wenn Du da nach dem Bildschirm gehst, kann das zu früh sein. der schaltet zuweilen ab bevor der Rechner komplett runtergefahren ist. Warten bis die LED am Rechner aus ist, hole noch mal tief Lust und dann oder noch besser, warte bis die Lüfter stillstehen.
c0mputerMensch schrieb:
Ich löse den Shutdown auch eher selten über die Windows-Oberflläche, also klick auf Herunterfahren aus, sondern tippe kurz den On/Off-Button an, aber das sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder?
Nein, das löst ja nur bei Windows das Runterfahren aus, nur wird man im Zweifel meine ich da nicht gefragt ob man wirklich will auch wenn noch ungespeicherte Daten vorhanden sind.
c0mputerMensch schrieb:
am Netz zu belassen bzw. erst nach einiger Zeit zu trennen.
Wenn Du ihn vom Netz trennen willst, dann nicht zu hastig.

c0mputerMensch schrieb:
Der POR-Zähler ist ja hexadezimal, oder ?! FFFFF16D sind 4,29 Milliarden (!).
Er ist hexadezimal, aber dies muss nicht bedeuten, dass alle Stellen die gleiche Bedeutung haben und man den Werte damit einfach in dezimal umrechnen kann. Was genau gewählt wird und we lche Stellen welche Bedeutung haben, weiß ich aber auch nicht.
c0mputerMensch schrieb:
ist das nicht ein Indiz dafür, dass die 840 Pro (habe ich seit 2 Jahren) von Anfang an Probleme hatte und nicht erst, seit die MX300 drin ist?
Wenn Du am Anfang keine Fehlermeldungen hattest, dann gab es wohl am Anfang auch keine Probleme. Den Rohwert würde ich nicht Indiz für irgendwas sehen, außer das es offenbar viele unerwartete Spannungsabfälle gab. Leider hast Du Dir vermutlich nie die S.M.A.R.T: Werte angesehen, von daher kann man nicht sagen wann es angefangen hat, das beste Indiz ist aber, das es zusammen mit den Fehlermeldungen angefangen hat und wenn der Stecker lose war und der ja beim Einbau der MX300 erst aufgesteckt wurde, dann dürfte es erst damit angefangen haben und nun hoffentlich vorbei sein.
c0mputerMensch schrieb:
Ein weiterer Grund dafür, dass es vielleicht am Ausschalten/Steckerleiste liegt?
Dann lass das mit dem Ausschalten der Steckerleiste doch mal, die par Cent für Strom wirst Du doch mal verkraften können und dann siehst Du doch, ob es damit zusammenhängt.

h00bi schrieb:
Dass der POR Zähler bei der 840er schon hoch ist sagt uns, dass das Problem selbst schon länger besteht und somit nicht durch die MX300 kommt.
Was ich bezweifel, zumal die Probleme mit dem Umbau begonnen haben und dabei der Kabelstrang getauscht wurden, dessen Stecker an der 840 Pro lose war. Die MX300 ist vielleicht nicht selbst schuld, der Umbau nach deren Anschaffung dürfte es aber sein. Die Anzahl der unerwarteten Spanungsabfälle dürften wir auch nicht aus dem Rohwert der 840 Pro ablesen können.
 
Hi Holt, danke für die Zeit und Mühe, die du investierst!

Gestern hatte ich einen Bluescreen. WhoCrashed analysierte folgendes:
whocrashed.jpg

Sieht also (zusätzlich?) nach Treiberproblem aus. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob durch die power losses der Treiber ein Problem meldet oder durch eine Inkompatibilität von System (Mainboard/UEFI) und SSD der Strom unterbrochen wird. Jedenfalls halte ich einen Wackler im Kabel bzw. Netzteilsteckplatz durch erneuten Tausch der Stecker für ausgeschlossen. Auch Dauerstrom hat das Problem nicht gelöst, deshalb entfällt die Steckerleiste auch aus dem Kreis der Verdächtigen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich das System mehrfach neugestartet habe und die Werte in CrystalDiskInfo stabil blieben. Auch durch Start und Verlassen des UEFI wurde kein Power Loss ausgelöst. Dann habe ich gezockt (Die Spiele sind ja alle auf der MX300 installiert) und danach (ohne Neustart) hatte ich 2 Power Losses mehr, auch es wenn ansonsten keine Symptome gab.
Auch wenn die Crucial MX300 selbst in Ordnung sein sollte, so macht sie in meinem System halt Probleme, vorher lief ja alles, deshalb habe ich sie gestern ausgebaut und schicke sie heute auf Widerruf zurück. Ich investiere lieber noch einmal 30€ und hole mir eine Samsung 850 Evo.
War von vornherein kein gutes Zeichen, dass das Mainboard die MX300 als HDD erkannt hat und ich das manuell korrigieren musste.
Ich hoffe mal, dass damit der Spuk ein Ende hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn beim Zocken zwei weitere Power-Loss da waren, dann klingt mir das doch nach dem Netzteil, denn beim Zocken zieht die Graka einiges an Leistung und für einen Power-Loss dürfte es schon reicht wenn die Versorgungsspannung den zulässigen Bereich verlässt. Hat die 840 er auch mit POR Wiederherstellungen gemeldet? Solche Schwankungen bei der Spannung sind immer ganz schwer zu finden, da die zuweilen nur sehr kurz während der Regelung auf andere Lastzustände auftreten und daher nicht einfach so mit einem Tool ausgelesen werden können.
 
Der POR-Wiederherstellungszähler bei der 840 stand anfangs bei 0000FFFFFD16 also Dezimal 4294966550. ab und zu ging er mal 1 nach unten ?!, also 0000FFFFFD15, 0000FFFFFD14. Mittlerweile steht er bei 0000FFFFFD0F also Dezimal 4294966543. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll? Er bleibt jedenfalls nicht stabil, aber sollte er nicht, wenn er sich verändert, nach oben gehen?
Allerdings ist es auch nicht möglich, dass die 840 bisher 4,3 Milliarden Power Losses erdulden musste. Vielleicht sind die im Verhältnis geringen Änderungen dann doch als Stabilität zu werten, oder?
Ich muss den Wert noch einmal beobachten, jetzt wo die MX300 weg ist. Werde ich heute nachmittag/abend machen und dann ergänzen.
Das Netzteil ist zwar Single Rail, aber es hat DC to DC, das heißt die Spannungen sind einzeln reguliert. Die 12 Volt-Schiene der Grafikkarte sollte hier nicht für Schwankungen sorgen. Trotzdem kann das NT natürlich im Eimer sein. Ich habe kein Problem damit, in ein neues und besseres Netzteil zu investieren, wenn es dass sein sollte. Ich habe sogar noch 1,5 Jahre Rest-Herstellergarantie drauf...

Edit: da fällt mir noch ein, dass an dem Netzteilstrang auch noch eine Lüftersteuerung dran hängt, die insgesamt 5 Lüfter ansteuert. Kann natürlich sein, dass die Stromspitzen zieht, allerdings laufen die Lüfter bei mir konstant, d.h. sie drehen beim Zocken nicht auf.

Edit2: Habe gerade mit dem beQuiet! Support telefoniert. Leider gibt es für mich (auch hardwaremäßig) keine Möglichkeit, die Spannung unter Last zu kontrollieren. Ich darf das Netzteil natürlich einschicken und man gewährt mir Garantie, aber der Support meinte, dass er es für unwahrscheinlich hält, dass das Netzteil den Fehler verursacht, da die UVP bei einem Unterschreiten des ATX-Standards komplett abschalten würde, was es ja nicht tut. Zieht das Argument? Hört sich zumindest plausibel an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 0000FFFFFD0F deutet an, dass er nur 8 Stellen hat, also die Anzahl dann 0xFFFFFFFF - 0xFFFFFD0F = 0x2F0 = 752 ist, in dem Sinne dann also keine Stabilität herrscht, sondern fleißig weiter Vorkommnisse registriert werden. Warum er rückwärts zählt ist aber eine interessante Frage, vielleicht hängt das mit der Art der Spannungsunterbrechungen zusammen, wenn es eben Spannungsschwankunden statt echter Ausfälle sind und damit die Ausfälle nur sehr kurz sind. Ich würde mal den Kabelstrang oder das Netzteil tauschen, alleine die SSDs die da dran hängen sind doch mehr Wert und die Garantie von Netzteilhersteller deckt im Zweifel keine Folgeschäden an andere HW ab, sondern ersetzt dann nur das defekte Netzteil oder eben den defekten Kabelstrang.
 
Ich schließe aus deiner Antwort, dass das Argument der nicht auslösenden Under Voltage Protection nicht zwingend ist, weil diese entweder ebenfalls defekt sein kann, bzw. der Schwellenwert nicht überschritten wird, die SSD aber schon empfindlich reagiert.

Ich habe auch noch einmal den Support von Samsung bemüht und denen gerade Screenshots der Smart-Daten etc. von Magician zugeschickt. Mal sehen, was die dazu sagen. Der nächste Schritt ist dann, das Netzteil auszubauen und nach beQuiet! zu schicken.
 
Du hast doch zwei Kabelstränge und den einen rausgeworfen weil der einen Port zu wenig hatte um noch die MX300 anzuschließen und statt dessen den anderen genommen. Nimm doch den alten Kabelstrang der vorher benutzt worden war und schließe den zusätzlich an, oder geht das nicht? Da hänge da nur die beiden SSD dran oder auch erstmal nur die Samsung dann mal nur die MX300 und schau ob und ggf. wie sich die jeweiligen Werte für unerwartete Spannungsabfälle der beiden SSDs ändern.

Nachdem welche beim Daddeln aufgetreten sind, der Rechner also derweil lief, sollte klar sein das es an der Spannungsversorgung liegt und nicht etwa beim Runterfahren oder durch Abstürze passiert. Ob es nun an der Spannungsregelung liegt, da halte ich das Argument mit der UVP für unrealistisch da die so schnell auch nicht reagieren müssen und vor allem nicht an der gleichen Schwelle wo auch die SSD anspricht, obendrein kommt noch der Leitungswiderstand des Strangs sowie ggf. Übergangswiderstände der Stecker hinzu, am Kabelstrang oder an der Buchse des Netzteil wo der drin steckt liegt, kann man schwer sagen. Deswegen würde ich den anderen Kabelstrang probieren und schau Dir die Buchse am Netzteil an wo der rein kommt, nicht das die Anschlüsse schmutzig oder korrodiert sind.
 
Wollte mich noch mal melden. Es wird immer verrückter. Versuche mich kurz zu fassen.
Die MX300 hatte ich auf Widerruf zurück geschickt, weil die Frist ablief, auch wenn sich abzeichnete, dass sie selbst nicht das Problem verursacht.
Bei der 840 Pro habe ich durch Wechsel zurück auf den alten Kabelstrang Probleme beim Kabel so gut wie ausgeschlossen. Also habe ich das Netzteil ausgebaut und auf Herstellergarantie mit entsprechender Fehlermeldung an be Quiet! geschickt. Rückmeldung steht noch aus.
Ich habe ein neues Netzteil gekauft und gestern eingebaut. (Enermax Platimax D.F. 600W)
Nachdem das neue Netzteil drin ist hat meine 840 Pro zwei weitere Male den POR Recovery Count erhöht, also zwei "sudden power off cases" registriert.
Jetzt habe ich langsam keinen Bock mehr. Das macht doch alles keinen Sinn. Zwei Platten zeichnen unabhängig voneinander Power Loss Ereignisse auf, d.h. die 840 Pro ist wohl nicht defekt, sondern es gibt also definitiv ein Stromproblem. Das Netzteil ist es aber anscheinend nicht, aber der Strom kommt doch direkt vom Netzteil? Das System kann zwar dem Netzteil ein Signal schicken, den Strom ab zu schalten, aber doch nur komplett und nicht nur kurzzeitig auf einer Schiene?!
Was zum Teufel kann das denn sein? Mainboard? Ich raff es nicht.
Tolle Wurst: wahrscheinlich einwandfreies Netzteil ausgebaut und eingeschickt, 140 € für ein neues Netzteil ausgegeben, Fehler unverändert. Außer dass der Zähler in Crystal Disk Info steigt, gibt es zwar keine Symptome mit der 840 Pro, aber die MX300 hat ja gezeigt, dass die Power Losses Probleme verursachen können. Das muss auf jeden Fall weg, aber ich habe keinen Plan, was es sonst sein könnte...
 
Die Spannungsversorgung der 2.5" SSDs erfolgt definitiv direkt vom Netzteil, dafür geht da ja auch direkt ein Kabel hin. Was höchsten noch sein könnte ist, dass die Anschlussleiste der SSD beschädigt ist, was passieren kann wenn zu viel Kraft auf sie ausgeübt wurden, z.B. weil der Stecker von der Rückwand des Gehäuses nach oben oder unten gedrückt wird. Wie ist denn nun der Zählerstand des Rohwertes der 840 Pro? Wenn der nun steigt, dann ist das ja schon mal ein Unterschied, vorher ist ja sehr wahrscheinlich rückwärts gezählt worden. Damit dürfte es für das Steigen nun eine andere Ursache geben. Dumm das die MX300 nicht mehr da ist, daran hätte man vielleicht besser sehen können, ob es wirklich noch am Netzteil liegen könnte. In welchem Zeitraum sine die beiden Anstiege denn erfolgt?
 
Zurück
Oben