• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Mit WQHD: Ruckeln im Online-Modus trotz stabiler 75FPS, Singleplayer ohne Probleme

FoxFlight

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Hallo zusammen! :)

Seit Montag spiele ich auf einem WQHD - Monitor mit 75 Hz. Im Singleplayer läuft Bf1 auf hohen bis ultra - Settings mit stabilen 75 FPS.

Im Online-Modus (wo die Server meist auf 60 Hz limitiert sind), habe ich alle 5-10 Sekunden einen Lag. Es wirkt so, als würde ich dann immer ca. 1 Meter automatisch in irgendeine Richtung bewegt, als würde sich meine Spieler-Position mit dem Server anpassen.

Habe das Problem mal mit verschiedenen Monitoring-Tools überwacht und festgestellt, das meine CPU seit der Umstellung auf den WQHD-Monitor gute 10° wärmer ist und viel stärker beansprucht wird. Auch dieses FPS-Symbol von Bf1 wird mir beim spielen angezeigt (meistens in orange). Mein Ping ist meistens unter 25. Laut der, über die Konsole eingefügte, FPS-Anzeige in Bf1 habe ich auch keine "Frame-Drops" oder sonstiges.

Die Grafikkarte sollte es ja nicht unbedingt sein, diese läuft mit 45-50° und ist max 60% ausgelastet.

System:
Intel Core i7 4770K 4x3.50GHz
ASUS GeForce GTX 1060 Strix OC - 6GB
Gigabyte Z87X-UD3H
500 GB SSD - Samsung Evo
8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600
650 Watt be quit Power Zone 80+ Bronze

Hat jemand eine Idee? Werde heute Abend mal den alten 24-Zoll-Monitor testen. Aber gefühlt kommt es mir so vor, als wäre das Problem erst nach dem Monitorwechsel entstanden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Online/Offline -> Internet
8GB RAM: wieviel sind beim Spielen im Multiplayer belegt?

Würde eher dort das Problem suchen
 
Du befindest dich im CPU-Limit und deine CPU kommt mit den Berechnungen nicht hinter her. Das ist auch erkennbar daran, dass die 1060 nur zu 60% ausgelastet ist. Das ist das leider so auf 64-Slot Servern. Selbst mein i7 6700K auf 4,4 GHz ist da im CPU-Limit... Probier mal, ob du auch auf einem 32-Slot Server noch Ruckler hast.
 
Danke für die schnellen Antworten! ;)

Also die 8GB werden laut Logitech Arx Control (Monitoringtool) nur zu knapp 60% ausgelastet, meistens tatsächlich weniger.

Unter FullHD auf Ultra hatte Grafikkarte und CPU ca. 50-60°.

Jetzt wird die CPU gute 85-95° heiß. Auch wird angezeigt, dass alle Kerne in den roten Bereich ausgelastet werden (Vorher war alles grün (Arx Control)).

DX12 ist aktiv.

CPU ist nicht übertacktet.

GPU ist von Werk aus OC.

Habe ca. 10 verschiedene Server getestet, Grafikeinstellungen auf Low gestellt und Internet-Verbindung (50000 - stabil) geprüft
 
Versuchs mal mit DX11 bei DX12 hab ich ähnliche Probleme. An ein CPU Limit glaub ich weniger hab auch keine Probleme die RX480 mit meinem FX8350 auszulasten.
 
FoxFlight schrieb:
Im Online-Modus (wo die Server meist auf 60 Hz limitiert sind)
Soviel ich weis bezieht sich diese limitierung auf die Refreshrate vom Client zum Server und hat mit den Bildraten die dein Monitor darstellen kann nichts zu tun.

Ich behaupte mal frech (nach meinen Erfahrungen in der Beta, kann sein dass sich zum Vollspiel noch einiges gebessert hat), dass auf WQHD Auflösung + Ultrasettings mit einer GTX 1060 keinesfalls stabile 75FPS drinnen sind. Selbst meine GTX 1070 hat das nicht geschafft und die ist eine ganze Ecke stärker.

Hast du die FPS mal ingame mitgeloggt? Könnten durchaus Framedropps in den <40FPS Bereich sein, die du da bemerkst.
edit. nicht komplett gelesen, dass du das bereits gemacht hast.
Ist bekannt ob diese Anzeige fehlerfrei arbeitet? Battlefield ist ja nicht gerade bekannt für seine Bugfreiheit. ;) Gegebenfalls mal mit einem externen Tool wie Afterburner prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte unter dem alten Monitor (24", FullHD, 60Hz) eine GTX770. Da war mein CPU ebenso ausgelastet wie oben beschrieben. Als ich die neue GTX1060 über den alten Monitor gespielt habe, lief die CPU mit 50° und war zur Hälfte ausgelastet.

Aber du wirst doch mit deinem i7 6700K doch nicht nur 32-Slot-Server spielen, M.tze?!? :(
 
Nur 60% von den 8GB ? Wirklich ? BF1 belegt bei mir 7,5-8GB im MP wenn ichs direkt nach dem booten nur mit Origin starte-

Dx12 mal deaktivieren macht meist eher probleme, besonders im Multiplayer und mit Nvidia Karten.
CPU Temp ist auch recht hoch für ein unübertaktetest System evtl. drosselt der gar schon wenns auf 95Grad und evtl. höher geht ....

Definiti mal die Kühlung anschauen ... da haut was nicht hin.

Die 770 wird wohl deutlich vor der CPU limitiert haben ... die kann nu mehr arbeiten mit der 1060 weil sich das GPU Limit nach hinten verschiebt. Daher die höhere Auslastung einfach gesagt ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal frech (nach meinen Erfahrungen in der Beta, kann sein dass sich zum Vollspiel noch einiges gebessert hat), dass auf WQHD Auflösung + Ultrasettings mit einer GTX 1060 keinesfalls stabile 75FPS drinnen sind. Selbst meine GTX 1070 hat das nicht geschafft und die ist eine ganze Ecke stärker.

Ja, dass muss ich etwas korrigieren: Also alles auf Hoch, Effekte auf Ultra und 1, 2 Einstellungen auf Sehr hoch. Habe gestern so viel getestet, dass ich gerade nicht genau sagen kann, was jetzt wie eingestellt ist. :rolleyes:

Aber es ist schon so eingestellt, dass ich im Singleplayer sehr stabile 70 FPS habe! - Selbst wenn es mal richtig kracht und viele Gegner usw. in der Nähe sind.

Wenn der Ruckler auftritt, verändert sich die FPS-Anzeige dennoch nicht. Sie bleibt tatsächlich gleich! Das Problem tritt auch auf, wenn nur z.B. 5 Spiele auf dem Server sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU-Kühler hast du?
Welche Monitore (alt+neu) hast du?

K-CPU und Z-Board - übertakte einfach mal ein wenig und schau, was passiert.
Wie sieht es aus, wenn du mit deinem WQHD Monitor die Auflösung auf FullHD einstellst?
 
CPU wird bis zu 90°C warm? Welcher Kühler ist denn verbaut? Mit einem halbwegs gescheiten Kühler sollten es deutlich weniger sein. Dann könntest du der CPU auch mal die Sporen geben. Wozu hast du sonst ein K Prozessor und ein Z Mainboard?

Auch wenn der RAM nicht voll ausgelastet wird kann es am RAM liegen ;)

DX12 ausmachen
 
Ich würde auch sagen, es liegt an den 8GB Ram. Windows lagert aus und dann die Ruckler. Für heutige AAA Spiele mit den Settings sind 16 GB im Grunde Pflicht.
 
Aus dem CB Test zu DX12 in Bf1:

"[...]Der wichtige Multiplayermodus läuft hingegen sowohl bei AMD und Nvidia weniger rund. Bei Nvidia gibt es Hänger, bei AMD ruckelt es dauerhaft. Von den oft höheren FPS können Spieler deshalb nicht profitieren."
 
#.kFk schrieb:
Nur 60% von den 8GB ? Wirklich ? BF1 belegt bei mir 7,5-8GB im MP wenn ichs direkt nach dem booten nur mit Origin starte-Dx12 mal deaktivieren macht meist eher probleme, besonders im Multiplayer und mit Nvidia Karten. CPU Temp ist auch recht hoch für ein unübertaktetest System evtl. drosselt der gar schon wenns auf 95Grad und evtl. höher geht ....

Definiti mal die Kühlung anschauen ... da haut was nicht hin.

Die 770 wird wohl deutlich vor der CPU limitiert haben ... die kann nu mehr arbeiten mit der 1060 weil sich das GPU Limit nach hinten verschiebt. Daher die höhere Auslastung einfach gesagt ...

Die RAM-Auslastung sind tatsächlich nur max. 60%. - Das gilt für alle Spiele auf meinem System (GTAV, BF4, ProjektCars, RiseOfTombRaider usw.)

Beim Graka-Neukauf dachte ich auch, ich müsste den Ram noch aufrüsten. Da wurde mir aber auch gesagt, dass die 8GB reichen sollten.

Dx12 fühlte sich dabei besser an, habe beides mal probiert
 
Sicher wird der RAM nie voll belegt. Interessant ist dabei, wie sieht's mit der Auslagerungsdatei aus. Ich denke, sie ist sehr aktiv. Und das Problem ist hier ja ständig Thema. Allen voran bei BF und GTA V.
 
FoxFlight schrieb:
Die RAM-Auslastung sind tatsächlich nur max. 60%. - Das gilt für alle Spiele auf meinem System (GTAV, BF4, ProjektCars, RiseOfTombRaider usw.)

GTA V zieht bei mir ca. 10-12 GB o.O
 
Hält die CPU den Takt trotz der Temperatur? Dann beheben DX11 und weitere 8 GB Ram vermutlich das Problem.

CPU Temperatur sollte trotzdem gesenkt werden. Welcher Kühler ist denn verbaut?


EDIT: Wenn ich BF1 spiele, dann liegt meine RAM Auslastung über 10 GB
 
Da stimmt aber einiges nicht..

8GB macht das Game locker zu... bei mir sind es gute 10+..
in WQHD kannst du im MP sicherlich keine 75 FPS halten mit der kleinen 1060. Selbst die 1070 rutscht mal unter die 60.

Was du haben könntest klingt außerdem eher nach Paket Loss oder Choke und nicht nach FPS Problemen...
 
Zurück
Oben