Intel i7 2600k mit Gigabyte Z77X-D3H - Einstellungen gesucht bei 4,2ghz!

Katulapsii

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
17
Hallo,

Hat/hatte hier irgend jemand die gleiche Kombination an Hardware wie ich oben aufgeführt habe und kann mir sagen welche Einstellungen im BIOS vorgenommen wurden bei 4,2ghz? Ich verzweifel langsam und meine Offset Spannung zeigt er bei 1.255V an, wodurch ich bei OC jenseits der 1.4V wäre, noch dazu kommt, dass dich CPU im Idle die Spannung beibehält - anders rum ist es wenn ich 1.35V anlege, hält Prime bis zum zweiten Custom test die 4.2ghz aber dann taktet der Prozessor auf 3.4ghz runter und hat 1.2v?. Temperatur ect. Ist maximal bei 70Grad. LLC Einstellungen bei diesem Board hab ich auch absolut null gefunden bzw was sie bedeuten/verändern? CPU Watt Lock bis 95W ist auch ausgestellt (bei last ~120W). Aktuelles BIOS ist F18i (installiert).
BITTE um keine LINKS zu anderen Threads! Habe bereits den Thread vom Gigabyte Z77X-UD3H gelesen, allerdings sind die Werte bei mir absolut nicht zutreffend.

Vielen Dank schonmal!
 
Wo ist dein Problem?

Hab bei mir überall Auto drin - lediglich die Taktraten wurden von 33 (beim i5) auf 44 gesetzt - läuft seither einwandfrei ohne Mucken.
 
Mmh normal einfach den all-core-multi auf 42 stellen und dann halt Offset anpassen bis er instabil wird und dann eine Stufe hoch.
Was hast du denn bei Offset eingestellt? Bzw. wird er bei weniger instabil?

Edit: BTW sind bei dem alten i7 hohe Spannungen recht normal für OC. Ist ja nix schlimmes per se, solange die Temps im Rahmen bleiben.
 
Mein Problem ist, dass die Spannung laut anderen Theards nicht höher als 1.35V seinen darf und wenn ich auf Auto stelle, wäre ich bei 1.45V. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob das bei diesem Board normal ist, oder nicht!
 
Dann stell doch einfach Offset so ein, dass du unter Last auf 1.35V kommst und schau obs stabil ist. Wenn nicht haste halt ne schlechte CPU erwischt und musst entscheiden ob du für den Takt bereit bist mehr Spannung zu geben oder eben mit dem Takt runter gehst.
 
Also Offset heißt hier, wenn ich richtig informiert bin "Dynamischer Vcore / -/+0.000V" ich kann ihn erhöhen oder senken. Bei CPU Vcore steht "1.255V". Es gäbe hier aber noch die Möglichkeit GFX Core (VAXG DVID) zu verändern. Meine Taktrate hab ich auf 42 und Vcore auf "Normal" eingestellt (Z77X-UD3H Thread entnommen) wenn ich die Einstellungen lasse wäre bei über 1.4V Spannung.
 
Wen interessiert die Spannung?

Wenn der Prozzi stabil läuft - ist es doch absolut wurscht was unter Auto eingestellt wird - oder?

Hab bis heute nicht nachgeschaut wie die Werte sind - interessiert mich auch nicht - meine Kiste läuft störungsfrei bei 4,4GHz.

Wenn das bei Dir auch der Fall sein sollte - lass die Finger von den anderen Einstellungen.
 
Moselbär schrieb:
Wo ist dein Problem?

Hab bei mir überall Auto drin

Das Problem ist, dass das Murks ist und er es eben gerne richtig machen würde.

@Katulapsii: Setz die Spannung auf 1,35V unter Last (vorzugsweise per offset oder adaptive mode) und schau wie viel Takt die CPU mit macht.
Wenn du mt 1,35V deine angepeilten 4,5GHz schaffst, überlege ob du noch mehr Takt willst oder mit der Spannung so weit runter gehen willst dass die 4,5GHz grade noch stabil laufen (+ein bisschen Reserve).
 
Kann mit dem "Murks" super leben - danke für die Blumen.
 
Moselbär schrieb:
Wen interessiert die Spannung?

Wenn der Prozzi stabil läuft - ist es doch absolut wurscht was unter Auto eingestellt wird - oder?

Hab bis heute nicht nachgeschaut wie die Werte sind - interessiert mich auch nicht - meine Kiste läuft störungsfrei bei 4,4GHz.

Wenn das bei Dir auch der Fall sein sollte - lass die Finger von den anderen Einstellungen.

Die sollte eigentlich jeden interessieren der OC betreibt, spätestens wenn Rauchwolken aufsteigen ;-)
Mal Spaß beiseite, über "Auto" geregelte 1,4V sind nicht optimal mal gelinde gesagt, die Temperaturen sollte man auch im Auge behalten.

Nachtrag: Hier mal meine ehemaligen settings auf einem Z77X-UD5H angehängt.
Es sollte klar sein, dass ich nicht für Schäden hafte, falls Du mit meinen Settings was grillst.

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler der SPG behoben.)
Ändert nichts daran, dass es alles andere als optimal ist.
Boards skalieren bei der Auto-Einstellung gerne mit dem Multiplikator, da biste schnell mal bei 1.4v+, bei sandy auch gerne mal 1.5v+. Klar funktioniert das, wenn der Kühler nicht zu schwach auf der brust ist. Allerdings würde es unter Umständen auch mit 1.3v oder noch weniger laufen. Und das resultiert im schlimmsten Fall in einer kürzeren Lebensdauer- nicht nur der CPU, sondern auch des Mainboards, mehr Hitze, die abgeführt werden muss und höherem Stromverbrauch. Laufen tut es, sauber übertaktet ist das aber nicht.

Ich würde allerdings nicht auf Offset setzen, sondern die Spannung manuell so einstellen, wie man sie haben möchte. Das ist aber eine Glaubensfrage. Die Verbrauchswerte verändert sich erwiesener Maßen nur marginal und das System reagiert idR positiv darauf.
 
Also wenn ich per Vcore (nicht DVID) den takt auf 1.35V stelle, dann bleibt der Takt, egal ob last oder Idle immer zwischen 1.332V-1.344V. Bei DVID bzw Offset auf -0.020V und Vcore "Normal" habe ich unter last 1.344V und bei Prime95 Custom test fällt im zweiten Test die Spannung auf 1.200V und der Takt auf 3.4ghz (Standart). Hat keiner das Selbe Board mit ähnlichen "Problemen" Einstellungen?
 
Moselbär schrieb:
Kann mit dem "Murks" super leben - danke für die Blumen.

"alles auf AUTO" kann dir halt CPU und/oder Board schnell ruinieren. Wenn du die Spannung protokollierst, wirst du Spitzen sehen, die weit entfernt von 1,40 sind. Genug Spitzen und irgendwas raucht ab. Ja nach Güte von Board CPU, Netzteil, usw. kann es lange dauern. Glückwunsch, dass es bei dir hebt. Die Frage ist nur: Wie lange noch?
 
Katulapsii schrieb:
Hallo,

Hat/hatte hier irgend jemand die gleiche Kombination an Hardware wie ich oben aufgeführt habe und kann mir sagen welche Einstellungen im BIOS vorgenommen wurden bei 4,2ghz? Ich verzweifel langsam und meine Offset Spannung zeigt er bei 1.255V an, wodurch ich bei OC jenseits der 1.4V wäre, noch dazu kommt, dass dich CPU im Idle die Spannung beibehält - anders rum ist es wenn ich 1.35V anlege, hält Prime bis zum zweiten Custom test die 4.2ghz aber dann taktet der Prozessor auf 3.4ghz runter und hat 1.2v?. Temperatur ect. Ist maximal bei 70Grad. LLC Einstellungen bei diesem Board hab ich auch absolut null gefunden bzw was sie bedeuten/verändern? CPU Watt Lock bis 95W ist auch ausgestellt (bei last ~120W). Aktuelles BIOS ist F18i (installiert).
BITTE um keine LINKS zu anderen Threads! Habe bereits den Thread vom Gigabyte Z77X-UD3H gelesen, allerdings sind die Werte bei mir absolut nicht zutreffend.

Vielen Dank schonmal!

Hab zwar ein MSI Board, aber die gleiche CPU auf 4.2 GHz ohne die Spannung zu erhöhen, hatte ihn früher mal mit 4.5GHz laufen, mit Erhöhung der Spannung aber das System war nicht Stabil !
 
C1E ect. waren auf Auto eingestellt, auf deaktiviert, taktet meine CPU aber nicht mehr runter sondern es liegt 4.2ghz dauerhaft an. Irgend welche Tipps?
 
Ja es liegt aber dauerhaft 1.3V an selbst wenn ich nichts tue. Das wird jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei sein, wenn die CPU dauernd voll Spannung bekommt, oder?
 
Zurück
Oben