Windows 8.1 reagiert verzögert

esamon

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Mein Windows 8.1 reagiert sehr verzögert.

Ich habe vor kurzem an meinem Samsung Laptop NP740U3E-X01D die SSD und den RAM ausgetauscht. Nach dem ich Windows 8.1 neu installiert habe reagiert es nun sehr verzögert. Fenster und Programme öffnen sich leicht verzögert, beim Surfen ist es am schlimmsten.

Ein Hardware defekt schließe ich eigentlich aus, da ich auf einer zweiten Partition Suse Linux laufen lasse und das ohne Probleme.

Ich habe trotzdem den RAM mit MemTest86 mal getestet, ohne Befund.
Anfangs dachte ich das der UpdateDienst von Windows damit zu tun hat, inzwischen ist Windows aber auf dem neuesten Stand. Treiber sind auch aktuell.
Ich benutzte Avira als Virenscanner der hat nichts gefunden, und Spybot S&D habe ich auch mal laufen lassen.

Hättet ihr noch einen Tipp woran es liegen könnte?

vg Esamon
 
Was sagt der Ressourcen Monitor?
Würde die SSD trotzdem mit CrystalDiskInfo checken.
 
Hallo esamon,

ja du könntest die Platte überprüfen, wie hier schon vorgeschlagen wurde; du könntest auch die ganz Hardware mit einem Stress-Test Programm testen, um es auszuschließen.
Woher hast du die Windows 8.1 Abbild-Datei genommen? Es könnte einfach daran liegen.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hab mir jetzt CrystalDiskInfo geladen und werde es laufen lassen, falls das nichts bringt werde ich, wie vorgeschlagen ein Stresstest probieren.

UPDATE: Also CrystalDiskInfo sagt: GUT 100%

Ja, die Treiber habe ich alle nach der Installation neu Installiert. Samsung hat dazu ein Tool auf der Webseite das ich verwendet habe.

Das Windows 8.1 Abbild habe ich direkt bei Microsoft herruntegeladen und das image per USB-Stick installiert.

lg Esmaon
Ergänzung ()

Ich hab wohl den Übeltäter gefunden! :)

Nach einem zweiten Blick in den Ressourcen Monitor, danke Smily, viel mir auf das die CPU nur auf halber Leistung lief.

In den Energieoptionen war alles normal, nur war wohl der "Leisemodus" von meinem Laptop aktiviert, was die CPU Leistung auf die hälfte reduziert hat.

Noch mal vielen Dank an alle!

lg Esmaon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben