News Nanoxia Special N.N.V.: Lüfter mit patentierter Rotor-Entkopplung probegehört

D708 schrieb:
Das Konzept ist interessant aber wenn man den eigentlich Lüfter entkoppelt, sollten Vibrationen sowieso nicht übertragen werden oder?
Richtig. Darüberhinaus sind nicht Vibrationen, sondern die Luftströmgeräusche hauptverantwortlich für die Lautstärke des Lüfters. Da diese am stärksten von der Drehzahl abhängig sind, setze ich lieber auf möglichst viele entkoppelte, möglichst große und langsamdrehende Billiglüfter. Habe 8x 120er entkoppelt an meinem Radiator für Stück 2 Euro. Drehen sehr langsam, nicht hörbar.
 
Ähm... ist das dem Testmuster geschuldet, oder wie sind die Rotorblätter wie bei einem 10 Cent Billig-China-Plastikteil??? Man sieht auf den Fotos deutlich, dass an einigen Rotorblättern Plastikfransen abstehen, weil hier nicht ordentlich glatt geschliffen wurde oder nicht ordentlich ausgeschnitten wurde oder die Formen, in denen sie gegossen wurden, Mist sind.

Und wenn das deren Qualitätsstandard ist: Wird die Luft dann nicht ungewollt verwirbelt? Führt das nicht zu einem lauteren Ergebniss und unruhigeren Lauf?
 
Schaby schrieb:
Ich würde hier eher die Bezeichnung im "gängingen" oder "üblichen" Format verwenden. Jede Wette, dass sie "lieber" 140er Lüfter hätten, wenn man die Leute fragen würde? Ich meine wenn z.B. statt 120er, 140er Lüfter, in einem Gehäuse vorgesehen werden, bzw. vorinstalliert sind.

Da hast du recht. Ist ausgetauscht :)
 
Da ich auf 15mm höhe stehe wird es sehr eng...außer Noiseblocker PC-P BlackSilentPro Lüfter (80x80x15mm) gibt's ja kaum noch alternativen. :/
 
Die beiden Rahmen werden sicherlich nicht all zu lose, geschweige denn weich gedämpft miteinander verbunden sein. Dadurch würde die Konstruktion bei Belastung viel zu leicht auseinanderbrechen. Womöglich hat man die Kontaktstellen sogar nur mit einfachem, harten Kunststoff versehen. Theoretisch wäre das also kein nennenswerter Gewinn für die Reduktion der Schwingungen. Denn man reduziert ja einfach nur die Leitfläche, was beim Einsatz von harten Werkstoffen jedoch kaum Besserung mit sich bringt.
Mal ganz davon abgesehen erstickt das Prinzip der vermeintlich absoluten Vibrationsfreiheit schon an der Stelle, wo die Querstreben den Kontakt zwischen Lagerrückseite und dem äußeren Rahmen herstellen. Im Endeffekt fehlen dann auch die Gummierungen an den äußeren Kontakflächen zwischen Lüfterrahmen und Gehäuse.

Die Vermutung liegt hier also in der Tat nahe, dass es sich eher um ein PR-Gimmick als um ein wirklich nützliches Feature handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pilzbefall schrieb:
Richtig. Darüberhinaus sind nicht Vibrationen, sondern die Luftströmgeräusche hauptverantwortlich für die Lautstärke des Lüfters. Da diese am stärksten von der Drehzahl abhängig sind, setze ich lieber auf möglichst viele entkoppelte, möglichst große und langsamdrehende Billiglüfter. Habe 8x 120er entkoppelt an meinem Radiator für Stück 2 Euro. Drehen sehr langsam, nicht hörbar.

so ähnlich sehe ich es auch. was bringen mir lüfter die so super entkoppelt sind. vibrationsarm sind ja die bequiets, noctuas, noiseblockers auch, nur halt auf andere weise. wichtig ist für mich persönlich wie der luftstromgeräusch ist. und das schaft kein lüfter der oberklasse geräuschlos über 600 u/min. ich meine die lüfter die ich genannt habe benutze ich auch und würde die lautstärke bei den lüftern als sehr leise bezeichnen, aber sie sind ab spätestens 800 u/min nachts bei absoluter stille hörbar (auch wenn ich mich da teilweise sehr konzentrieren muß).
im idle drehen die bei mir unter 600/u min und erst ab dann ist stille angesagt. ich hätte aber gerne lüfter die bei 1000 u/min unhörbar sind um im sommer auch ruhe zu haben. leider gibt es da nix, habe alle großen hersteller in high end bereich bereits ausprobiert.
ich warte also noch weiter auf neue technologie fürs luftstromgeräusch reduzierung. soweit ich weiß arbeitet noctua an sowas. bin mal gespannt wie weit sie sind.
 
@Killer1980
Dito, die großen Hersteller haben alle eine gute Entkoppelung, das Luftstromgeräusch haben sie noch nicht in den Griff bekommen. Ab 800 U/Min hört man bei allen den Luftstrom, egal welche Form die Lüfterblätter haben....
 
Bewegte Luft ist in zunehmender Menge bzw. Geschwindigkeit nunmal nicht mehr unhörbar. Turbulenzen mit dem Rahmen und Rotorblatt lassen sich gerade bei steigender Drehzahl nicht wirklich vermeiden.

Man sollte übrigens immer versuchen, die in den Weg gesetzen Luftwiderstände zu reduzieren. Die sind meist nämlich der größte Übeltäter. Jedenfalls ab etwa 600 U/min aufwärts.
 
Entkopplung? Alles schon längst probiert, aber richtig. Also her mit dem Seitenschneider, alles abknipsen und dann alles x-förmig mit Gummis weich aufhängen. Natürlich merkt man die Verbesserung, aber das war's dann auch.

Diese überzogene Fokussierung auf überteuerte "Silent Hardware" ist sinnlos, braucht kein Mensch. Erst eine bedämpfte Abluftführung führt zum wiklich unhörbaren PC. Andernfalls bleibt dann eben ein faustgroßes Loch hinten im Gehäuse. Aber wer's mag, kann sich ja daran abarbeiten :D

Als nächstes kümmern wir uns dann um die gefilterte und zugleich schalldämpfende Frischluftführung... :freaky:
 
Luccabrasi schrieb:
@Killer1980
Dito, die großen Hersteller haben alle eine gute Entkoppelung, das Luftstromgeräusch haben sie noch nicht in den Griff bekommen. Ab 800 U/Min hört man bei allen den Luftstrom, egal welche Form die Lüfterblätter haben....

Das liegt wohl daran, dass es unmöglich ist :D

Wer derart empfindlich ist dass 'absolute Stille' herrschen muss, der muss wohl seine Leistungsansprüche nach unten schrauben
 
Luccabrasi schrieb:
@Killer1980
Dito, die großen Hersteller haben alle eine gute Entkoppelung, das Luftstromgeräusch haben sie noch nicht in den Griff bekommen. Ab 800 U/Min hört man bei allen den Luftstrom, egal welche Form die Lüfterblätter haben....

Die bionischen eLoops waren immerhin ein Ansatz am Luftstromgeräusch zu Arbeiten, sogar mit gewissen Erfolg, aber eben auch mit allen Eigenarten, die diese Lüfter mit sich bringen.

Thomas B. schrieb:
Oder genug Radiatorfläche einsetzen ;)

Damit steigt aber auch der Anspruch an die Lüfter. Desto langsamer, desto mehr hört man Lager und Antrieb.
Da sind dann die 4€ Lüfter doch net mehr so dolle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkeln auch keine 4€-Lüfter 😛

Übrigens, das Lagergeräusch des Nanoxia N.N.V. hat sich auch nach über 10 Stunden Dauerbetrieb bei 12 Volt nicht geändert: Sobald der Lüfter "über Kopf" arbeitet, hört man ein Lagerschleifen.
 
Nein, aber bei genug anderen, weil Lüfter=Lüfter und so :D

Danke für die Rückmeldung! Schade, da wurde wohl an der Stabilisierung gespart
 
hmm, ich verstehe ja das qualität und technik ihren preis hat aber es geht auch anders.
hab hier stinnormale billigste 120mm rasurbo die laufen in unteschiedlichsten einbaupositionen nun seit 8 jahren 24/7 problemlos gedrosselt und unhörbar. nein taub bin ich sicher nicht.
wie oft hört man auch von teuren lüftern das die iwie laut sein sollen oder komische geräusche machen.

die meiste lautstärke kommt nunmal von drehzahl und von meist lüftergittern/öffnungen wo die lufströmung dann geräusche verursacht.
Lagergeräusche mal aussen vor gelassen
 
Mit den Windgeräuschen wird man wohl nur über "Gegenschall" hinbekommen. Nur steckt diese Technik noch in den Kinderschuhen.

Ich habe hier 9x Diese Lüfter hier verbaut. Wobei die Starspannung von 7V bei mir weit unterboten wird. Zwei laufen bei mir bei 2,8v, 4 bei 2,9 und die anderen 3 bei 3V an. Die sind bis 600 U/min unhöhrbar, kein Lagerklackern oder andere Nebengeräusche. Die laufen jetzt über 3 Jahre und hatte noch keinen Ausfall.

Damals kosteten die aber nur 3,50 € das Stück.

Mittlerweile werkeln bei mir nur noch Arctic Lüfter und ich wurde bisher noch nicht enttäuscht.
Ergänzung ()

Und 10W Leistungsaufnahme haben die niemals. Ich steuere 10 davon über die Aquaero 4 und die kann max. 10W insgesamt. Hatte aber noch nie einen Ausfall, weder von den Lüftern noch von der Aquaero.

Die Angaben zum Lüfter bei Aquatuning sind komplett falsch. Laut Herstellerangaben läuft der Lüfter bei 2,7 Volt an und zieht bei 12 Volt ca. 0,24A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Windgeräuschen wird man wohl nur über "Gegenschall" hinbekommen. Nur steckt diese Technik noch in den Kinderschuhen.
einfachste lösung, die original lüftergitter raustrennen und bei bedarf durch diese https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/lusg-010_lusg_010_2g_800x800.jpg ersetzen oder besser komplett weglassen.
hilft natürlich auch nicht wenn der lüfter 2000rpm macht.

ja mit arctic lüftern habi ch bisher auch nur gute erfahrungen gemacht, mit "markenlüftern" nicht unbedingt.
ich suche lüfter auch nur nach grösse , drehzahl und preis aus.
die ganzen lautstärkeangaben sind eh für die katz da jeder hersteller sich andere messmethoden ausdenkt.
die messen glaub ich eh alle den lüfter frei ohne widerstand.
 
Zurück
Oben