Projekt Custom Wasserkühlung. Denkt ihr das ist so ok?

N3THUNT3R

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe dabei auch beschlossen eine custom Wasserkühlung einzubauen. Doch da ich so etwas habe ich noch nie gemacht und brauche ein bisschen Hilfe.
Ich habe hier eine List auf geizhals.de:

https://geizhals.de/?cat=WL-755269

Wie man sieht möchte ich einen i7-7700k und eine GTX 1070 einbauen.

Nun meine Fragen:
1. Denkt ihr es reicht ein 240x46mm Radiator?
2. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Pumpe zu dem Ausgleichsbehälter passt...
 
Dir fehlen Anschlüsse.
Ob der Radiator reicht kommt auf den Luftdurchsatz an...mir wäre das zu wenig....man kann nie genug Radiatorfläche haben;)
 
Denkst du es würde ein triple Radiator reichen?
Oder soll ich noch mehr?
 
Lies dich erstmal in das Thema Wakü ein, deine Zusammenstellung ist Mist so, das AGB ist sehr teuer, die GPU ist 50€ teurer als nötig, die lüfter sind gelinde gesagt scheiße, die Radifläche viel zu klein und so weiter.
Dazu fehlen Anschlüsse, ein Shoggy und ich hoffe dass du vorhast die CPU zu köpfen sonst hat die Wakü dafür keinen Sinn.
 
Kann mich immortuos nur anschließen die Zusammenstellung ist wirklich schlecht.
Radiatorfläche ist viel zu klein... Mindestens 240mm pro Komponenten also solltest du mindestens 420 haben... Das Gehäuse sagt mir jetzt nicht so viel aber wenn schon komplett neu nimm dir ein Gehäuse wo du auch gut, viel Radiatorfläche verbauen kannst. Zb Phanteks enthoo primo oder enthoo evolve atx, IN WIN 509, nanoxia deep silence, fractal define R5, silverstone, usw da gibt's unzählige Gehäuse .

Weiters würde ich dir nicht empfehlen eine Grafikkarte zu kaufen die von Haus aus eine wakü oben hat. 1 kannst du sie nie unter luft verwenden wenn du es mal brauchst weil kein Luftkühler dabei ist. 2 kannst du sie viel schwerer wieder verkaufen da die meisten luftgekühlte wollen. 3 ist sie eigentlich fast 100 teurer als die normalen 1070 die du jetzt schon um so 450 bekommst da kannst dir dann um ca 80 den Wasserblock dazukaufen und bist immer noch billiger und hast zusätzlich noch die Luftkühlung.

Prozessor ok aber wie schon immortuos geschrieben hat wennst den voll übertakten möchtest solltest ihn köpfen wenn nicht kannst genauso bisschen Geld sparen einen i5 7600k nehmen und den einfach solange übertakten solange dir Temperaturen ok sind wenn du dir köpfen nicht antun möchtest... Sicher würde auch bei dem Köpfen viel bringen aber auch ohne dem kannst gut übertakten mit etwas höheren Temperaturen.

Deine wakü Komponenten sind auch nicht so toll gewählt. Ich persönlich find es bei röhren agb schöner die Pumpe gleich unten im AGB zu verbauen zb eine ddc oder eine d5 mit einem AGB der dazu die passende Halterung hat.
Fitting würden in deiner Liste auch noch fehlen.

Ließ dich am besten noch ein bisschen ins Thema Wasserkühlung ein oder schau ein paar Videos zb auf Youtube von kenschundco da gibt's eigentlich alles wissenswerte zum Thema wakü... Wenn du noch Fragen hast kannst natürlich auch gern da fragen.
 
Wenn du magst, schau dir mal den Link in meiner Signatur an, ich habe vor kurzem nach über 10 Jahren mal wieder einen Custom Loop verbaut, in meinem Fall in das Define R5 (Miditower).

Gekühlt werden dort eine R9 390 (mit +50% Powertarget und +85mV Core) und einem i7 3930K@4,2Ghz auf 6 Kernen, also ordentlich Abwärme.
Bei mir bleibt das ganze mit einem 280er und einem 420er sowie einem 9er Cape Cora ziemlich kühl, mit weniger kann man aber auch problemlos zurecht kommen.

Schau dir das Worklog einfach mal an, sowas wird nicht günstig und ist auch ziemlich aufwendig.
 
Denkst du es würde ein triple Radiator reichen?
Natürlich wird der "reichen" die frage ist nur für was.
Meine Kiste (1060@2,1ghz 6600K@4,5) läuft auf einem nicht besonders effizienten 360er Airplex radical das funktioniert ganz gut ist unter last dann aber nicht besonders leise.

ist sie eigentlich fast 100 teurer als die normalen 1070 die du jetzt schon um so 450 bekommst da kannst dir dann um ca 80 den Wasserblock dazukaufen und bist immer noch billiger und hast zusätzlich noch die Luftkühlung.
Es wird unter Umständen auch noch eine Backplate fällig damit ist der Preisvorteil dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
und ich hoffe dass du vorhast die CPU zu köpfen sonst hat die Wakü dafür keinen Sinn.
selten so ein mist gelesen.
so sollen sich leute nur eine wakü zulegen nur wenn sie die cpu köpfen:lol:
 
Ups :D
Ich werde mich noch einmal mehr einlesen und komm später nochmal mit einem anderen Vorschlag wenn es ok wäre :p
Ergänzung ()

Denkt ihr dass ist nun besser?

http://geizhals.de/?cat=WL-755269

Ich habe leider keine Ahnung wie das mit den Kühlflüssigkeiten funktioniert und habe es auch nicht verstanden :(. Denkt ihr es würde gehen die klare Kühlflüssigkeit mit dem blauen Konzentrat zu mischen? Oder muss man das Konzentrat mit destilliertem Wasser mischen?

Und ist das Wasserreservoir/-pumpe dieses Mal besser?

Zudem wollte ich noch fragen ob ihr einen Vorschlag für weißen DDR4 RAM hättet.
 
Wozu willst du 30 Liter Kühlflüssigkeit für 180€ ?
Die Länge an Schlauch reicht nicht und die Anzahl an Adaptern sowieso nicht ;)
Lüfter für die Radiatoren fehlen, wenn die weiß sein sollen, dann wären Noiseblocker NB-eLoop vermutlich eine gute Wahl.

Radiatorfläche reicht aus, als CPU Kühler würde ich den nehmen: http://geizhals.de/alphacool-eisblock-xpx-12564-a1541675.html?hloc=at&hloc=de
 
Du kannst dir auch einfach ein Fertiggemisch kaufen in der Farbe die du möchtest ist die einfachere Variante. Die Zusammenstellung sieht doch gut aus... Also das Reservoir mit der Pumpe ist auch gut... Die rams die du gewählt hast sind es weiß sind auch ziemlich beliebt also kannst du nehmen.

Das mit den 30l Kühflüssigkeit seh ich erst jetzt hahaha... Kauf dir 2 Liter Fertiggemisch und gut ists in das System passen vielleicht knapp über 1 Liter rein.

Wenn du hardtubing machst wie es aussieht nimmt dir mindestens 4, 5 Meter... Das kann gut sein das nicht alles beim ersten mal klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr dass ist nun besser?
Nicht wirklich, das ist einfach wild zusammengeklickt.

Der GPU Block passt nicht auf die Karte. Fullcover für Custom Karten bekommst du von ek (den configurator benutzen) oder du nimmst eine Karte mit Ref. PCB.

Willst du die Rohre biegen oder alles mit winken verarbeiten ?

Bei dem EK Pumpen Kit ist bereits eine Halterung dabei die von XSPC wird ohnehin auf Grund des Durchmessers nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Der GPU Block passt nicht auf die Karte. Fullcover für Custom Karten bekommst du von ek (den configurator benutzen) oder du nimmst eine Karte mit Ref. PCB.

Alphacool hat glaub ich auch Kühler für Aftermarket Versionen... Müsste er schaun ob die Msi Version dabei ist... Oder eben wie du sagtest ek oder einfach das ref Design nehmen.
Gut das dir das aufgefallen ist hätte ich voll übersehen das der gpu Block nicht passt.
 
Alphacool hat glaub ich auch Kühler für Aftermarket Versionen.
Richtig das sind allerdings keine echten Fullcover, deshalb habe ich das extra dazu geschrieben ;)
Abgesehen von dem etwas billigen look ist der GPX aber auch eine Option.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :D
Ich wies nicht wie ich die 30l übersehen konnte xD

Und woher wisst ihr, dass der Kühlblock nicht mit der Graka kompatibel ist?
 
N3THUNT3R schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten :D
Ich wies nicht wie ich die 30l übersehen konnte xD

Und woher wisst ihr, dass der Kühlblock nicht mit der Graka kompatibel ist?

Unbenannt.JPG

Ich hab dir mal einen ausschnitt aus der Produktbeschreibung markiert.
Die meisten Gpu Blöcke werden für das Referenzdesign der Grafikkarten gemacht.
Referenzdesign ist das design wo immer nur 1 Lüfter rechts ausßen auf der Graka sitzt so wie sie von Nvidia designt wird.
Die MSI was du ausgewählt hast ist eine Aftermarket Design Grafikkarte, sprich da bauen die verschiedenen Hersteller ihr eigenes Design der Karte nur der chip ist von Nvidia. Dabei verändern sie auch das PCB was bedeudet das die zu kühlenden Elemente wo anders sitzen als im Referendesign. Darum musst du entweder eine Block speziell für dein Aftermarket modell kaufen oder du kaufst eine Referenzdesign Grafikkarte.
 
Zurück
Oben