Facebook und ausgelesene Daten für Werbung

P im Gesicht

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
85
Moin,

ich habe mir vorhin im Vorschau-Fenster eines Email Clients den Text einer Spam-Email angesehen (Werbung für Videoüberwachung). Ein paar Minuten später hat war in meinem Facebook-Profil Werbung für Videoüberwachung geschaltet.

Meine Frage lautet: Kann mir jemand erklären, woher Facebook die Daten aus der Email kennt, die offensichtlich ausgewertet und verwendet wurden?

Danke und Gruß
P.
 
Facebook arbeitet mit google adwords zusammen. Wenn du also im internet nach videoüberwachung suchst, erscheinen die resultate auch bei facebook.
Ging die Email an eine Adresse bei gmail?
 
Hi, ich meine, dass Bilder als Anhänge dargestellt werden. Wenn ich es richtig erinnere, gab es in der Vorschau allerdings keinen Hinweis auf Bilder. Direkt angezeigt werden sie nicht.
 
Trackingpixel in der Mail oder sonst was, gibt viele Möglichkeiten. Mit Webmail hast du sowieso verloren. Nimm einen echten E-Mail-Client, erlaube nur die Darstellung als Plaintext und verbiete Lesebestätigungen sowie das Nachladen externer Inhalte.
 
Das wird viel eher reiner Zufall sein oder beide Vorkommnisse eine gemeinsame dritte Ursache haben. Z.B. zur Zeit verstärkte Diskussion und Berichterstattung über Kriminalität, Einbrüche etc. => bessere Absatzmöglichkeiten für Überwachungstechnikhersteller => mehr derartige Werbung. Oder eine Malware/Browser-Toolbar etc., die eigenständig Werbeanzeigen über die Inhalte einer Webseite legt - will dir ja nicht zu Nahe treten, aber wer Spam-Emails liest, der klickt auch gerne mal gedankenlos auf … - denkbar wäre es.

Ein direkter Zusammenhang zwischen der Email und der Facebook-Werbung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen: allein schon deshalb, weil Facebook nicht mit Spammern kooperiert und umgekehrt Spammer keinerlei Anreiz haben, ausgerechnet an Facebook Feedback über den Erfolg oder Misserfolg ihrer Spamattacken zu liefern.
 
Ich würde hier gern nochmal einhaken, da ich ein ganz ähnliches Phänomen habe:

Ich habe vor ein paar Tagen intensiv zu einem bestimmten Tablet recherchiert und bekomme nun auf Facebook Werbung für genau dieses Gerät angezeigt (F**k dich, FB, das Ding ist schon längst gekauft.)

Wie aber gelangt diese Information in das FB-Universum? Ich habe mich ja weder bei irgendwelchen Foren, in denen ich recherchiert habe, noch im Preisvergleichs-Portal noch beim Händler, bei dem ich das Gerät dann letztlich gekauft habe, mit Facebook-Daten angemeldet.

Was aber der Fall war: Ich war in einem Firefox-Tab mit FB angemeldet, im anderen habe ich recherchiert. Kommt FB also tatsächlich an die Daten, die in einem anderen Tab oder im Verlauf oder dergleichen liegen, heran? Und wenn ja, warum ist das technisch überhaupt möglich? Warum kann ein Tab einen anderen beeinflussen? Hat da jemand handfeste Informationen?

Wenn dem so ist, würde ich mir einen zusätzlichen Browser, Opera oder sowas, installieren, um damit ausschließlich Facebook zu besuchen.

Danke für Hinweise!
 
Zurück
Oben