AsRock Z68 Pro3 - Defekt

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin,

ich glaube mein Asrock Z68 Pro3 hat nach einem BIOS Update nun endlich seinen Geist aufgegeben.
Erst gingen die internen USB3-Ports nicht mehr und nun nach dem BIOS-Update startet Windows nicht mehr.
Habe es eben sogar komplett neu aufgesetzt, es ist hochgefahren und auf einmal black screen.
Wenn ich jetzt hochfahre, dann kommt das Windows-Logo und dann black Screen.
Der Monitor sagt dann auch er bekommt kein Signal und das wars.
VOR dem Update ging bis aus die USB3-Ports ALLES ohne Probleme...

Oder hat jemand eine Lösung?
Ansonsten scheint es net so einfach ein 1155 Mainboard zu bekommen...zeitig....morgen...

Mein Setup:
CPU: i5 2500k 3,3 GHz --> 4 GHz
GPU: SAPPHIRE NITRO+ RADEON RX 470 8G
RAM: G.E.I.L. 8GB + Corsair XMS3 8GB [1333 MHz]
MB: ASRock z68 Pro3
 
Wer das Bios falsch, dann würdest du nichts zu sehen bekommen.

Welchen Weg bist du den gegangen beim Update?

Und hast du mal ein Cmos Clear gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe auch eher von einem Hardware-Defekt aus, da die USB-3-Ports auch nicht mehr zum Leben erweckt werden konnten.
 
Defaults geladen nach dem Update? Wenn nein -> tu es (oder die Batterie kurz raus). Wenn das nichts hilft wird das Teil wohl ne größere Macke haben (bzw. ist naheliegend weil du sagtest es hat schon länger gezickt mit den Ports)

Sockel 1155 Boards zügig zu kriegen kannste vergessen, musst dir irgendwo nen gebrauchtes Board schießen. Aber wohl sinnvoller als komplett auf ne neue Plattform mit neuem Board, neuer CPU und neuem RAM zu gehen (sei denn du wolltest das eh und dein altes Zeug halt verkaufen)
 
Was heißt Windows startet nicht? Kommst du noch ins Bios? Wenn Windows nur nicht booten bzw. einen Bluescreen anzeigt kann es sein, dass du nach dem Bios update vergessen hast wieder auf AHCI umzustellen?
 
Ja, habe BIOS-Defaults geladen (Jumper gesetzt, er hat auch BIOS-Defaults beim Start gemeldet), auch wieder auf AHCI gestellt.
Ja, dass ist das Problem.
Ich kann spontan wohl nur ein GA‑Z77X‑UD3H (gebraucht) für ca. 120€ bekommen. (Gerechtfertigt?)
Die Auswahl ist sehr klein...

Ich hatte nicht vor mein Setup neu auszulegen.
Hab erst neuen RAM gekauft mit ner Graka für BF1.

EDIT:

Ja ins BIOS komme ich.
Es kommt das Windows 10 Logo und dann verschwindet das, Black Screen und kein Monitor-Signal mehr.

Dann Windows neuinstalliert, da hat er EINMAL gebootet, aber IN Windows ist er auf den Blackscreen gegangen.

(Ich habe mal einen anderen SATA-Port genommen und installiere W10 gerade NOCHMAL)
Ergänzung ()

Habe mal ein Video gemacht.
Sorry für die Quali. Achja, bei dem SUSE Screen, da hatte ich meinen Stick im Rechner vergessen.

https://www.youtube.com/watch?v=780-Xhw2MiE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann spontan wohl nur ein GA‑Z77X‑UD3H (gebraucht) für ca. 120€ bekommen. (Gerechtfertigt?)

Was heißt hier nur?
Das ist ein akzeptabler Preis,vorrausgesetzt das Board ist noch gut in Schuss.
Bei Ebay kosten die Dinger teilweise deutlich mehr.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
120 Euro fürn altes Board? Würd ich im Leben nicht bezahlen. Das Video lädt nicht richtig, nur in 144p Mäusekino. Danke YouTube ;)

geht er dir da mitten inner Installation von nem Programm aus oder was? Nimm mal alle bis auf einen RAM Riegel raus und probier was dann passiert. Grafikkarte auch raus und die iGPU nehmen, ebenfalls schauen was passiert
 
Ich hoffe dann auch nur, dass es wirklich das MB ist... :D
Für alternative Einschätzungen bin ich immer (noch) offen...
Denn 2 MBs liegen haben und der Rechner geht immer noch net ist dann auch eher suboptimal... :rolleyes:

Edit:

Ja, beim Installieren von TeamViewer.
Ich werds nochmal probieren.
Nur halt komisch das es bis zum Update perfekt lief...

Edit 2:
Eben ging das video mittlerweile auf 720p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry .. aber was soll das Video uns zeigen? Das während der Installation von Team Viewer das System zusammenbricht.

Schmeiss doch mal die Grafikkarte raus und lass das ganze über iGPU laufen. Dann stellst du im Bios die Default Werte ein. SSD o. Platte lass mal abgesteckt und probiere mal den Suse Stick eine gewisse Zeit. Also Internet, Youtube und so ein Zeug. Läuft das stabil, dann installierst du Win10 nochmal. Aber richtig. Vorab die richtigen Treiber besorgt und das ganze ohne Internet und lokalen Konto installieren. Danach die Treiber und dann erst ins Netz. Läuft das stabil, dann die Grafikkarte wieder rein.
 
Ich würde mal die Karte ausbauen und mit Der IGPU des 2500k booten und schauen ob es ins windows geht.
Der Grund: Leider kam/kommt es bei S. 1155 boards je nach BIOS immer wieder zu Problemen mit RX4...Karten!
Versuch ist es wert.:freak:
Oder einfach mal mit einer anderen Platte versuchen!??
 
Also ich hab jetzt die Grafikkarte abgezogen und DVI an die interne GPU gesteckt.
3 von 4 RAM Riegel raus, somit nur noch 4GB im System.
Alle SSDs abgezogen.
Der Rechner hat dann EINMAL gebootet, ich war in W10 drin und nach 1 Minute ca. wieder abgestürzt bzw. black screen.

Leider muss ich bei SUSE grad sehen, dass das Image aufm Stick fehlerhaft ist. :/
 
Dein MB ist ok, sorry, aber es liegt an der Software und BIOS Einstellungen
 
OK.
Kannst du mir auch sagen woran genau?
Wenn ich schon das BIOS auf Default habe?
Ich bin da echt ratlos.
Habe gerade meine alte SSD mit ebenfalls W10 Mal angesteckt.
Gleiches Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir in der Sig. Windows 7 64bit drauf und Win10 noch nie auf dem System drauf gehabt. Im Bios liegt es ehe am RAM! Stellte die Volt manuell ein bzw. die Spannung immer manuell einstellen.
 
Okay und auf was würdest du empfehlen?
(Bis jetzt bin ich mein Leben lang mit default Settings immer gut gefahren was RAM-Voltage angeht)


EDIT:
Nur als Option, falls es doch auf ein MB hinauslaufen sollte.
Wie wäre es mit dem als Alternative zum Gigabyte.
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P8Z77-V...699422?hash=item4b100aefde:g:quAAAOSw4DJYe8Zu

EDIT 2:
Ich werde mir dieses MB einfach mal zum testen bestellen.
https://www.amazon.de/Sapphire-Blac...d=1484855544&sr=8-6&keywords=motherboard+1155

Für weitere Tipps bin ich trotzdem dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach mal die Ramtimings und die Ram Voltage manuell ein. Außerdem würde ich gucken ob du nicht einfach das falsche Bios erwischt hast. Es gibt ein Asrock z68 Pro 3 gen3 und ein Asrock z68 pro 3 M.. beides andere Boards als das Z68 Pro 3.
So lange du noch ins Bios kommst kannst du auch einfach mal das Beta Bios versuchen, damit fahre ich seit einer Ewigkeit ohne Probleme.
 
EDIT:
Nur als Option, falls es doch auf ein MB hinauslaufen sollte.
Wie wäre es mit dem als Alternative zum Gigabyte.
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P8Z77-V...699422?hash=item4b100aefde:g:quAAAOSw4DJYe8Zu

EDIT 2:
Ich werde mir dieses MB einfach mal zum testen bestellen.
https://www.amazon.de/Sapphire-Blac...d=1484855544&sr=8-6&keywords=motherboard+1155

Für weitere Tipps bin ich trotzdem dankbar.[/QUOTE]

Also auch das ASUS P8Z77-V LX ist kein schlechtes Board. Aber es geht sicher noch bis mind. 120 euro oder mehr übern Tisch.Mußt du selbst wissen ob dir ein gebrauchtes so viel wert ist. Von dem anderen würde ich die Finger lassen!Schon mal die Rezesionen gelesen:smokin:
Wie wärs vlt. doch mit was neuem? ein Pentium G4560 kostet z.Zt knapp 60 euro, und ist knapp schneller als ein 2500k@stock
Dazu noch ein S.1151 Board das deinen Speicher unterstüzt.Das wäre auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip war das andere Board von Sapphire die einfachste und schnellste Möglichkeit an ein Board zu kommen, mit dem ich zumindest gegentesten kann. Denn bei Amazon kann ich es zur Not zurücksenden.
Ja, die Rezensionen habe ich gelesen, nur es gibt keine Alternative... 1155 halt :/

Lohnt sich der Aufwand nun auf 1151 umzusteigen mit einem Pentium?
Im Prinzip würde ich einfach gerne wie bisher weitermachen und irgendwann mal, wenn ich schon ein neues MB brauche, direkt auf etwas Aktuelles umsteigen...aber das war Zukunftsmusik...
Ich muss dazu sagen, dass ich schon lange nicht mehr auf die Pentium-Reihe geschaut habe.
Bin halt immer bei der i-Reihe mitgegangen.
So spontan kann ich mir auch nicht erklären, warum es neben der i-Reihe auch noch die Pentium-Reihe gibt... :confused_alt:
Es darf halt KEINE Einbußen bei Spielen geben, besonders wie bei BF1, die doch relativ CPU lastig sind.
Deswegen hatte ich den i5 ja auch übertaktet.

EDIT:

Wie sehen denn die Vorteile und Nachteile bezüglich meines aktuellen Setups aus, wenn ich auf ein 1151 Board mit G4560 umsteige?
Irgendwas muss es ja geben... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben