1&1 weiß mehr über den Ausbaustatus der Telekom als Telekom selbst?

Na das klingt doch ermutigend. Hoffe bei anderen klappt es auch.
Von voher 100Mbit auf nun rund 13Mbit zu fallen ist schon bitter ...
 
Gleipnir schrieb:
Die bauen was aus? Da gab es doch vor Jahren eine Meldung das der Ausbau gestoppt und DSLAMs z.T. zurückgebaut werden da verstärkt auf Telekom Vorleistungsprodukte gesetzt wird.

Ist nen bisschen komplizierter. Gerade jetzt auch mit dem Neubau der Vectoring DSLAMs. Hier bei mir vor Ort war ich auch erst Telekomkunde. Wechselte dann zu 1und1 mit der gleichen Bandbreite und der selben Hardware drüben im DSLAM. Im Laufe des ersten Vertragsjahres bei 1und1 wechselte dann 1und1 den Carrier von Telekom zu Telefonica. Und im Zuge dessen hat sich meine DSL Bandbreite mehr als verdoppelt. Ich hing dann auch an anderer Hardware im DSLAM.
 
Ich habe eher alles umgekehrt mit Ausbaustatus (VDSL) etc. bei mir kennengelernt.

Nachdem ich Ende Nov. von Reklame (VDSL100 etc.) von Tkom und Vodafone
zugemüllt wurde, habe ich bei 1&1, wo ich aktuelle DSL16000 habe, nachgefragt.
Die sagten das es wohl in absehbarer Zeit schneller gehen soll,
aber wann genau wissen sie noch nicht.

Neue Verteilerkästen stehen übrigens auch schon länger.

Also hab ich bei Tkom angerufen.
Aussage: yo, geht schon. Von uns kannste stabil VDSL100 (!) haben,
allen anderen können eh nur bei Dir max. VDSL50 (!) anbieten,
die dann wahrscheinlich nicht mal stabil sind.
Die neuen Ports sind nur für unsere eigenen Tkom bzw. Neu-Tkomkunden verfügbar.
Alles anderen Anbieter werden weiterhin alte Ports nutzen/sich teilen müssen.
Also komm doch ajF zu uns.

Wieder mit dieser Info nachgefragt bei 1&1:
max. VDSL50 sollen hier dann gehen, allerdings aktuell (Stand 1KW 2017) nur auf
Vorbestellung/-merkung möglich.

Heute nun steht eine Dame von Tkom vor der Türe mit nem Block unterm Arm.
Konnte mich nur kurz unterhalten, da ich keine Zeit hatte.
Ihre Aussage: kommt direkt von Tkom und bietet mir einen TKom-Port an.
Es sollen VDSL50 und VDSL100 hier verfügbar sein.
Allen anderen Anbieter können die neuen Ports nicht nutzen sondern müssen
weiterhin alte Ports/Leitungen nutzen, wo man dann ja wohl eher mit Abbrüchen etc. rechnen muss.

Dachte eigentlich, dass die neuen Ports für alle Anbieter verfügbar sind?!?

Demnächst wieder mal bei 1&1 nachfragen, weil eigentlich will
ich bei denen bleiben. Bin kein Springer, aber etwas genervt.
 
Das ist die Masche von der Telekom. Wenn die 100000 anbieten, kann das 1und1 auch bald. Ich wette in den nächsten 6-8 Wochen kannst du es buchen.
 
Die Telekom will halt auch ihre Kunden auf die neuen Ports schalten. Aber es sollte auch welche für Reseller geben.

Ich bekomme VDL100 über Telekom und ein Kollege über 1 und 1 das selbe.
 
Ich komme aus dem Hamburger Bereich. Ich habe VDSL 50 über 1und1. VDSL sollte hier auf VDSL100 ausgebaut werden. 1und1 zeigte das bereits als verfügbar an. Nach Telefonat mit 1und1 ging es dann doch noch nicht und sie wollten mich informieren sobald das Upgrade geht. Heute kam dann ein Anruf von 1und1, wo sie mir mitgeteilt haben, dass die Telekom VDSL 100 nicht stabil liefern könnte. Die Aussage von DagdaMor kann ich daher voll nachvollziehen. Ich habe nun erstmal vorsichtshalber 1und1 gekündigt und die meinten, ich solle Ende März nochmals anfragen, falls die Telekom dann liefern kann.
 
Das Witzige ist nur, die Telekom kann dir dann auch nicht 100000 bieten. An der Leitungslänge, wenn ausgebaut ist, ändert sich ja nix.
 
Hmm,

ggf. ist das aber doch richtig, was Tkom sagt,
also dass VDSL100 nur über die Tkom selbst geht.

Weil... Aussage des Telekommitarbeiters:

die neuen Ports, die die Glasfaserleitung bis zum Verteilerkasten nutzen,
sind ausschliesslich Telekomkunden vorbehalten !
Alle anderen Provider werden sich weiterhin mit den alten Ports / alten Leitungen
begnügen müssen, zumindest für mind. 2 Jahre. Danach "erbarmt" sich
die Telekom ggf. auch anderen Anbietern die neuen Ports zu öffnen.

Dass die Verbindungsqualität-/geschwindigkeit über die Glasfaserleitungen/-ports
besser ist, ist ja eigentlich recht logisch.

Die Frage ist, ob ich, falls 1und1 wirklich nur die alten Ports nutzen kann,
überhaupt VDSL50 bekomme.
 
Das ist Quatsch. Ich habe es doch selber hier!
 
Die VS werden modernisiert dazu kommen neue OutdoorDSLAMs und dann können die Vertragspartner der Telekom auch darauf zugreifen. Daher sind die Aussagen der Telekom-Drückerkolonen auch Unfug.
 
Hey Leon.

Du hattest recht.
Habe seit kurzem VDSL100 bei 1und1.
Hat alles super geklappt.
Leitungs steht mit über 100 Mbit/s.

Über LAN volle Geschwindigkeit up und down.

Mit WLAN "kämpfe" ich noch etwas,
da ich hier nur auf ca. 50 Mbit/s komme.

Ansonsten... alles super.:D

Und nun weiß ich auch, dass die Tkom so einige Lügen erzählt;
siehe meine vorigen Nachrichten.
 
Ich weiß!, dass ich Recht habe. Man darf nicht alles glauben, was die ISPs einem am Telefon sagen. Noch ein aktuelles Beispiel bezüglich Verfügbarkeit. Die Ausbaukarte der Telekom, ist z.B auch nicht aktuell. Mein Ort steht da immer noch mit DSL 6000 drin obwohl seit letztem Jahr ausgebaut wird. Hier zu schauen bringt also auch nix.
 
Bei mir hat es 1&1 aktuell geschafft, die 50Mbit zu schalten. Bis dahin war es leider eine kleine Odyssee ...
Jeden Tag eine andere Aussage am Telefon, nicht eingehaltene Versprechen etc ... aber dies ist ein anderes Thema.

Jetzt beginnt erst mal der Kampf um die 100 Mbit. Ich bin weiterhin gespannt.
 
Telekom lügt doch nur
Laienhaft aus technischer Sicht erklärt

Ohne Vectoring: "maximal" 50mbit
Mit Vectoring; "maximal" 100 mbit

Falls ein Outdoor DSLAM von Telekom ein Vectoring Upgrade bekommt sind alle ports (meines Wissens nach) für 100mbit fähig.
Natürlich verlangt die Tkom etwas mehr Miete für die 100er Ports, darum kann ein Reseller sagen ich miete nur 50mbit Ports. Das sind aber die gleichen Ports wie für 100mbit nur dass diese ein 50mbit Limitierung haben


Zumindest ist das teilweise in Italien so - auch wenn wir kein Vectoring besitzen
Fastweb (Swisscom) - Profil 100/20
Vodafone - Profil 50/10 oder 20/3
Wind/Infostrada - Profil 50/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo wäre da jetzt die von Dir behauptete Lüge?
 
Rein vom Verständnis her:

Wenn ich in der Fritz.Box-Oberfläche sehe, dass die leitungskapazität bei etwas ~109MBit/s liegt, dann müsste meine doch bereits ein Port vorhanden und geschaltet worden sein, oder liege ich da falsch?
Bin leider nicht ganz so fit auf diesem Gebiet.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Und wo wäre da jetzt die von Dir behauptete Lüge?

Dass Telekom sagt jeder Reseller nur 50mbit Ports bekommt und diese womöglich nicht stabil laufen.
Wenn Vectoring aktiv ist dann kann jeder Provider 100er Ports mieten wenn er denn dafür Zahlt. Die 50er Ports sind am Ende gleich "stabil" wie die 100er weil Vectoring auf allen Ports läuft und diese nur durch Profile limitiert werden und nicht durch Technik

AUSSER es gibt wie bei Hybrid diese "Vorleistung" (?) bei dem nur Tkom im Moment diese Technologie vermarkten darf für X Jahre. Wenn das auch für Vectoring ist dann sind alle Reseller auf 50mbit blockiert

Fellor schrieb:
Rein vom Verständnis her:

Wenn ich in der Fritz.Box-Oberfläche sehe, dass die leitungskapazität bei etwas ~109MBit/s liegt, dann müsste meine doch bereits ein Port vorhanden und geschaltet worden sein, oder liege ich da falsch?
Bin leider nicht ganz so fit auf diesem Gebiet.

Die Leitungskapazität sollte idR immer das Anzeigen was die Leitung hergibt, egal ob Vectoring aktiv ist oder nicht. Probier mal den Check auf der Tkom Seite zu machen, wenn 100mbit zur Auswahl stehen ist auch Vectoring aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxik, bitte mit Fakten untermauern bevor du "lügen" unterstellst.
Ansonsten einfach sachlich bleiben.
 
Fellor schrieb:
Rein vom Verständnis her:

Wenn ich in der Fritz.Box-Oberfläche sehe, dass die leitungskapazität bei etwas ~109MBit/s liegt, dann müsste meine doch bereits ein Port vorhanden und geschaltet worden sein, oder liege ich da falsch?
Bin leider nicht ganz so fit auf diesem Gebiet.


Auf der FritzBox --> Übersicht
- rechts bei Anschlüsse : zeigt an wie Du verbunden bist bzw. was Deine Leitung hergibt,
da steht z.B. bei Down ~109 / Upload 42Mbit
- links bei Verbindungen: was Dein Vertrag "hergibt" (reale Bandbreite),
bei 1und1 steht dort z.B. bei Down ~104 / Upload 20MBit

Konkret auf Deine Frage eingehend müsste bzw. ist ein Port auf Dich geschaltet.

Vectoring ist aktiv, wenn auf der FritzBox --> Internet --> DSL-Information folgendes steht:
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Das müsste so stimmen, nachdem ich gestern wissen wollte,
was das alles so heißt und bedeutet und mich dann schlaugelesen habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben