Microsoft liest meine E-Mails?

teleguy

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
254
Ich habe mir heute bei meinem Hotmail Konto den Verlauf angesehen und etwas Verdächtiges festgestellt. Am 22.12 hat sich jemand aus den Niederlanden erfolgreich bei meinem Account angemeldet. Als ich nach der entsprechenden IP gegoogelt habe, hat sich herausgestellt dass die Adresse Microsoft gehört. https://db-ip.com/104.46.58.218

Ist das normal, dass Microsoft sich da einloggt oder muss ich mir Gedanken machen?
 

Anhänge

  • Hotmail Account.jpg
    Hotmail Account.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 525
... das ist nicht Microsoft, das ist die NSA über die Microsoft Backdoor :evillol: :king:
 
Selbst wenn die IP Microsoft gehören sollte, heißt es nicht, dass Microsoft da selbst was macht (die würden sich auch kaum selbst als "ungewöhnliche Aktivität" klassifizieren). Auch mit dem Geotargeting ist es nicht so einfach. Es sind ja quasi fast immer Schätzungen (hier ist es USA).

Wenn du keine Anwendungen hast, denen du einen Zugriff erlaubt hast, würde ich mal zumindest das Passwort wechseln.
 
Ich denke es sollte doch irgendwie jedem klar sein das man hotmail, google & Co. seine Emails besser nicht anvertraut. Egal was einem die Unternehmen zu Sicherheit usw. sagen. Es gibt mittlerweile eine Menge Anbieter von guten mailprovidern die es mit Sicherheit etc. sehr viel genauer nehmen.
 
Welches Smartphone hast du und welche Microsoft-Dienste sind dort wie eingerichtet? Hast du vielleicht eine E-Mail-Weiterleitung oder holst die E-Mails von woanders ab? Nutzt du einen Proxy oder VPN? Hast du das vielleicht mal benutzt, damit du irgendwas im Internet besser erreichen kannst?
 
Ok, Kennwort wurde geändert. Nur wenn das wirklich Microsoft war wird das wohl nicht viel bringen.

Das ist nur ein Uralt Konto das ich fast gar nicht mehr benutze wie man an den Einlog Daten sieht.

Smartphone ist ein Samsung S3. Microsoft Dienste oder Weiterleitungen benutze ich damit nicht. So weit ich weiss habe ich mich mit dem Smart Phone noch nie bei Hotmail angemeldet. Ich benutze dafür immer Firefox auf meinen Rechner zu Hause. Ich kann mich nicht erinnern je ein VPN oder einen Proxy dafür verwendet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft wirklich die Absicht hätte, still und heimlich deine Mails zu lesen, meinst du, diese würden so offensichtlich ihre Spuren zurücklassen?
 
Die Frage is ja auch wars n Zugriff, oder nur n Versuch?
Kann sein, dass sich in Holland einfach einer vertippt hat.

Ansonsten scanned MS (wie glaub ich die meisten Anbieter) die mails auf KiPos und Co
 
Beim Versuch steht das dort auch so. Ich habe z.B. einen Versuch mit falschem Kennwort von Windows/Firefox aus Frankreich in der Liste.
Wenn Microsoft was scannen würde, machen sie das direkt auf ihren Servern und loggen sich dabei nicht übers Webinterface oder Netzlaufwerk ein.

Wie sah denn das alte Passwort aus? Ist es etwas, was man per Google-Suche finden könnte oder im Wörterbuch steht?
 
U-L-T-R-A schrieb:
Die Frage is ja auch wars n Zugriff, oder nur n Versuch?
Kann sein, dass sich in Holland einfach einer vertippt hat.

Da steht "Erfolgreiche Anmeldung".
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wie sah denn das alte Passwort aus? Ist es etwas, was man per Google-Suche finden könnte oder im Wörterbuch steht?

Glaube ich nicht. Das war eine Kombination aus mehreren Wörtern.
 
Normale, lesbare Wörter zusammen? Das war wohl zu einfach. ;)
 
Bin wegen lästiger Werbung von web.de zu mailbox.org gewechselt. Dort bekommst Du für einen Euro/Monat ein 2 GB großes Postfach mit Sicherheit vor Mitlesern und ohne lästiger Werbung.
 
teleguy schrieb:
Ist das normal, dass Microsoft sich da einloggt oder muss ich mir Gedanken machen?
Das muss nicht Microsoft sein. Es bedeutet nur, dass die IP zu Microsoft gehört. Das kann einfach jemand sein, der dort arbeitet oder Zugriff auf eine dieser IPs hat.

teleguy schrieb:
Ok, Kennwort wurde geändert. Nur wenn das wirklich Microsoft war wird das wohl nicht viel bringen.
Wenn Du dem Anbieter nicht traust, dann darfst Du dort auch keinen Account verwenden. So einfach ist die Schlussfolgerung in Konsequenz.

Smartphone ist ein Samsung S3.
Das sollte, insofern hier kein Custom ROM mit möglichst noch aktualisierbarem Android zum Einsatz kommt, aus Sicherheitsgründen nicht mehr online verwendet werden. Sonst ist es kein Wunder, wenn an der ein oder anderen Stelle Daten in die Hände Dritter gelangen.

teleguy schrieb:
Glaube ich nicht. Das war eine Kombination aus mehreren Wörtern.
Wenn es die bloße Aneinanderreihung bekannter Wörter ist, ist das Passwort natürlich nicht hinreichend sicher. Stichwort Rainbow Tables.

RiderOTS schrieb:
Bin wegen lästiger Werbung von web.de zu mailbox.org gewechselt. Dort bekommst Du für einen Euro/Monat ein 2 GB großes Postfach mit Sicherheit vor Mitlesern und ohne lästiger Werbung.
Das ist eine durchaus gute Alternative, ja.
 
Doch, wenn die Wörter zufällig sind. Aber nicht, wenn es krummbeinharrypotter ist. Gibt man aktuell krummbein bei Google ein, wird das automatisch auf krummbein harry potter ergänzt. Das können gute Cracker auch.
 
Und es müssen auch genügend Wörter sein. 3 wären zu wenig. Da bekommt man ein Wörterbuch mit 100000 Wörtern auf aktuellen GPUs in unter 1h durchpermutiert.
 
Zurück
Oben