Intel i7 2600k mit Gigabyte Z77X-D3H - Einstellungen gesucht bei 4,2ghz!

Alsoo,

im Default Test auf 3,8GHz hatte ich, bei dem ersten Prime Test eine Spannung von - 1.344V - bei dem zweiten Test welchen Prime durchführt ging die Spannung auf - 1.332V - runter. Ich habe die PLL von 1.800V auf 1.700V runter gedreht und die Offset Einstellung ist jetzt bei -0.060V, die Vcore kann ich, bei Nutzung des Offset´s nicht verändern, dort wird "Normal" angezeigt. Letztendlich habe ich jetzt Prime 1 Stunde auf 1344FFT laufen lassen und bin im ersten Prime Test bei 1.284V - 80W - und bei dem Test 2 - 1.272V - 100W - Das ganze hat sehr gut Standgehalten und die Temperatur ist von 69 Grad auf 67 Grad gesunken. Alle anderen Einstellungen bei den Spannungen habe ich selbst eingetippt, also nichts auf Auto gelassen, aber die Default Werte verwendet. Die Max Watt habe ich auf 140W einstellt, damit die CPU nicht runtertaktet. Leider kann ich bei der Spannung nicht weiter runter gehen, weil im 2. Prime Test die Spannung extrem fällt und der Prozessor auf 3.4 GHz runter taktet. Mein eigentlicher Thread war ja dafür gedacht, dass ich eigentlich jemanden suchte mit der selben Hardware wie ich verbaut habe, aber sei´s drum! Jetzt bleibt nur so hoffen, dass ich im Idle keinen Bluescreen bekomme :D Last but not Least - Danke euch allen!
 
das kommt daher, dass Prime AVX-Instruktionen verwendet, die mehr abverlangenn als alles andere im Alltag. kannst auch gepflegt drauf verzichten, die CPU muss nicht "prime-avx-stable" sein, das hab ich mir schon lange abgewöhnt, mir reicht es, wenn sie im Alltag und beim spielen stabil läuft.
 
Kommt drauf an, ob du avx nutzt oder nicht.

Generell halte ich mehr als 1,4v bei Luftkühlung nicht für sinnig, damit hab ich nen 2700k über 90°C gebracht, bei allerdings 5GHz.
Die CPU war bei passender Kühlung dann aber auch stable :)
Leider war es nicht meine :(
 
Zurück
Oben