News Delid Die Mate 2: Prozessoren köpfen mit der Schraubzwinge

supermanlovers schrieb:
Ja du irrst dich. Ist schlechter für die Wärmeübertragung.
Gefährlich ist es auch. Einfach hochwertige Flüssigmetal WLP drauf und gut.
Mit dem zweiten Satz kann Ich zustimmen - mit dem ersten eher weniger.
Die vernünftige Umsetzung ist natürlich schwieriger - aber danach ist man Prinzipbedingt besser. Die thermische Ankopplung zwischen Heatspreader und Kühler ist natürlich besser als die von Die zu Kühler ohne Heatspreader. Wenn ich aber nun meinen Die mit WLP an den Heatspreader kopple, ist der Flaschenhals genauso da als wie wenn Ich es direkt machen würde aber man handelt sich trotzdem noch eine zusätzliche Lage WLP ein, die die Kühlleistung schmälert. (Plane Kühlerunterseite vorausgesetzt)

Da bei mir persönlich sowieso noch Sandy Bridge arbeitet und auch sonst mir das Risiko eines direkt aufsetzenden Kühlers zu hoch wäre, kann Ich die quantitative Auswirkung nicht einschätzen und würde es auch nicht probieren - aber schlechter wäre die Wärmeübertragung nicht.
 
Rasierklinge hat mir viel Geld gespart, kostet etwas mehr Zeit aber die Kohle stecke ich mir ein :D
 
derbe schrieb:
Rasierklinge hat mir viel Geld gespart, kostet etwas mehr Zeit aber die Kohle stecke ich mir ein

Und hat halt das Risiko, das einmal mit der Hand ausrutschen die vielfach teurere CPU zerstört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
3 Euro Material und Produktionskosten und für 30 € verscherbeln - Respekt!

Und das Produkt kommt auch schon fertig gefräst aus dem Berg? Was manche hier glauben. Sowohl Caseking, als auch Roman möchten an dem Produkt was verdienen, dazu sind die Auflagen sicher nicht in millionenfach. Von daher geht der Preis i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clevere Geschäftsidee, sympathisches Video. Auch nicht überzogen teuer.
 
Rickmer schrieb:
derbe schrieb:
Rasierklinge hat mir viel Geld gespart, kostet etwas mehr Zeit aber die Kohle stecke ich mir ein :D
Und hat halt das Risiko, das einmal mit der Hand ausrutschen die vielfach teurere CPU zerstört...

Also mit der CPU muss man sich schon ungeschickt anstellen, aber hab mir ein paar mal fies in die Finger gehackt. Rasierklinge zwischen zwei Kreditkarten kleben hilft ungemein.
Das Risiko hat man immer, wenn man einen PC selbst zusammenbaut, wenn ich bedenke wieviele kaputte Boards ich schon mit verbogenen Pins am CPU-Sockel gesehen habe, RAM mit Aussparungen wo keine sein sollten etc. - gibt Leute die bekommen alles kaputt.

Preis ist absolut fair 30,- € ist doch < 10% einer i7 k CPU.
 
Wäre irgendwie toll wenn wir im Forum es irgendwie schaffen, einen gemeinsam zu
kaufen und der geht dann halt auf Reise. Also einer kauft ihn für 30, der nächste kauft
ihn für nen Euro weniger beim ersten ab und immer so weiter.

Mein 7600 kommt am Montag und ich mache mir ein wenig Sorgen, dass mein NH-L9i
mit den 4,1GHz im Turbo so gut klar kommt wie mit den 3,3 meines 6400, obwohl
beide mit 65W angegeben sind, aber dass der 0,8GHz schnellere Kaby mehr aufs
Thermometer bringen wird, dürfte wohl außer Frage stehen.

Nicht, dass ich dem 8auer seine Kohle nicht gönne, nur ist das nicht wie bei nem Messer
oder nem Schraubenzieher, den ich täglich nutze, sondern einmal kaufen und dann ab in
die Kiste bis zum nächsten Upgrade in 5 Jahren wo das dann vielleicht nicht mehr geht.
Paar °C weniger unter Last sind schon nett, aber wohl kaum 30€ mehr wert.

Der Meinung sind wohl auch alle, die nen 83xx statt nem i5 gekauft haben :evillol:
 
borizb schrieb:
Nicht, dass ich dem 8auer seine Kohle nicht gönne, nur ist das nicht wie bei nem Messer
oder nem Schraubenzieher, den ich täglich nutze, sondern einmal kaufen und dann ab in
die Kiste bis zum nächsten Upgrade in 5 Jahren wo das dann vielleicht nicht mehr geht.
Paar °C weniger unter Last sind schon nett, aber wohl kaum 30€ mehr wert.

Wenn du 30 € für das Tool, 6 € für Flüssigmetall und 40 € für einen CPU Kühler ausgibst hast du wahrscheinlich deutlich bessere CPU Temperaturen als wenn du für 75 € eine AIO kaufst.
 
Sind auch auch über 20°C mit OC die man dadurch spart.

Gibt aber auch für einen 3D Drucker eine Vorlage mit der man sich das selber ausdrucken kann. :freak:
Dann spart man sich die 30€
 
derbe schrieb:
Rasierklinge hat mir viel Geld gespart, kostet etwas mehr Zeit aber die Kohle stecke ich mir ein :D
Kann ich nur von abraten, kenne einige in meinem Bekannten und Freudeskreis, die sich ihre CPU damit geschrottet haben, das ist mit Abstand die schlechteste Variante von allen.

Ich finde das Tool sehr gut, da es fast Narrensicher ist und vor allem mit der Option dann auch wieder den Heatspreader wieder mit der CPU zu verkleben und 30,00 Euro ist jetzt auch nicht so teuer. Vermutlich gibt es dann bei Caseking wieder das ALL in One Packet, wo das Tool / die Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste und der Silikonkleber dabei ist, einfacher geht es doch nicht! ;)
 
SothaSil schrieb:
Wenn man natürlich nicht nachdenkt bevor man einen Adapter baut, kanns natürlich hakeln. Wie gesagt: die vernünftige Umsetzung ist schwierig.

Aber was bringt es einem? 5Ghz scheint beim 7700k bei vielen eine Schallmauer zu sein. Die Temperaturen sind nicht das Problem. Eher die hohe Spannung.
Mit einem Noctua D15 bekommt man die 5Ghz nach köpfen hoffentlich sehr leise hin. Ist zumindest mein Plan. :D
 
Hab hier einen i7 4770K (3,5GHz/3,9GHz) mit Custom Wasserkühlung, Laying DDC, Kühler alles von Aqua Computer und der Radi Phobya Xtreme NOVA 1080 mit NB-eLoop 800 U/Min.

PC ist nicht mal ansatzweise zu hören und meine CPU läuft unter Vollast (100% auf alle Kerne mit FurMark) 1 Stunde stabil und wird nicht wärmer als 75-77°. Bei Stundenlangem spielen auf Ultra geht sie mal an die 50 Grad das war es dann aber auch.

Wie also kann es sein das ich leicht und locker 1 GHz über Ref-Takt komme ohne irgendwelche CPU's zu köpfen und andere reden hier von 100-200 MHz und mehr schaffen sie nicht.

Bin mir sicher das noch mehr drin ist mit meiner CPU aber ich brauch ja im Moment die 4,5 GHz nicht wirklich ;-)
 
Hm, bei dem Preis ist das wirklich ne Überlegung wert, selbst wenn man es nur für 1-2 eigene CPUs macht. Eigenbau oder Rasierklinge geht zwar auch, ist aber gefummel und mit größerem Risiko verbunden.

Wäre mal interessant, wenn jemand einen Vergleich bei niedriger TDP macht. Mein 6700T ist jetzt schon super leise, wenn man trotzdem nochmal etwas raus holen kann, muss der Lüfter wahrscheinlich nie über 500rpm gehen.
 
Zotac2012 schrieb:
Kann ich nur von abraten, kenne einige in meinem Bekannten und Freudeskreis, die sich ihre CPU damit geschrottet haben, das ist mit Abstand die schlechteste Variante von allen.

Ich finde das Tool sehr gut, da es fast Narrensicher ist und vor allem mit der Option dann auch wieder den Heatspreader wieder mit der CPU zu verkleben und 30,00 Euro ist jetzt auch nicht so teuer. Vermutlich gibt es dann bei Caseking wieder das ALL in One Packet, wo das Tool / die Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste und der Silikonkleber dabei ist, einfacher geht es doch nicht! ;)

Ich würd sogar 50€ mehr ausgeben wenn ich den 7700k bereits im "Upgrade" kaufen könnte...
 
der8auer schrieb:
Nicht jeder hat einen Schraubstock zuhause :) Außerdem ist bei Skylake / Kaby Lake das PCB so dünn dass du mit dem Hammer die Platine beschädigen kannst. Die Chance ist zwar gering, aber da.

Dann doch lieber für 30€ nen Schraubstock, den kann man wenigstens zu mehr gebrauchen. Früher gings auch noch sehr gut mit Rassierklingen aber heute ists doch recht fummlig zwischen IHS und PCB zu kommen. Machbar ists trotzdem.

Aber da wirds genügend geben die sich zwar selbst nichts mehr trauen aber trotzdem meinen unbedingt den IHS von der CPU nehmen zu müssen. Und mit ihren Wurstfingern danach dann die Pins vom LGA verbiegen xD
 
Da komme ich doch wieder in Versuchung meinen Xeon zu köpfen.
Sollten auch da ein paar grad bringen und so schnell muss die cpu nicht getauscht werden :D

Wobei Schraubstock ginge ja auch aber wenn ich dann doch warum auch immer einen fehler mache kann ich grad mehrere hundert euro in eine neue cpu und ein Mainboard investieren...
 
Zurück
Oben