Test True Spirit 140 Direct im Test: Thermalrights schmaler CPU-Kühler mit 140-mm-Lüfter

Basti__1990 schrieb:
Der ist ja deutlich leiser als der Macho bei maximaler Drehzahl und dabei kein Grad wärmer. Erstaunlich :)
1,X dbA ist nicht "deutlich leiser", eher im Bereich der Meßungenauigkeit, zumal hie rnicht unter Laborbedingungen getestet wird und da die beiden Lüftermodelle bis auf die Farbe gleich sind.

der_henk schrieb:
Das wären vollkommen unbrauchbare, synthetische Werte. Solche Tests gab es in der Vergangenheit zur Genüge, zum Glück testet heutzutage aber niemand mehr so, da Kühler sich im Gehäuse unter realen Bedingungen komplett anders verhalten können, als steril auf 'ner Heizplatte. Die Ergebnisse wären in etwa so vergleichbar wie die Herstellerangabe zur maximalen Wärmeabfuhr der Kühler.

Naja, komplett unbrauchbar wohl nicht. Immerhin könnte man so die tatsächliche Leistung des Kühlers herausfinden. Schließlich gibt es auch verschiedenste Gehäuse/Lüfterkonstellationen, horizontal, vertikal, Benchtable, verschiedene CPUs etc pp
 
EAPOCS schrieb:
Erstaunliches Ergebnis

Da sieht man mal, dass so fette bis zu 1kg schwere Brocken komplett unnötig sind. Und wenn man hart OC betreiben will, dann kommt sowieso mindestens eine Wasserkühlung rein.

Genau so ist es. Aber erstaunlich ist es nicht mehr wirklich. Thermalright hatte bereits mehrere True Spirit im Programm, welche über der Leistung des beliebten Macho lagen. Ich habe den Spirit 140BW Rev.A im Einsatz und er hält meinen 6600k wundbar in Schach bei 4.5Ghz. Ich habe mich bewusst für das Modell entschieden und es nicht bereut. Man hat mehr Platz im Gehäuse.
 
elohim schrieb:
Naja, komplett unbrauchbar wohl nicht. Immerhin könnte man so die tatsächliche Leistung des Kühlers herausfinden. Schließlich gibt es auch verschiedenste Gehäuse/Lüfterkonstellationen, horizontal, vertikal, Benchtable, verschiedene CPUs etc pp

Ja könnte man, aber dann weißt du nur, dass Kühler X die Abwärme Y bei Drehzahl Z abführen kann. Das bringt einem am Ende nicht weit.
Ich hab schon genug synthetische Tests gesehen bei denen Kühler vorne lagen, die unter realen Bedingungen deutlich schlechter abschnitten als die Kühler, welche sie in diesen Tests geschlagen haben. Ein PC, egal welcher, hat nicht nur eine Wärmequelle, daher ist es Unsinn eine solche Konstellation zu inszenieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Viel wichtiger:

Wann äußert sich Thermalright zu AM4.
Auch bei dem Modell steht nix zu AM4. :(
Da wird es mit Sicherheit wieder ein bolt thru kit geben... diese gab es, zumindest für meinen Ultra 120 blablubb, für alle Sockel.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie lange ich diesen Kühler schon in Verwendung habe. 8 Jahre? :D :freak: Immer noch richtig geil das Teil. Die 35 EUro haben sich damals echt gelohnt. Sockel 775 zwei CPU-Generationen lang, AM2 und 3, jetzt Sockel 1150. Und ich hoffe, der Kühler bleibt mir noch erhalten :lol:

Aber ein wirklich interessantes Testergebnis, dass der True Spirit nahezu ähnlich kühlt, wie der viel fettere Macho. Geringeres Gewicht, dafür mehr Lamellen, die insgesamt wenseltich kürzer sind, eine Heatpipe weniger, dafür aber direkter Kontakt mit dem Heatspreader der CPU und dennoch eine ähnliche Kühlleistung.
 
Kein Vergleich zum True Spirit 140 Power Kühler, der ist immer noch einiges besser wie das Direct Modell.
 
Ach mensch, grade den Macho für nen Kumpel bestellt und eingebaut.. lohnt es sich den zurückschicken und den True Spirit zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark| schrieb:
[...] lohnt es sich den zurückschicken und den True Spirit zu kaufen?

Nö. Davon abgesehen ist es moralisch fragwürdig so das Widerrufsrecht zu misbrauchen, vor allem weil gebrauchte Kühler für den Händler schwer verkäuflich sind.
 
borizb schrieb:
Noch ist es nicht zu spät: Auf nen 7700K montieren und Prime mit AVX Bug laufen
lassen. Das bringt jeden Kühler ans Maximum und wir bekommen auch plausible
Vergleichswerte. Gerade thermische Trägheit und die Relation zur Masse sind
interessant. Und da kann der Tru Spirit wohl kaum besser als der Macho sein.

Super ne CPU mit weniger TDP nehmen, die durch einen nicht verlöteten HS kaum sinnvolle Vergleichstest ermöglicht. Einige Redaktionen verwenden beispielsweise einen 4790k und fallen damit teilweise auf die Nase, weil durch die Limitierung des TIMs, die Kühler sich kaum noch unterscheiden.
Gut könnte man Köpfen, doch dann bist du noch weniger Repräsentativ als deine vermuteten 1% 2011 User ;) Zumal dann wider mehr Fläche des HS genutzt wird.

Und natürlich kann ein TS stärker als ein Macho sein, besonders auf hohen RPM. Stichwort Lamellendichte/Anzahl
 
Dark| schrieb:
Ach mensch, grade den Macho für nen Kumpel bestellt und eingebaut.. lohnt es sich den zurückschicken und den True Spirit zu kaufen?
Nein, der Macho liegt ja sogar einen Hauch vor dem True Spirit Direct.
 
Dimitri Kostrov schrieb:
Da wird es mit Sicherheit wieder ein bolt thru kit geben... diese gab es, zumindest für meinen Ultra 120 blablubb, für alle Sockel.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie lange ich diesen Kühler schon in Verwendung habe. 8 Jahre? :D :freak: Immer noch richtig geil das Teil. Die 35 EUro haben sich damals echt gelohnt. Sockel 775 zwei CPU-Generationen lang, AM2 und 3, jetzt Sockel 1150. Und ich hoffe, der Kühler bleibt mir noch erhalten :lol:

Der Ultra 120 war aber auch ein feines Teil, ich hatte zwei davon. Einer kühlt seit ein paar Jahren den 4670 eines Kumpels. Und ein Ultra Extreme Rev. C liegt bei mir noch nagelneu als Sammlerstück rum, weil das für mich der schönste Kühler überhaupt ist.
 
das kann ich so unterstreichen...der ultra 120 war echt ein toller kuehler.

aber diese bodenplatte ist mal unterirdisch...
 
@rentex
Hier gibts einen schlichten Test (nur Idle und Load; ohne Lautstärkemessung) des "Thermalright True Spirit 140 Direct" auf dem Sockel 1151 (Skylake i7):
http://mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-1266
Ist auf dem Niveau eines "Alpenföhn Brocken 2".

Wenn man sich die Messwerte des "Thermalright Macho Direct" von dem älteren Test mit dem Sockel 2011 ansieht, sieht man wieviel die "Direct Touch"-Kühler beim Wechsel auf den Mainstream-Sockel verlieren:
http://www.mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-952
Der "Brocken 2" verliert mehr als der "Macho Direct".

Edit:
Hier noch ein Test auf Englisch mit einem älteren Haswell (i7) und inkl. Lautstärkemessung. Da schlägt der "True Spirit 140 Direct" den "Brocken 2" und den "Mugen 4" bei Temperatur und Lautstärke:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?291807-Thermalright-True-Spirit-140-Direct
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die bessere Wahl im Vergleich zu den anderen grossen Brocken. Hab selber auch so einen 'dünnen' Kühler und bin vollkommen zufrieden.

Und vielen Dank an CB für die schöne Aussensicht bei der Installation. Also hört man doch hin. :daumen:
 
Bei konstruktiver Kritik versuche ich immer, mich zu bessern :)
 
Thomas B. schrieb:
Bei konstruktiver Kritik versuche ich immer, mich zu bessern :)

Hey Thomas,

was mich wundert ist, dass nur so wenig andere Kühler im Vergleich sind. Wenn man jetzt aktuell einen kaufen will/muss, ist die Auswahl aus vier Modellen von zwei Herstellern nun nicht so ausschlaggebend. Gibt's da vielleicht demnächst mal wieder ein größeres Round-Up?

Würde mich sehr freuen.
 
Das stimmt, bei den Luftkühlern fehlen auf dem Testsystem momentan noch etliche "Platzhirsche" zum Leistungsvergleich. Es muss noch geklärt werden, ob die Testplattform dafür dieselbe bleibt, oder ob für Luftkühler vom verlöteten 2011er auf ein 115x-System umgestiegen wird...sobald das entschieden ist, wird die Plattform wieder mir möglichst vielen Testkandidaten bestückt, um eine bessere Übersicht zu bieten :)
 
Thomas B. schrieb:
Das stimmt, bei den Luftkühlern fehlen auf dem Testsystem momentan noch etliche "Platzhirsche" zum Leistungsvergleich. Es muss noch geklärt werden, ob die Testplattform dafür dieselbe bleibt, oder ob für Luftkühler vom verlöteten 2011er auf ein 115x-System umgestiegen wird...sobald das entschieden ist, wird die Plattform wieder mir möglichst vielen Testkandidaten bestückt, um eine bessere Übersicht zu bieten :)

Danke für das schnelle Feedback. Klar, versteh ich, sonst muss man ständig alle Tests neu machen. Mit nem langlebigen Testsystem lassen sich die Werte viel besser wieder verwerten.

Gibt ja notfalls auch Tests woanders, aber bei euch ist das Gesamtbild meist sehr stimmig und auch transparent mit allen Details zum Verfahren. Und die tollen Balkendiagramme mit der dynamischen Prozentanzeige ist natürlich einfach klasse. Ein Preis/Leistungs Rating Diagramm wie bei den CPUs/GPUs wäre da auch ne Überlegung wert.
 
@ Thomas B.:
ich fände ich es auch nicht schlecht wenn sowohl auf 2011 als auch auf 1151 getestet würde, auf ersterem kann man halt besser sehen was die kühler wirklich können, während letzterer für die meisten nutzer relevanter sein dürfte. würde natürlich mehr arbeit bedeuten. vllt auch mal ne art vergleichstest von kühlern mit und ohne HDT auf beiden plattformen? könntest dir dafür doch das grakatestsystem untern nagel reißen:D
naja, wie ihr euch da auch entscheidet, ich freue mich auf jeden fall auf weitere tests.
 
Tests auf einem 115x System sind für die meisten sicher am interessantesten. Allerdings wär das nur sinnvoll mit einer geknöpften CPU oder auf einem verlötetem Sandy, da man andernfalls kaum relevante Temperaturdifferenzen erhalten würde. Und man kaum nennenswerte Unterschiede zwischen den Kühlern ausmachen könnte.
 
Sandy ist aber längst nicht mehr aktuell und nur die wenigsten User köpfen ihre Prozessoren. Ihr seht, die Entscheidung ist nicht leicht ;)
 
Zurück
Oben