• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS GO Top Hardware, low fps außer bei schnellen bewegungen

olsen47

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Hardware:
Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC (8gb)
AMD FX 6300
DDR 3 2x4 gb
Windows 7 Ultimate


Natürlich schon 1000x gefragt. Bei mir ist es jedoch anders. Habe das Gefühl irgendeine Hardware scheint unterfordert zu sein.

Drehe ich mich mit 10000 dpi im kreis komme ich ganz locker auf 250fps, höre ich jedoch damit auf und spiele normal weiter dropped alles ganz schnell wieder auf 80-100 fps. (Der PC fühlt sich also erst bei schnellen bewegungen gezwungen die nötige leistung zu erbringen... , faules stück :p )

Habe schon über Windows dafür gesorgt dass alle 6 kerne immer laufen, sogar im Bios Energiesparen ausgestellt.
Cpu , Ram und graka sind nicht annähernd ausgelastet.

Danke im voraus für die Antworten !
 
Die 480 ist etwas aber auch nur ein klitzekleines bisschen übertrieben für CS oder? :D

Was passiert bei Stock Einstellungen?
 
Wie wäre denn folgender Ansatz :

Afterburner installieren und per OSD mal prüfen wie sich die Auslastungen und Taktraten verhalten?

Dann hast du wenigstens Infos in der Hand mit denen man arbeiten kann.
 
Drops (oder sind die FPS dauerhaft so niedrig?) auf 80-100 bei vielen Spielern und Smokes z.b. sind mit dem FX eig. nix außergewöhnliches in CS da würde ich meinen hilft eig. nur OC oder ne schnellere CPU.
Wenn man sich auf der Stelle im kreis dreht muss ja nicht viel berechnet werden ...

Zum gegenprüfen ruhig nochmal den Link abarbeiten
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Sollte klarheit schaffen ob deine HW ordentlich läuft oder nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Theorie, nicht so ernst nehmen.
Die GPU sieht CSGO nicht als Spiel, dh. bleibt sie im 2D Modus und faengt wie du sagtest erst bei schnellen bewegungen an zu realisieren, dass sie was zu tun hat. :D
 
alle Kerne bei CSGO arbeiten lassen kann übrigens sehr kontraproduktiv sein, das Multicore Rendering der Source Engine ist gelinde gesagt besch*ssen.
 
Die Engine hat schlicht kein Multicore-Rendering. Mehr als zwei Kerne nutzt zumindest CS:GO nicht.
An der 480 wird es nicht liegen. Ist die Frage: Limitiert die CPU oder wird sie zu heiß.
 
Die CPU limitiert, wegen der schlechten IPC ist die Hardware nicht so top ;-) Selbst mein I7 5960X hat mit 4.1 GHZ FPS Drops! Dir bleibt nichts anderes übrig als auf nen i5, besser i7 -K zu wechseln oder auf Zen zu hoffen.
 
FPS Drops mit deinem i7 in csgo?

Never ever, nicht mal ich mit dem Xeon hab das.
 
Hast du zufälligerweise die "Chill" Funktion im Radeon Treiber an? Die reduziert nämlich die FPS bei stehenden oder sehr langsamen Szenen und erhöht sie wieder sobald sprichwörtlich mehr Bewegung ins Spiel kommt.

Sollte meines Wissens nach eigentlich standardmässig aus sein, aber vielleicht ist das bei dir nicht der Fall.
 
FPS drops bei CSGO hat nichtmal der Rechner meiner Frau mit einem A8-7600... also klar, mal von 180 auf 150fps oder so, aber unter 100 war das Ding noch nie. Selbst mit aktiviertem AA.

Also was auch immer bei euch falsch läuft, es hat nichts mit zu schwacher Hardware zu tun. Treiberprobleme, Spieleinstellungen, etc.
 
Ist die Graka nicht ausgelastet hängt man im CPU-Limit.
Das setzt nicht erst bei 100% Auslastung der CPU ein. Das ist mit der Einführung der Dualcores gestorben.

CS-Problem-Threads schießen zur Zeit wie verrückt aus dem Boden, nicht das Valve gerade an CS arbeitet und es so wie Dota langsam zu Source2-Engine Portiert.
 
Du hast bestimmt "Chill" aktiviert! Drück Ingame mal auf "F11", dass schaltet das an/aus on the fly.
 
Vielen Dank für die zahlreichen antworten.

Habe jetzt mal über afterburner paar daten herausgefunden.

Habe die fps dafür auf 144 ingame begrenzt (wenn nicht versucht der 330 fps zu erzeugen und ist auf max leistung)

Testphase (5 Minuten)
Ram Auslastung: 4 Gb von 8 Gb
GPU Auslastung: ~60% (100% 5 mal ganz kurz erreicht)
FB Nutzung : ~20% ( kurzzeitig 50%)
Prozessortakt: Ziemlich konstant ~1270
CPU 1 - 6 Auslastung: Min:0% Max: 83-91%
 
Prozessortakt ... das ist der Graka-Takt, oder?
Deine CPU wird wohl kaum mit "nur" 1.2Ghz takten schätze ich.

Ich verstehe die 144FPS-Begrenzung jetzt allerdings nicht. Die macht doch die Beobachtung schwieriger.

Ist doch an sich ganz einfach.
Wirf Dir ne Nade vor die Füße und schau Dir die Auslastung der Graka an.

Graka zu 99% ausgelastet: Graka ist der Flaschenhals und für die Drops verantwortlich
Graka nicht zu mindestens 95% ausgelastet: CPU-Limit, d.h. Deine CPU ist zu lahm um die Nades zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prozessortakt in Mhz , doch steht da so :) ist da was falsch ?
 
Ja, ist ne falsche Übersetzung. Bzw. Du interpretierst sie falsch.
 
Noch hinzufügend zu sagen alle 6 Cpus sind im durchschnitt locker auf 60-70% läuft da was mit dem prozessor falsch denkst du ?
 
Nö. Ich denke die Auslastung der Kerne verwirrt Dich nur.
Die würde ich mir erst mal gar nicht anschauen.
Der Takt wäre mir wichtiger. Wenn der Takt stimmt, dann stimmt auch die Leistung vom Prozessor in der Regel (in seinen Möglichkeiten).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben