• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Mit WQHD: Ruckeln im Online-Modus trotz stabiler 75FPS, Singleplayer ohne Probleme

Kauf einfach nochmal 8GB dazu, RAM kostet nicht die Welt. Mit 8GB kommst du langfristig sowieso nicht mehr weit..
 
Übersicht - Alter Monitor + GTX1060 OC
Samsung SyncMaster 245b Plus (24", 60Hz)
Auflösung: 1920x1200
Settings: Sehr hoch - Ultra (mehr ultra als sehr hoch)
Kurz einen 144Hz mit gleicher Auflösung getestet und dort über 80FPS gehabt

GPU: Auslastung ca. 60-70% bei ca. 50°
CPU: Auslastung ca. 60% bei ca. 55°
RAM: 8GB, Auslastung 40-60%


Übersicht - Neuer Monitor + GTX1060 OC
ASUS PB277Q LED (27", 75Hz)
Auflösung: 2560x1440
Settings: Hoch - Sehr hoch + "prise ultra"

GPU: Auslastung ca. 60% bei ca. 55°
CPU: Auslastung ca. 90% bei ca. 95°
RAM: 8GB, Auslastung 55-60%


CPU-Kühler: Standard-Intellüfter (hat vorher ja immer gereicht^^ :freak:)

Werde mal ein anders Tool zur Messung testen. Die ArxControl hat mir echt noch nie mehr als 6 GB RAM-Auslastung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt ernsthaft den Standardlüfter? :freak: 20€ für einen Ben Nevis würde ich immer sofort investieren.

Eventuell sitzt der Lüfter auch nicht mehr optimal nach dem Einbau der Grafikkarte.
Wie hoch taktet die CPU denn unter Volllast?

Wenn die CPU nicht runter taktet, dann tippe ich sehr stark auf den RAM. Wie gesagt: die Auslastung sagt fast nichts aus. Deine CPU könnte (bei anderen Spielen) mit 12,5% Auslastung auch zum limitierenden Faktor werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
founti schrieb:
Da stimmt aber einiges nicht..

8GB macht das Game locker zu... bei mir sind es gute 10+..
in WQHD kannst du im MP sicherlich keine 75 FPS halten mit der kleinen 1060. Selbst die 1070 rutscht mal unter die 60.

Was du haben könntest klingt außerdem eher nach Paket Loss oder Choke und nicht nach FPS Problemen...

Im Singerplayer laufen die 75 FPS sehr sehr stabil und dabei sieht es sehr gut aus! Klar, es kommt bestimmt mal vor, dass es kurz an die 60 FPS geht, aber echt nicht merkbar.

Die beiden genannte Begriffe muss ich mal googlen ;)

Naja, da jeder hier Richtung RAM tendiert, werde ich wohl noch 2 Riegel bestellen :freak:
 
Ich glaube dein Programm zeigt dir die Arbeitsspeicherauslastung einfach falsch an. Nimm mal den Windows internen Ressourcenmonitor. Einfach ins Startmenü gehen und Ressourcenmonitor eingeben. Das Programm starten und unter Arbeitsspeicher nachsehen. Da siehst du dann oben welcher Prozess gerade wie viel Arbeitsspeicher belegt.

Ich hab mir BF1 noch nicht gekauft, denn ich warte auf die Premium Edition, aber von der Beta weis ich, das der Prozess BF1 bei mir 5,5 bis 7GB RAM gebraucht hat. Vielleicht sind die 8GB doch zu wenig.

Zweitens ist mir die Temperatur der CPU zu hoch. Welchen Kühler hast du verbaut? Ist der Kühler staubfrei? Wie sieht die Be- und Entlüftung deines Gehäuses aus?
 
diamdomi schrieb:
Du benutzt ernsthaft den Standardlüfter? :freak: 20€ für einen Ben Nevis würde ich immer sofort investieren.

Eventuell sitzt der Lüfter auch nicht mehr optimal nach dem Einbau der Grafikkarte.
Wie hoch taktet die CPU denn unter Volllast?

Wenn die CPU nicht runter taktet, dann tippe ich sehr stark auf den RAM. Wie gesagt: die Auslastung sagt fast nichts aus. Deine CPU könnte (bei anderen Spielen) mit 12,5% Auslastung auch zum limitierenden Faktor werden.

Weil ich manchmal lese, dass viele die gleiche CPU mit teuren Lüftern oder sogar WaKü´s beim spielen nur auf 45° fahren (FullHD), war ich nie wirklich an einem Lüfterwechsel interessiert. - Hatte ja unter FullHD auch nur 50-60°. (Kann deinen Beitrag aber verstehen: "Will high-end zocken und spart schon am Lüfter..." ;) )

Also meinst du, die CPU-Auslastung könnte runter gehen, wenn ich 16GB Ram hätte?

Habe auch mal gelesen, dass manche die Core-Zuweisung verändern. Brachte bei mir aber keinen Erfolg.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Sicher wird der RAM nie voll belegt. Interessant ist dabei, wie sieht's mit der Auslagerungsdatei aus. Ich denke, sie ist sehr aktiv. Und das Problem ist hier ja ständig Thema. Allen voran bei BF und GTA V.

Kann ich das irgendwie überprüfen / anzeigen lassen. Die Tools die ich kenne, zeigen nur einen einfachen %-Wert bzgl. des RAM´s
 
Deine CPU Temperatur ist zu hoch, das ist Fakt. Da ändert auch nix dran dass sie vorher nicht so hoch war. Da musst du wenigstens mal den richtigen Sitz vom Kühler kontrollieren. Am besten frische WLP samt Montage sofern er nicht verstaubt ist.

Warum sollte die CPU Last mit mehr RAM sinken ? Er meinte nur, dass so eine Mehrkein CPU bereits bei offensichtlichen 12,5% Auslastung voll ausgelastet sein kann.

CPU Takt könnte halt nicht gehalten werden wegen der Temp.
DX12 deaktivieren
Ram prüfen/Auslagerungsdatei... zb. mal mit MEMtest schauen ob du den kompletten RAm überhaupt belegen kannst ...

Wäre meine herangehensweise in der Reihenfolge ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Welchen Kühler hast du verbaut? Ist der Kühler staubfrei? Wie sieht die Be- und Entlüftung deines Gehäuses aus?

Hab ein neues Gehäuse und neue bequit-Lüfter. Der Air-flow ist sehr gut, alles ordentlich gereinigt und absolut staubfrei.
 
beim zocken hast du immer einen limitierenden faktor. die cpu, oder die graka.
ist deine cpu stark genug um die graka zu befeuern, rennt diese mit 98-100%. somit limitiert die graka.
ist deine cpu am limit, wird die graka nicht ausgelastet.
ein cpu limit findet nicht unbedingt statt, wenn du nur eine auslastung von weniger als 100% siehst.
deine anzeige kann z.b. 60% anzeigen und trotzdem ist ein einzelner kern bei 100%
mit hw monitor, oder anderen tools kannst du die auslastung von den einzelnen kernen auslesen.

dazu hat der user HisN hier eine ganz gute anleitung eingestellt, wie man das in erfahrung bringen kann.
habe leider gerade den link nicht zu hand.

an deiner cpu temp würde ich an deiner stelle auf jeden fall etwas ändern.
ein guter kühler kostet nicht die welt und du kannst deiner cpu dann auch noch ein bissel die sporen geben.
 
1xTobi schrieb:
.... An ein CPU Limit glaub ich weniger hab auch keine Probleme die RX480 mit meinem FX8350 auszulasten.

Ein gewaltiger Unterschied war bei mir festzustellen, man merkt es spätestens nach einem CPU Upgrade in dem Moment, in dem man (im Gegensatz) zu vorher immer als erstes bspw. den Behemoth auswählen kann. BF1 nimmt sich an Threats was CPU seitig vorhanden ist, je mehr desto besser (i7-6700 mit nach wie vor selber GTX 1060)
 
#.kFk schrieb:
Warum sollte die CPU Last mit mehr RAM sinken ? Er meinte nur, dass so eine Mehrkein CPU bereits bei offensichtlichen 12,5% Auslastung voll ausgelastet sein kann.

Hmm ok, muss ich mich einlesen. Verstehe ich nämlich nicht so ganz :lol:

Werde Dx12 mal deaktivieren und testen.

Wenn ich Bf1 schließe, geht die angezeigte Temperatur in 2 Sekunden wieder auf 50°

Interessant fand ich, dass die Core-Zuweisung (2 Kerne "abgeschaltet / ausgelagert"), überhaupt keine subjektive Veränderung nach sich zog.

Verrückte Welt
 
diamdomi schrieb:
Kontrolliere doch mal den Sitz des Kühlers.
Desweiteren: Exakten RAM Verbrauch herausfinden.

Wenn du feststellst das es am RAM liegt, dann bestellt neben weiteren 8 GB Ram auch gleich einen gescheiten CPU Kühler mit (https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html). Kostet ja fast nichts.

Dann könnte man das System ja auch übertakten. Schließlich hast du doch die passende Hardware dafür.

Und das alles nur wegen dem neuen Monitor... :evillol:

Werde es mir überlegen... die 20 Euro retten mich wohl auch nicht mehr
 
Rede ich hier gegen eine Wand?

Wenn der CPU Kühler nicht richtig sitzt, dann verursacht dieser die Temperaturprobleme. Ein Neukauf wäre dann nicht nötig aber sehr zu empfehlen.

Taktrate unter Last und genauen RAM Verbrauch hast du noch immer nicht gepostet ...
 
FoxFlight schrieb:
Und das alles nur wegen dem neuen Monitor... :evillol:

Kommt auf die Sichtweise drauf an...: Das alles nur weil man am Kühler und RAM gespart hat aber Hauptsache i7 :evillol:

Fazit:
CPU zu heiß
RAM sehr knapp für BF1 MP
(auch wenn der RAM nur zu 60% ausgelastet ist, würde ich mir mal die Auslagerrungsdatei bzw. deren Einstellungen anschauen. Vielleicht kommt es nie zu mehr als 60%, weil sie hart begrenzt ist)
 
Senke erst Mal deine CPU Temp und schau dann wie es läuft. Außerdem macht DX12 immer wieder Probleme. Also -> ausstellen!

Und schau nach einem Programm, welches dir die Auslastung jedes einzelnen Kerns anzeigt.

Normal wird bei BF1 alles gleichmäßig ausgelastet. Bei mir habe ich auf jedem Kern etwa 100% Auslastung. Die Grafikkarte liegt bei etwas 70-90%. Eigentlich muss bei dir auch irgend etwas mit 100% ausgelastet sein. Sonnst passt irgendwas nicht. Ab 95° Temp fängt die CPU auch an zu throttlen und somit runterzutakten.
 
poly123 schrieb:
Ein gewaltiger Unterschied war bei mir festzustellen, man merkt es spätestens nach einem CPU Upgrade in dem Moment, in dem man (im Gegensatz) zu vorher immer als erstes bspw. den Behemoth auswählen kann. BF1 nimmt sich an Threats was CPU seitig vorhanden ist, je mehr desto besser (i7-6700 mit nach wie vor selber GTX 1060)

Hab diesbezüglich absolut keine Probleme kann immer wenn ich möchte als erste ins Behemoth, auch dank SSD immer als einer der ersten komplett geladen.
 
Werde heute Abend mal ein anderes Tool testen und Screenshots zu den Leistungswerten hochladen.

RAM habe ich gerade bestellt.

Bzgl. dem Lüfter lese ich mich gerade etwas ein und werde voraussichtlich nachher einen neuen bestellen.

Schon mal allen vielen Dank für die Hilfe!

:)
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Rede ich hier gegen eine Wand?

Wenn der CPU Kühler nicht richtig sitzt, dann verursacht dieser die Temperaturprobleme. Ein Neukauf wäre dann nicht nötig aber sehr zu empfehlen.

Taktrate unter Last und genauen RAM Verbrauch hast du noch immer nicht gepostet ...

Nein, lese aufmerksam was du schreibst.

Bin leider erst gegen 20 Uhr zuhause und werde mich dann mal dran setzen.

Habe nun auch einen CPU-Lüfter bestellt, einen Alpenföhn Brocken 2 :)

Das der aktuelle Intel-Lüfter durch die Graka-Montage nicht mehr richtig sitzt, glaube ich fast nicht (werde es aber überprüfen!). Habe beim Graka-Tausch auch das Gehäuse gewechselt und alles 100 mal geprüft.


Kann mir jemand ein Alternativ-Programm zu Logitech Arx Control nennen?

MSI-Afterburner bezieht sich ja eher auf die Grafikkarte. Was benutzt ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben