Zotac GTX 970 seit neuem 27" Monitor auf Gipfelsturm.

Bronzky

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hi Geeks und Computercracks ,

ich habe folgendes Problem:

Als damals "Tom Clancy's The Division" kam war ich im Hype wie viele andere auch.
Da mein sehr alter pc, ein Acer Predator :

Intel Core i5 2400 @ 3.10GHz
8 Gig Ram
1 TB HDD
500 Watt Netzteil
geforce irgendwas mit Ti 540 xy


mit diesem grafisch anspruchsvollen Spiel nicht klar kam, dachte ich die "günstigste und klügste" Lösung
wäre mir eine neue Graka zu kaufen.
Ich entschied mich für die gtx970 von zotac weil das die einzig vorrätige im Media Markt war
als mich der enrage über 20 fps auf pixeleinstellungen zum kaufen trieb.

Nunja - eingebaut, angemacht, absoluter Quantensprung.
The Division lief auf max. Einstellungen wie Usain Bolt auf Koks.
~70 fps, keine Geräusche, die Graka tat ihren Job und liess mich und meine Freundin in Ruhe.
Dazu ist zu sagen, ich habe da auf einem 17" kein HD Benq Monitor gespielt.

Irgendwann war The Division und Darkzone dann doof, und ich spielte wieder WoW.
Lief auf 10, alles Ultra tadellos.
Generell kann man sagen jedes Spiel lief super ohne dass die Graka zu hoeren war.

Dann zu Weihnachten kam ein neuer Monitor , ein Samsung S27E330H.
Tja, und da ging die kacke los.
WoW läuft mit Ultra Einstellungen, die auch von der GeForce Experience als optimal Einstellungen angepriesen werden
mit nur 45-55 fps. (Auf dem kleinen Monitor kam ich nie in die Nähe so kleiner fps) und meine GTX970 pustet wie
ein dickes Kind an der Eiger Nordwand. Ohne Headset zu spielen ist quasi "unmöglich" weils einfach tierisch nervt.
Und wenn dann noch so grafische Effekte wie zb auf diesem Screenshot zu sehen, der grüne scheiss am Boden,
droppen die FPS auf 20 oder weniger.

WoWScrnShot_011917_144535.jpg

(Da hab ich net mal mehr die Ultraeinstellungen wie man an den nicht vorhandenen Schatten etc sehen kann.)

So und die Krönung nun ist, selbes ist sogar bei Minecraft der Fall. Auch bei Minecraft pustet die Sau sich die Seele aus der GPU.

Ich hab die Graka auf Default laufen, was sonst immer mehr als genug war, wie man hier sieht :

grafikkarteneinstellungen.png


Jetzt kommt ihr, könnt ihr mir helfen dieses Problem zu beheben ? Tipps für die Graka, Taktung etc (ich kenn mich damit nicht aus) nehm ich auch gern.

Viele Grüße aus Hamburg,

Bronzky
 
ja nun kannst ja mal rechnen, der 17" wird 1280x1024 gewesen sein. Grob 1,3 Millionen Pixel. Der neue Monitor hat ne Auflösung von 1920x1080,sind grob 2 Millionen Pixel. Also über 30% mehr Leistung gefordert
 
Janz schrieb:
ja nun kannst ja mal rechnen, der 17" wird 1280x1024 gewesen sein. Grob 1,3 Millionen Pixel. Der neue Monitor hat ne Auflösung von 1920x1080,sind grob 2 Millionen Pixel. Also über 30% mehr Leistung gefordert

Das dachte ich mir schon, dass da mehr gearbeitet wird, aber dennoch ist WoW kein BF1, der grafische Umfang in dem sich WoW bewegt ist doch überschaubar. Ich verstehe dass jetzt so, dass bei den Einstellungen und dem Spiel 75-80°C und Framedrops normal sind ?!
Die gtx970 is doch keine schlechte Grafikkarte. Die müsste doch meiner unerfahrenen Meinung nach, mehr als locker damit auskommen.
Oder etwa nicht ?
 
Eher knapp 60 % mehr Pixel zu berechnen und das ist dann schon eine andere Hausnummer.
Das ist dann sogar knapp mehr als von 1920x1080 auf 2560x1440 px ...

Kein Wunder, vorher hat sich die 970 gelangweilt, jetzt muss sie halt richtig ackern, wird wärmer und der Lüfter dreht ordentlich auf. Dein Prozessor ist halt auch recht betagt weshalb insgesamt dann wohl für die Auflösung nicht einmal 60 FPS herausschauen.

WoW und Minecraft sind zudem sehr prozessorlastig und die 970 ist schon die alte Generation - wobei ich bezweifle, dass eine neuere 1070 halt bei deinem Prozessor große Sprünge machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
der grafische Umfang in dem sich WoW bewegt ist doch überschaubar
das ist zwar prinzipiell korrekt, ABER mit der neuen graka ziehst du deiner alten cpu die schuhe aus.
denn: wow ist absolut cpu lastig. das game klemmt also nur indirekt wegen der graka.
 
Alles klar, das heisst die Graka ist an sich gut, aber nicht in Kombination mit der CPU ?
 
Die Grafikkarte ist in Ordnung prinzipiell, aber wie gesagt, deine CPU rechnet einfach nicht mehr schnell genug um der Grafikkarte tatsächlich genügend Daten rüberschaufeln zu können, die in vielen Bildern/Sekunde münden.
 
Sil doch einfach mal die Grafikdetails etwas herunter.
 
Stell die Einstellungen bei WoW auf 6-7
mit meinem System komm ich bei 10er Einstellungen auch stellenweise(wenn auch selten) auf unter 60 FPS
 
Bronzky schrieb:


Nicht berauschend, du bezahlst ein billig Case und Netzeil was du nicht wirklich weiterverwenden kannst.
Solche Fertig Bundles taugen in der Regel nie was ... einfach einzeln CPU Board und Ram holen bei bedarf.
Der i5 Kaby Lake ist da grundsätzlich schon keine schlechte Wahl. Was wird außer WoW noch gespielt ?

Auch wenn man in WoW idr klar iM CPU limit hängt würde ich dir empfehleen um sicher zu gehen, das auch nochmal gegenzuprüfen ...https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Link mal abarbeiten und auf die GPU Auslastung schauen ... liegt die unter 95-99% limitiert die CPU.
Andernfalls sind deine Grafiksettings zu hoch ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die lebhafte Beschreibung deines Problems :D
Grakas kauft ma ncith im MediaMarkt da gibts zu 90% Müll, der auch noch zu teuer ist.
Rest siehe die andern ^^
 
Stelle die Grafikeinstellungen mal herunter und schaue ob die Lüfter immernoch so enorm hochdrehen. Welchen CPU Kühler vewendest du denn? Die Zotac Karten sind eigentlich keine Turbinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben