Grafikkarte Spulenfiepen Kulanz

tommy295

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
46
Tag erstmal, bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe habe ich noch ein bisschen Angst vor dem Spulenfiepen. In den 14 Tagen ist das mit dem Widerruf kein Problem aber wie ist das nach dem 14 Tage Rückgaberecht? Fällt Spulenfiepen in die Garantie?
Es geht mir speziell um den Händler Mindfactory und wie die darauf reagieren.

Danke für eure Hilfe :)
 
Nö tuts nicht, kannst die Karte ja zurückschicken aber die Händler schauen sich das nicht ewig an. Sprich machs 2-3 Mal und du wirst da nichts mehr bestellen können weil sie dich sperren werden
 
Spulenfiepen ist eigentlich m.M.n kein Grund für Kulanz, außer es ist wirklich sehr extrem !
 
Kein Grund für Garantie oder Gewährleistung.

Bei Produkten wo in den Fachmedien viele Berichte über solche Probleme sind, obliegt das Risiko dem Kunden.

Und das nächste, denkst du der Hersteller deiner Karte hat in der Serienproduktion bei jeder Karte andere Bauteile mit anderer Qualität verbaut? Das halte ich für ein Märchen.

Du wirst vermutlich vom selben Hersteller, die selbe Karte kaum ohne Probleme bekommen und wenn dann ist es Glück. Denn es ist ein Problem welches die Hersteller willentlich in Kauf nehmen.
 
Tritt Spulenfiepen erst nach längerer Zeit auf oder schon bei der ersten Benutzung?
 
Meistens haste es von Anfang an.
Ich hatte aber schon paar mal auch das ich ploetzlich nach paar Monaten extremes bekommen hab.
 
Von Anfang an fände ich es nicht so schlimm dank 14 Tage Rücksendung aber nach mehreren Monaten wäre das ja sowas von ärgerlich....
echt schade das die Hersteller nichts dagegen unternehmen....
 
In der PCGH steht immer bei den Karten-Tests dabei, wie stark das Spulenfiepen ist.

Was ist es denn für eine?

Auch meine Asus Strix hat bei hohen fps in Spielen Spulenfiepen, aber sobald der Lüfter anspringt, wird das Fiepen überlagert.

Teste mal mit Vsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch die Asus da war das fiepen extrem.
Jetzt mit der msi Gaming x kaum wahrnehmbar

ich habe mit dem zurück geben wegen spulenfiepen sehr gute Erfahrung wurde ohne Probleme umgetauscht (allerdings direkt vor Ort bei cyberport). Keine Ahnung wie mindfactory damit umgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber auch nicht pauschal sagen Modell XYZ hat Spulenfiepen
 
Was mich wundert, vorher hatte ich eine Asus Strix 380X, die mehr Strom benötigt und da hat nichts gefiept.
Jemand anders hier im Forum hatte eine MSI Gaming RX480 und eine Sapphire Nitro RX480 bestellt, die beide für ihn unerträglich laut waren.

Bei der Asus RX480 hört man das auch nur beim Ladebildschirm. Im Spiel direkt nehme ich da nichts mehr war, obwohl ich bei hohen Tönen recht empfindlich bin.
Laut PCGH haben die MSI Gaming und die Asus Strix nur bei drei-stelligen fps fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben